Svenr: Perl oder PHP

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade malwieder dabei mein Wissen zu vergrössern.
Habe mich daran gemacht eine interaktive Webseite zu bauen.
-Online Anmeldung für eine kleine Pension .
-Ein kleines Forum.
Nun arbeite ich mich gerade in Perl ein.
Beim surfen stelle ich immer häufiger fest das solche interaktiven Seiten mit PHP realisiert werden.
Wer hat soviel Erfahrung und ist objektiv genug um ein Urteil darüber zu fällen welches die besser Variante ist .
Ist es Sinvoller sich mit Perl auseinanderzusetzen oder mit PHP?
Darf bzw. kann man beides überhaupt miteinander vergleichen ?

Ich hoffe man erkennt auf was ich hinaus will.
Soll ich mich in Perl einarbeiten oder lieber aufhören und mit PHP beginnen. Oder gar beides (schluck).

Gruss
  Sven

  1. Hi,

    Ist es Sinvoller sich mit Perl auseinanderzusetzen oder mit PHP?

    lieber birnen oder aepfel?

    Darf bzw. kann man beides überhaupt miteinander vergleichen ?

    natuerlich, nur was einem der vergelich bringt, naja ;)

    Soll ich mich in Perl einarbeiten oder lieber aufhören und mit PHP beginnen. Oder gar beides (schluck).

    einsteiger berichten immer wieder,d ass der einstieg in perl nicht ganz geklappt hat, in PHP soll es dann funktioniert haben. ein besser/schelchert gibt es nicht. PHP ist wohl einsteigerfreundlicher, wenn du schon eine sprache kannst (C z.b.) dann findest du dich in beriden sprachen zurecht.

    Ich vote fuer PHP.

    Jan
    --

  2. Hallo Sven

    Beide Sprachen haben ihre Besonderheiten
    -Perl
    Die ältere von beiden. Hat ihre große Stärke beim Umgang mit Textdateien und ähnlichem. Ist ausserdem auch ausserhalb des Webs einzusetzen. Manche Dinge sind aber etwas umständlich zu realisieren.

    -PHP
    Die große Stärke liegt im eleganten Umgang mit Datenbanken(MySQL).
    Der Quellcode ist meist etwas schlanker und es gibt diverse Befehle die einem das Leben erleichtern.

    Wenn du gerade neu Einsteigst, ist PHP eher zu empfehlen. Als Hilfe kann ich das PHP4 Buch von Jörg Krause empfehlen, teuer aber genial.

    Tschüss Landschaf

  3. Hi,

    Wer hat soviel Erfahrung und ist objektiv genug um ein Urteil darüber zu fällen welches die besser Variante ist .

    ich, glaube ich.

    Ist es Sinvoller sich mit Perl auseinanderzusetzen oder mit PHP?

    Ja, es ist sinnvoller, sich mit Perl oder PHP auseinanderzusetzen.

    Darf bzw. kann man beides überhaupt miteinander vergleichen ?

    Nein.

    PHP ist speziell für Web-Anwendungen konzipiert worden. Das bedeutet, daß es für dementsprechende Dinge sehr einfach zu handhaben ist; andererseits ist es praktisch nutzfrei, wenn man mal ein ganz klein wenig von den vorgesehenen Dingen abweichen will.

    Perl ist _nicht_ für Web-Anwendungen konzipiert worden. Es eignet sich aber hervorragend dafür, weil es sich einerseits für so ziemlich alles gut verwenden läßt, und weil andererseits in den Netzen hauptsächlich Text eine Rolle spielt, was Perls Stärke ist. Die Vielfalt an Möglichkeiten erfordert aber, sich in etwas komplexere Dinge einarbeiten zu müssen.

    PHP macht mehr den Anschein von "Klicki-Bunti" als Perl. Umgekehrt ist Perl auch eher mit einer Kommandozeile zu vergleichen.

    Soll ich mich in Perl einarbeiten oder lieber aufhören

    Wenn Du glaubst, Web-Auftritte seien nicht das einzige, wofür Du eine Programmiersprache verwenden könntest, solltest Du Perl lernen.

    Oder gar beides (schluck).

    Warum schluckst Du? Meiner Ansicht nach spricht da nichts gegen. Beide Sprachen sind nur Auszeichnungen von Programmlogik[1] und daher nicht schwieriger zu erlernen, als zwei unterschiedliche XML-Spezifikationen.

