Bildgrösse festellen
Mike
- javascript
Wie kann ich mit einem JAVA-Script die Grösse eines jpg-Bildes feststellen? Ich nehme an, man muss ein Image-Objekt erstellen und dieses dann nach höhe und breite abfragen, aber irgendwie klappt das nicht so ganz bei mir.
Kann mir jemand helfen?
Nachtrag: Ich möchte die Informationen (Höhe, Breite) VOR dem Anzeigen im Browser auslesen.
Nachtrag: Ich möchte die Informationen (Höhe, Breite) VOR dem Anzeigen im Browser auslesen.
Hallo Mike,
das Image-Objekt benötigt ( document.images[] ) eine Seite, du kannst
also (z.B. per window.open) das Bild in/mit einer Seite aufbauen,
die Eigenschaften abfragen und dann ggf. das betr. Fenster wieder
schliessen.
Die Verzögerung wird zum Teil ausgeglichen da das Bild danach
komplett vorgeladen im Cache sein sollte.
Grüsse
k
Cyx23
Hallo Mike,
das Image-Objekt benötigt ( document.images[] ) eine Seite, du kannst
also (z.B. per window.open) das Bild in/mit einer Seite aufbauen,
die Eigenschaften abfragen und dann ggf. das betr. Fenster wieder
schliessen.
Die Verzögerung wird zum Teil ausgeglichen da das Bild danach
komplett vorgeladen im Cache sein sollte.
Grüsse
k
Cyx23
Ich kann die Informationen also nicht abfragen, ohne dass man das Bild (kurz) sieht? Habe ich dich da richtig verstanden?
Ich kann die Informationen also nicht abfragen, ohne dass man das Bild (kurz) sieht? Habe ich dich da richtig verstanden?
genau
Wie kann ich mit einem JAVA-Script die Grösse eines jpg-Bildes feststellen? Ich nehme an, man muss ein Image-Objekt erstellen und dieses dann nach höhe und breite abfragen, aber irgendwie klappt das nicht so ganz bei mir.
Mit Javascript dürfte das schwierig sein. Wenn <script language="perl"> ... </script> möglich wäre, würde ich sagen, nimm Image::size! Du könntest ja auch serverseitig die Größe herausfinden lassen, und dem Bild dann die entsprechenden height- und width-Attribute verpassen. Letztere findet Javascript problemlos heraus.