Iftikhar: SessionID anhängen

Hallo!

wie kann ich unter ASP die Session.SessionID an jedem Link anhängen, damit der Server den Client auch bei deaktiviertem Cookie eindeutig erkennen kann. Ich habe es wie folgt ausprobiert, aber es klappt nicht:

<a href="ausgabe.asp?sessionID=<%= session.SessionID%>">Click</a>

Danke im Voraus!

Gruß

Iftikhar

  1. Hallo Iftikhar! (strg + c)

    Das geht leider nicht. Es ist nur über Fremdkomponenten möglich Sessions auch ohne Cookies zu benutzen und das ist meistens sehr umständlich und teuer.
    Falls ich den Link zu so einer Komponente mal wieder finde, schicke ich ihn.
    Sessiona ohne Cookies wird es aber ab .Net geben.

    Bis dahin
    Viele Grüsse
    Alex!

  2. Hallo,

    wie kann ich unter ASP die Session.SessionID an jedem Link anhängen, damit der Server den Client auch bei deaktiviertem Cookie eindeutig erkennen kann. Ich habe es wie folgt ausprobiert, aber es klappt nicht:

    Ohne Cookies funktioniert das ganze Sessionobjekt nicht, das fängt schon damit an, daß das "Session_OnStart" -Event nicht kommt.

    Du könntest Dir aber etwas über die Client-IP-Adresse basteln, die der Browser ja mitschickt, und den "Session-User" darüber identifizieren.

    Problem dabei: Gibts einen Proxy zwischen Server und Browser, könnten eventuell mehrere User über die gleiche IP arbeiten, nämlich die des Proxies.

    Die Client-IP kannst Du wie folgt ermitteln:
    ClientIP = Request.ServerVariables("REMOTE_ADDR")

    CU Christoph