Matthias Huttar: Netscape 4.7 - DAS kanns nicht geben!

hallo
wer dafür eine erklärung hat, möge mir sie bitte geben, ich kann euch das problem nicht zeigen, da es sich hierbei um eine Intranet Page handelt.
also: in meinem quelltext in einer tabelle ist ein
<div style="text-align:justify">
netscape ignoriert das aber auf einer page, wobei GENAU der selbe code auf ner anderen geht, wenn ich mir den quellcode der fehlerhaften anschau, ist da schön und brav hinter jedes von diesen <div>s ein weiteres div angehängt, dass wie das vorherige aussieht, nur statt style Ttyle drin hat. Es ist hinter jedem normalen div und ich hab das auch sicher nirgends im quelltext, ich hab schon mehrmals mit suchfunktion durchsucht. wenn jemand eine ahnung hat, was das soll, dann BITTE!! helft mir!!!

danke. ein verzweifelter, der netscape zu hassen beginnt. ehrlich.

  1. emm...
    also so kompliziert kann auch ns nicht sein ;)
    sag mal.. hast du den cache schonmal gelöscht?
    vielleicht ist ja nur ein altes doc im speicher

  2. Hallo,

    netscape ignoriert das aber auf einer page, wobei GENAU der selbe code auf ner anderen geht, wenn ich mir den quellcode der fehlerhaften anschau, ist da schön und brav hinter jedes von diesen <div>s ein weiteres div angehängt, dass wie das vorherige aussieht, nur statt style Ttyle drin hat. Es ist hinter jedem normalen div und ich hab das auch sicher nirgends im quelltext, ich hab schon mehrmals mit suchfunktion durchsucht.

    zunächst mal ist "Ttyle" ein bekannter Netscapebug bei Ansicht per "ViewSource".
    Ob man daraus auf einen ungünstigen Seitenaufbau rückschliessen kann ist fraglich.
    Zum Vergleich müsstest Du besser alle Dateien speichern und wirklich im Quelltext nachschauen ob alles gleich ist.
    Div's in Tabellen sind für Netscape vor allem dann schwierig wenn die Stylangaben nicht zur Tabelle passen, also z.B. div grösser als <td>.

    Grüsse

    Cyx23

    1. wo2001 --> *zieht den kopf ein geht in die ecke und schämt sich*

    2. Hallo Cyx23!

      zunächst mal ist "Ttyle" ein bekannter Netscapebug bei Ansicht per "ViewSource".
      Ob man daraus auf einen ungünstigen Seitenaufbau rückschliessen kann ist fraglich.

      Nein, an jeder Stelle, wo "Ttyle" im Wysiwyg-Quellcode von Netsi erscheint, ist auf der Datei die Style-Angabe nicht interpretiert oder fehlerhaft dargestellt.

      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      1. Hallo Patrick,

        Nein, an jeder Stelle, wo "Ttyle" im Wysiwyg-Quellcode von Netsi erscheint, ist auf der Datei die Style-Angabe nicht interpretiert oder fehlerhaft dargestellt.

        muss ich mal schauen wie man das doch zur Kontrolle einsetzen kann, normalerweise schreibe ich für Netscape Styleangaben anders.

        Zur Fehlersuche beim Vergleich zweier Seiten ist der "Wysiwyg-Quellcode" trotzdem weniger geignet.

        Für mittels JavaScript erzeugte Seiten, wenn das das Problem war, kann die Styleangabe, über <style> und #id's, auch für Netscape per document.write erfolgen.

        Grüsse

        Cyx23

  3. Hi,

    falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, funktioniert bei Dir der
    Blocksatz in einer Tabelle nicht - oder nur "manchmal".

    Auf dasselbe Problem bin ich bei Netscape auch schon öfters gestoßen,
    allerdings mit <p align="justify">. Ob Netscape den Blocksatz anzeigt
    oder nicht, hängt dabei komischerweise von der *Breite der Zelle* ab -
    ein Phänomen, das an sich unerklärlich ist. Wenige Pixel machen hier schon
    etwas aus. MSIE und Opera haben damit keine Probleme - nur natürlich der
    liebe Netsie (jedenfalls die Version 4.7x). Ich bin dazu übergegangen, solche
    "unerklärlichen Bugs" einfach zu ignorieren. Mehr als dem Browser freundlich
    sagen, was er bitteschön tun soll, kann man ja schließlich nicht... ;-)

    Gruß,
    Stefan

    1. Hallo Stefan und Matthias!

      Auf dasselbe Problem bin ich bei Netscape auch schon öfters gestoßen,
      allerdings mit <p align="justify">. Ob Netscape den Blocksatz anzeigt
      oder nicht, hängt dabei komischerweise von der *Breite der Zelle* ab -
      ein Phänomen, das an sich unerklärlich ist. Wenige Pixel machen hier schon
      etwas aus.

