Sven: Automatisiertes umbennen von .html zu .shtml ?

Hallo allerseits!

Ich habe ein Projekt mit über 800 HTML-Seiten. Dieses Projekt wird jetzt mit SSI angereichert und dafür müssen ja alle 8xx Seiten auf SHTML umgemünzt werden.

Jetzt meine Frage:

Weiß vielleicht jemand, wie ich diese 800 Seiten automatisiert umbenennen kann? Ich bräuchte einfach ein Tool, was durch mein Verzeichnis auf der Festplatte wandert und alle 800 Seiten von z.B. index.html auf index.shtml umtauft!

Ich arbeite übrigens mit Homesite 4.5. Gibt es da vielleicht so eine Funktion, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Danke im voraus! :-)

Gruß,
Sven

  1. Hallo!

    Weiß vielleicht jemand, wie ich diese 800 Seiten automatisiert umbenennen kann? Ich bräuchte einfach ein Tool, was durch mein Verzeichnis auf der Festplatte wandert und alle 800 Seiten von z.B. index.html auf index.shtml umtauft!

    Entweder du schreibst die ein Script in Perl, da kannst du dann mittels File::Find alle Dateien eines Ordners raussuchen und umbenennen. Eine andere Möglichkeit wäre winrename.exe, das kann auch Dateien unter Windows umbenennen. Weiß leider nicht mehr wo ich das mal gesehen habe, mit etwas ggoglen sollte es aber zu finden sein.

    Gruß Markus

  2. Hallo Sven,

    gibt einige kleine Tools für, wie Markus bereits erwähnte. Eine Auswahl gibts über http://shareware.search.com/search?cat=247&tag=ex.sa.fd.srch.sa_all&q=rename

    Gruß aus Köln
    Julian

  3. Weiß vielleicht jemand, wie ich diese 800 Seiten automatisiert umbenennen kann? Ich bräuchte einfach ein Tool, was durch mein Verzeichnis auf der Festplatte wandert und alle 800 Seiten von z.B. index.html auf index.shtml umtauft!

    Hallo,

    wie wär's mit Dos ?

    'for %%a in (*.html) do ren %%a *.shtml'

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hi Cyx,

      wie wär's mit Dos ?

      'for %%a in (*.html) do ren %%a *.shtml'

      war auch mein erster Gedanke. Naja, der zweite, der erste war "ren *.html *.shtml" :-) Das wandert aber nicht durch die Unterverzeichnisse.

      Gruß,
      Martin

  4. Hallo,

    Ich habe ein Projekt mit über 800 HTML-Seiten. Dieses Projekt wird jetzt mit SSI angereichert und dafür müssen ja alle 8xx Seiten auf SHTML umgemünzt werden.

    Sag' doch Deinem Server im .htaccess-File einfach, er soll alle (auch *.html) als server-parsed bearbeiten. Dann muss Du deine Links auch nicht anpassen.

    Gruß

    Peter

  5. Moin, moin!

    Der Windows Commander kann so etwas:

    1. Befehle - Suchen (ALT+F7)
         Suchen nach: "*.html"
         Suchen in: <Startverzeichnis>
         Suche starten
         Suchergebnisse: "[x Dateien ... gefunden]" markieren
         Button "anwenden" drücken

    2. In der erzeugten Dateiliste alle Dateien markieren (STRG NUM+)

    3. Dateien - Mehrfach-Umbenenn-Tool (STRG+T)
         Suchen nach: "html"
         Ersetzen duch: "shtml"
         Button "Start" drücken

    Das Shareware-Programm gibts unter www.ghisler.com.

    Mit freundlichem Gruß,
    jj

    1. Moin jj,

      Der Windows Commander kann so etwas:

      genau der wäre auch mein Tipp gewesen, ich möchte dein Posting aber
      noch ein wenig ergänzen und weitere Vorteile dieser wirklich
      hervorragenden Shareware erwähnen:

      • eingebautes FTP-Programm, das auch mittels "Verzeichnisse
          synchronisieren" die Möglichkeit bietet, nur aktualisierte
          Dateien hoch- bzw. runterzuladen, bei richtiger Konfiguration
          wird auch automatisch (nach Dateityp) zwischen binärer und
          ASCII-Übertragung gewechselt

      • Komprimierer und Dekomprimierer für die Dateitypen *.zip, *.arj,
          *.lha, *.rar, *.uc2 und *.ace sind ebenfalls enthalten, weitere
          Packer gibt's als Plugins

      • Dateivergleich nach Inhalt

      _ Aufsplitten von Dateien z.B. auf Diskettengröße

      • frei konfigurierbare Menues, Buttonbars etc.

      Alles in allem ein wirklich lohnendes Tool, das ohne weiteres auch
      die 40 SFr bzw. ca. 50 DM Registrierungsgebühr wert ist...

      Glück auf
      Dirk