Hallo,
Dieses Thema ist hier inzwischen ein Dauerbrenner, und Du wirst sicherlich die ganze Bandbreite an Antworten erhalten.
Es wird welche geben, die sagen: 'Vergiß Perl, nimmt lieber gleich PHP.'
und andere, welche das genaue Gegenteil sagen werden.
Solange es sich um reines dynamisches Webseitengenerieren geht, dürfte es so ziemlich egal sein, mit welcher Sprache Du arbeitest.
Ich persönlich habe mit Perl (PHP gab es damals noch nicht, bzw. war de facto unbekannt) begonnen und die Möglichkeiten dieses Sprache im Laufe der Zeit wirklich zu schätzen gelernt.
Die damalige Aufgabe war es, Anwendungen für ein Intranet zu schnitzen.
In der Zwischenzeit habe ich mich wieder anderen Aufgaben zugewandt, neue Sprachen gelernt, neue Plattformen bedient usw.
Aber auch noch heute ist Perl ein wesentlicher Bestandteil meiner Werkzeugsammlung.
Der Grund ist, daß Perl weit mehr ist, als eine schnöde 'Webseitengestaltungssprache'.
Nicht umsonst wird Perl auch als 'Schweizer Messer der Administratoren' bezeichnet.
Vielleicht ist PHP am Anfang einfacher, weil es standardmäßig auch eine deutsche Übersetzung der Dokumentation gibt.
Wenn Englisch für Dich kein Problem darstellt, dann relativiert sich auch dieses Argument.
Na ja, ich kann (rein subjektiv natürlich) keinen Grund finden, nicht Perl einzusetzen. Im Gegenteil, Perl bietet mir so viele Vorteile, als daß ich mich ernsthaft mit PHP auseinandersetzen will.
Grüße
Klaus