    Cheatah

    [1] Wobei ich persönlich der Meinung bin, daß PHP auch einige Aspekte von Programmunlogik abbekommen hat. So kann man beispielsweise mit Dateibefehlen auf HTTP-Ressourcen zugreifen.

  4. Hallo alle zusammen.

    grüsse!

    Ich bin gerade malwieder dabei mein Wissen zu vergrössern.

    gut so, wer nix lernt, stirbt dumm :-)

    Darf bzw. kann man beides überhaupt miteinander vergleichen ?

    nur bedingt.
    der wichtigste unterschied ist wohl, dass man bei perl das HTML in den programmcode reinschreibt, und bei PHP den programmcode ins HTML hinein.

    perl wurde nicht speziell für HTML entwickelt, und ist (IIRC) in ein paar bereichen - vorallem regular expressions - deutlich schneller als PHP. bei PHP hat man dafür den vorteil, dass man auch mit einem designtool (zB dreamweaver) arbeiten kann, und direkt im codeeditor den PHP-code dazuschreiben kann.

    dadurch sind auch design änderungen leichter zu realisieren.

    als ich mit perl angefangen habe, hat mich das debugging etwas gestört, weil die fehlermeldungen von perl irgendwohin in ein log gewandert sind. bei PHP werden sie - wenn nicht abgefangen oder anders definiert - direkt ins entstehende HTML geprintet, sodass man sie beim debuggen direkt im browser sieht.

    Ich hoffe man erkennt auf was ich hinaus will.
    Soll ich mich in Perl einarbeiten oder lieber aufhören und mit PHP beginnen. Oder gar beides (schluck).

    ich hab mit perl angefangen, hab aber zu php gewechselt als ichs entdeckt hab. somit hab ich perl nicht allzugut kennengelernt.
    die einarbeitung in php ist mir leichter erschienen, und ich glaube, dass man damit auch schneller etwas zusammenbasteln kann - VORALLEM, wenn das HTML schon komplett existiert.

    Gruss
      Sven

    grüsse,
    Michael

    1. Hi,

      als ich mit perl angefangen habe, hat mich das debugging etwas gestört, weil die fehlermeldungen von perl irgendwohin in ein log gewandert sind.

      perldoc CGI::Carp

      Außerdem zwingt Dich keiner, ein Perl-Script ausschließlich im CGI-Kontext zu testen. Zumindest perl -c script.pl ist eh Pflicht.

      Cheatah

  5. Hallo,

    Dieses Thema ist hier inzwischen ein Dauerbrenner, und Du wirst sicherlich die ganze Bandbreite an Antworten erhalten.
    Es wird welche geben, die sagen: 'Vergiß Perl, nimmt lieber gleich PHP.'
    und andere, welche das genaue Gegenteil sagen werden.

    Solange es sich um reines dynamisches Webseitengenerieren geht, dürfte es so ziemlich egal sein, mit welcher Sprache Du arbeitest.
    Ich persönlich habe mit Perl (PHP gab es damals noch nicht, bzw. war de facto unbekannt) begonnen und die Möglichkeiten dieses Sprache im Laufe der Zeit wirklich zu schätzen gelernt.
    Die damalige Aufgabe war es, Anwendungen für ein Intranet zu schnitzen.

    In der Zwischenzeit habe ich mich wieder anderen Aufgaben zugewandt, neue Sprachen gelernt, neue Plattformen bedient usw.
    Aber auch noch heute ist Perl ein wesentlicher Bestandteil meiner Werkzeugsammlung.

    Der Grund ist, daß Perl weit mehr ist, als eine schnöde 'Webseitengestaltungssprache'.
    Nicht umsonst wird Perl auch als 'Schweizer Messer der Administratoren' bezeichnet.

    Vielleicht ist PHP am Anfang einfacher, weil es standardmäßig auch eine deutsche Übersetzung der Dokumentation gibt.
    Wenn Englisch für Dich kein Problem darstellt, dann relativiert sich auch dieses Argument.

    Na ja, ich kann (rein subjektiv natürlich) keinen Grund finden, nicht Perl einzusetzen. Im Gegenteil, Perl bietet mir so viele Vorteile, als daß ich mich ernsthaft mit PHP auseinandersetzen will.

    Grüße
      Klaus

  6. Danke für die Tipps !!!

    Sven