Raphael: NN & IE

hi

Hi Leute, für nen HTAccess schutz such ich den absoluten Unix Pfad von Tripod.
kann den mir jemand sagen?

Kann ich dir auch nicht sagen, aber bei mir wird der Pfad angezeigt, wenn eine php-Datei einen Fehler verursacht. Ob das überall so ist weiß ich nicht aber bei mir funktioniert es. Also einfach eine Datei hochladen die eine nicht existierende Datei includen will (ok, die Methode ist nicht besonders elegant *g*) Eine andere Möglichkeit wäre in der FAQ von tripod (http://www.tripod.lycos.de/support/faq/) nachzuschauen (habe keine lust da groß zu suchen da elend langsam). Die dritte Möglichkeit ist natürlich einfach per Mail anzufragen :)

gruß
Tobias

  1. Hi,

    habe nur mal kurz das ganze überflogen und folgendes zu meiner Arbeitsweise:

    ich schreibe ALLE Seitenaufrufe, Seitennamen etc. in Kleinbuchstaben - vielleicht leigt es schon daran, wenn nicht, bitte nicht schlagen...

    Ivo :)

    1. Hi,

      habe nur mal kurz das ganze überflogen und folgendes zu meiner Arbeitsweise:

      ich schreibe ALLE Seitenaufrufe, Seitennamen etc. in Kleinbuchstaben - vielleicht leigt es schon daran, wenn nicht, bitte nicht schlagen...

      Ivo :)

      Hi,

      schlagen werde ich dich dafür ganz bestimmt nicht ;) , auch wenn es daran leider nicht liegt, denn in anderen Bereichen der Site und offline funktioniert das ganze ja einwandfrei.
      Bei Interesse: www.stuer.de

      Trotzdem Danke,
      Raphael

  2. Hi,

    Der Unterschied ist ganz offensichtlich, aber warum ist das so,

    augenscheinlich wird von Frontpage eine proprietäre Technik eingesetzt, die clientseitig verarbeitet wird - was sicher ausschließlich der IE beherrscht.

    kann mir jemand helfen, wie ich ohne alle Seiten einzeln nachzuarbeiten diesen Fehler beheben kann.

    Nicht direkt, sorry - Du solltest Dich aber insbesondere intensiv mit Frontpage beschäftigen. Es handelt sich dabei um ein Profi-Programm: man muß Profi sein, um es einsetzen zu können. Vermutlich gibt es die Möglichkeit, die Technik bereits serverseitig abzuarbeiten (Stichwort "Frontpage Extensions"); wo das einzustellen ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

    Um mit Frontpage internettaugliche Seiten zu erstellen, muß man nicht nur HTML & Co., sondern auch und besonders Frontpage aus dem FF beherrschen. Andernfalls sind die Effekte kaum abzusehen, wie Du merkst.

    Habe echt Angst davor alles per automatische Weiterleitung durch Meta-Tags zu refreshen.

    Glaube ich Dir - ich wüßte aber ehrlich gesagt nicht, wie Dir das weiterhelfen könnte. Vielleicht sollte zunächst an den "lizenztechnischen Gründen" gearbeitet werden, die Deinen Arbeitgeber möglicherweise Geld in nicht unbeträchtlicher Menge kosten.

    Cheatah

    1. Hi,

      Der Unterschied ist ganz offensichtlich, aber warum ist das so,

      augenscheinlich wird von Frontpage eine proprietäre Technik eingesetzt, die clientseitig verarbeitet wird - was sicher ausschließlich der IE beherrscht.

      kann mir jemand helfen, wie ich ohne alle Seiten einzeln nachzuarbeiten diesen Fehler beheben kann.

      Nicht direkt, sorry - Du solltest Dich aber insbesondere intensiv mit Frontpage beschäftigen. Es handelt sich dabei um ein Profi-Programm: man muß Profi sein, um es einsetzen zu können. Vermutlich gibt es die Möglichkeit, die Technik bereits serverseitig abzuarbeiten (Stichwort "Frontpage Extensions"); wo das einzustellen ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

      Um mit Frontpage internettaugliche Seiten zu erstellen, muß man nicht nur HTML & Co., sondern auch und besonders Frontpage aus dem FF beherrschen. Andernfalls sind die Effekte kaum abzusehen, wie Du merkst.