      Ich habe bereits 1998 eine ganze Reihe von Postings zu Thema Blocksatz verfasst (http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=Blocksatz&feld=alle&index_7=on&hits=alle#Forums-Archiv 1998) und auf Atomic Eggs dem Thema eine Seite mit Screenshots gewidmet:

      http://www.atomic-eggs.com/pac/paf6.htm

      An Matthias, zu "Ttyle": Diese Fehlinterpretation kommt oft beim Verwenden des Style-Attributs vor. Keine Problem bereiten dürfte hingegen eine Notierung in einer externen CSS-Datei:

      div { text-align:justify; } oder
      div.blocksatz { text-align:justify; }

      und <div>...</div> bzw. <div class="blocksatz">...</div> in der HTML-Datei.

      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      1. Moin!

        An Matthias, zu "Ttyle": Diese Fehlinterpretation kommt oft beim Verwenden des Style-Attributs vor. Keine Problem bereiten dürfte hingegen eine Notierung in einer externen CSS-Datei:

        Mmh... erinnere ich mich richtig, wenn ich behaupte, dass das nur dann vorkommt, wenn auch mit document.write direkt in die Seite geschrieben wird? Ich glaube jedenfalls, das war einer der Gruende fuer mich, von der Verwendung von document.write vollstaendig Abstand zu nehmen.

        So long

        P.S. Der entsprechende Archivsuchelink waere uebrigens http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=Ttyle&case=on&feld=alle&index_3=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=200.

        1. Hallo Calo!

          Mmh... erinnere ich mich richtig, wenn ich behaupte, dass das nur dann vorkommt, wenn auch mit document.write direkt in die Seite geschrieben wird?

          Das auch, aber ich glaube, es kommt manchmal auch "so" vor. Da ich aber kein Netscape mehr zum Testen habe, kann ich es nicht ausprobieren ;-)

          P.S. Der entsprechende Archivsuchelink waere uebrigens http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=Ttyle&case=on&feld=alle&index_3=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=200.

          Danke!

          Patrick
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

          1. hallo
            ich hab den fehler inzischen auch schon gefunden, ich danke für eure hilfe. (dass mit dem <p align="justify"> ist mir nicht eingefallen... naja. wäre zu einfach gewesen, ist aber eine gute begründung, warum das mit dem <font align="justify"> nicht geklappt hat, da hat mein hirn wohl so einiges vertauscht ;) )
            auf jedenfall danke ich euch für die hilfe. mein privater schluss aus der sache: das geht nur so lange gut mit dem justify in der tabelle, solange der text nicht zu lang wird, ich hab in die mitte ein <br> hineingetan und es ist wieder gegangen (2 stunden sind mit der drecks seite draufgegangen und ich bin eh schon im zeitdruck..)
            danke nochmals
            mfg
            Matthias

      2. Hi PAF,

        Ich habe bereits 1998 eine ganze Reihe von Postings zu Thema Blocksatz verfasst (http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=Blocksatz&feld=alle&index_7=on&hits=alle#Forums-Archiv 1998) und auf Atomic Eggs dem Thema eine Seite mit Screenshots gewidmet:

        http://www.atomic-eggs.com/pac/paf6.htm

        Das mit den "kleinen Grafiken" kenne ich auch... und auch die Verwendung
        von Textauszeichnungs-Attributen oder Links zusammen mit Interpunktions-
        zeichen ist beim Netsie ziemlich schrottig, da er dann auch vor ein
        Satzzeichen eine Lücke setzt, z.B.:

        <p>Netscape ist <b>total toll</b>, muß man schon sagen!

        wird zu:

        Netscape    ist    total toll   ,    muß    man    schon    sagen!                   |

        Naja, welches Programm funktioniert schon hundertprozentig...? ;->

        Gruß,
        Stefan

  4. n Abend

    also: in meinem quelltext in einer tabelle ist ein
    <div style="text-align:justify">

    Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Wenn's wirklich nur um Text geht, sollte auch ein <p style="text-align:justify">bla bla blubb</p> ausreichen.

    Nach meinen Erfahrungen stellt Herr Netscape den Blocksatz aber nur dann korrekt dar, wenn die Tabellenzelle ein feste Breite in Pixeln hat.