      Habe echt Angst davor alles per automatische Weiterleitung durch Meta-Tags zu refreshen.

      Glaube ich Dir - ich wüßte aber ehrlich gesagt nicht, wie Dir das weiterhelfen könnte. Vielleicht sollte zunächst an den "lizenztechnischen Gründen" gearbeitet werden, die Deinen Arbeitgeber möglicherweise Geld in nicht unbeträchtlicher Menge kosten.

      Cheatah

      Hi,

      die Sache mit Client Side werde ich überprüfen, denn auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
      Die Frontpage Extensions haben nichts damit zu tun, denn dies ist kein Programm, das man aktivieren muß, sondern lediglich eine Server Side Sache, die auf dem Server installiert sein muß (ist sie) um einige Sonderfunktionen von Frontpage, insbesondere die Datenbankanbindung unter ASP benutzen zu können. Sind die Frontpage Servererweiterungen nicht installiert, funktioniert es einfach nicht.

      Raphael

  3. hi!

    links wie "./Info%2003%2002%20VKT%20und%20Auftragssbearbeitung.htm"
    würd ich auch nicht bearbeiten wollen, wär ich (kein IE)browser.

    SCNR

    mein tip: keine leerzeichen, alles in kleinbuchstaben, keine umlaute oder sonderzeichen.

    kleine randbemerkung: das wird wohl nicht das einzige problem bleiben, das eine schlichtes "als html speichern" von .doc dateien mit sich bringt.

    bye,
    ad hoc

    1. hi!

      links wie "./Info%2003%2002%20VKT%20und%20Auftragssbearbeitung.htm"
      würd ich auch nicht bearbeiten wollen, wär ich (kein IE)browser.

      SCNR

      mein tip: keine leerzeichen, alles in kleinbuchstaben, keine umlaute oder sonderzeichen.

      kleine randbemerkung: das wird wohl nicht das einzige problem bleiben, das eine schlichtes "als html speichern" von .doc dateien mit sich bringt.

      bye,
      ad hoc

      Danke erstmal,
      aber das ist es nicht.
      Leerzeichen sind dur %20 zu ersetzen und dann ohne weiteres möglich, auch unter NN. Genauso wenig hat Groß- und kleinschreibung damit etwas zu tun, denn die wird einfach ignoriert (liegt an Funktionen wie z.B.: lower()).
      Umlaute können hingegen wirklich nicht interpretiert werden (da TCP/IP) US-Protokoll.
      Das die Sache mit dem als HTML speichern noch weitere Probleme machen wird, ist durch aus möglich, ist jedoch wie bereits erwähnt, aus Wartungstechnischen Gründen nicht möglich.

      Raphael

  4. Hallo,

    könntest du so eine testseite online stellen?
    sonst ist das echt nicht zu sagen (ausser die leerzeichen)
    oder du kannst auch tidy über die dateien laufen lassen um word-html wegzubekommen.

    grüße
    thomas

    1. Hallo,

      könntest du so eine testseite online stellen?
      sonst ist das echt nicht zu sagen (ausser die leerzeichen)
      oder du kannst auch tidy über die dateien laufen lassen um word-html wegzubekommen.

      grüße
      thomas

      Sorry,
      alles zu finden unter www.stuer.de und das mit Tidy werde ich mal ausprobieren.

    2. Hallo,

      könntest du so eine testseite online stellen?
      sonst ist das echt nicht zu sagen (ausser die leerzeichen)
      oder du kannst auch tidy über die dateien laufen lassen um word-html wegzubekommen.

      grüße
      thomas

      Habe das mit Tidy ausprobiert. Der Quelltext sieht jetzt zwar besser aus, funtionieren tut er aber immer noch nicht :(

      Trotzdem Danke,
      Raphael

  5. Hallo.

    wie kann ich denn von einer seite aus,
    mit der folgenden funktion nicht nur ein, sondern 2 mit 2 links auch 2 popup-fenster öffnen?

    Mit einer simplen Parameterübergabe:

    function PopupFenster(uri)
      {
       F = window.open(uri,"Popup","left=200,top=50");
      }

    hier ruf ich dann den link auf:

    ...und zwar so:

    <a href="seite1.html" target="Popup" onclick="PopupFenster(this.href); return false">| Bild 1 |</a>
    <a href="seite2.html" target="Popup" onclick="PopupFenster(this.href); return false">| Bild 2 |</a>

    Dann funktioniert es auch, wenn JavaScript deaktiviert ist.

    Gruß
    Norbert

    1. hallo,

      Folgende Beobachtung:

      IE nimmt als Basis URL die Seite, auf der der Link zu finden ist.
      NN nimmt die Seite, die in der Navigationsleiste als URL angezeigt wird.

      kann ich mir kaum vorstellen.

      ein ähnlicher fall ist aber z.B. bei der interpretation von CSS dateien: wo NS von der datei aus sucht in der die CSS datei eingebunden wird, der IE aber sucht von der CSS datei ausgehen. (z.B. wenn man hinterbilder in der CSS datei definiert.)

      Stimmt dies, wenn ja wäre das Katastrophal, bitte sagt mir das das nicht wahr ist.

      dann notiest du in die dateien ein
      <base href="die url die du willst"> in deine Dateien.

      aber ich habe das jetzt online angeschaut:

      <a href="./Info%2003%2002%20VKT%20und%20Auftragssbearbeitung.htm">

      ./  ????

      was soll das denn sein?
      gibts nut / (für root) oder ../ für schritt nach "oben"

      grüße
      Thomas

      1. hallo,

        Folgende Beobachtung:

        IE nimmt als Basis URL die Seite, auf der der Link zu finden ist.
        NN nimmt die Seite, die in der Navigationsleiste als URL angezeigt wird.

        kann ich mir kaum vorstellen.

        ein ähnlicher fall ist aber z.B. bei der interpretation von CSS dateien: wo NS von der datei aus sucht in der die CSS datei eingebunden wird, der IE aber sucht von der CSS datei ausgehen. (z.B. wenn man hinterbilder in der CSS datei definiert.)

        Stimmt dies, wenn ja wäre das Katastrophal, bitte sagt mir das das nicht wahr ist.

        dann notiest du in die dateien ein
        <base href="die url die du willst"> in deine Dateien.

        aber ich habe das jetzt online angeschaut:

        <a href="./Info%2003%2002%20VKT%20und%20Auftragssbearbeitung.htm">

        ./  ????

        was soll das denn sein?
        gibts nut / (für root) oder ../ für schritt nach "oben"

        grüße
        Thomas

        Hi,

        ./ war ein Test von mir. Dies ist nur auf einer einzigen Seite vorhanden, und GENAU die hast du dir rausgepickt.

        Ich probiers mal mit base href.
        Meld mich später dann noch mal!

        Raphael

      2. hallo,

        Folgende Beobachtung:

        IE nimmt als Basis URL die Seite, auf der der Link zu finden ist.
        NN nimmt die Seite, die in der Navigationsleiste als URL angezeigt wird.

        kann ich mir kaum vorstellen.

        ein ähnlicher fall ist aber z.B. bei der interpretation von CSS dateien: wo NS von der datei aus sucht in der die CSS datei eingebunden wird, der IE aber sucht von der CSS datei ausgehen. (z.B. wenn man hinterbilder in der CSS datei definiert.)

        Stimmt dies, wenn ja wäre das Katastrophal, bitte sagt mir das das nicht wahr ist.

        dann notiest du in die dateien ein
        <base href="die url die du willst"> in deine Dateien.

        aber ich habe das jetzt online angeschaut:

        <a href="./Info%2003%2002%20VKT%20und%20Auftragssbearbeitung.htm">

        ./  ????

        was soll das denn sein?
        gibts nut / (für root) oder ../ für schritt nach "oben"

        grüße
        Thomas

        Du hast recht, mit base href klappts wirklich. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, die base href url zentral zu steuern.

        Auf jeden Fall DANKE erstmal.

        Raphael