Andreas Cloos: window resize

Hallo Zusammen,
eine Frage, die mich bewegt, wozu ich gerne die Meinung des versammelten Publikums hören würde:
Ich bastle gerade eine Seite, die iegentlich auf 800x600 ausgelegt ist, wobei sie bei allen Auflösungen darüber tadellos funzt und darunter auch noch lesbar ist... Aber am besten sieht es eben mit 800x600 aus (finde ich).
ist ein window resize legitim oder sollte er besser unterbleiben? habe bereits JavaScript eingesetzt, aber nur um den Browser und die Sprache des Users zu erkennen (weil Netsie- und IE-Seiten und das ganze auf englisch und deutsch).
Wie gesagt, funzen tut es mit jeder Auflösung, aber ich bin ja eitel (was das angeht)...
Darf man oder darf man nicht (wobei ich davon ausgehe, daß wenn der browser kein JS kann oder JS abgeschaltet ist, einfach gar nichts passsiert)? Ich brauche Meinungen, ich würde ja gerne, aber ich traue mich nicht...
Danke,
Andreas

PS: DerLink ist noch sehr "test"!

  1. Hallo Zusammen,

    tach auch!

    eine Frage, die mich bewegt, wozu ich gerne die Meinung des versammelten Publikums hören würde:
    Ich bastle gerade eine Seite, die iegentlich auf 800x600 ausgelegt ist, wobei sie bei allen Auflösungen darüber tadellos funzt und darunter auch noch lesbar ist... Aber am besten sieht es eben mit 800x600 aus (finde ich).
    ist ein window resize legitim oder sollte er besser unterbleiben? habe bereits JavaScript eingesetzt, aber nur um den Browser und die Sprache des Users zu erkennen (weil Netsie- und IE-Seiten und das ganze auf englisch und deutsch).
    Wie gesagt, funzen tut es mit jeder Auflösung, aber ich bin ja eitel (was das angeht)...
    Darf man oder darf man nicht (wobei ich davon ausgehe, daß wenn der browser kein JS kann oder JS abgeschaltet ist, einfach gar nichts passsiert)? Ich brauche Meinungen, ich würde ja gerne, aber ich traue mich nicht...

    ich persönlich rege mich einfach immer auf, wenn da was automatisch passiert.....wenn ich das fenster gross habe, dann will ich es gross und will nicht, dass es sich von selbst klein macht.....es hat wohl schon seine gründe, wieso es gross ist....
    also kurz: ich will nicht dass das script meine "einstellungen" missbraucht...so in etwa.......oder besser.....alles was automatisch passiert ist scheisse....(der pc soll machen, was ich will.....oder findest du abstürze gut :)?)

    Danke,
    Andreas

    cu
      capior

    PS: DerLink ist noch sehr "test"!

  2. Wie gesagt, funzen tut es mit jeder Auflösung, aber ich bin ja eitel (was das angeht)...
    Darf man oder darf man nicht (wobei ich davon ausgehe, daß wenn der browser kein JS kann oder JS abgeschaltet ist, einfach gar nichts passsiert)? Ich brauche Meinungen, ich würde ja gerne, aber ich traue mich nicht...

    Die Herausforderung beim Webdesign ist es, unabhängig von der Auflösung zu schreiben, nicht abhängig von der Auflösung. Wenn du also deine Eitelkeit unter den Scheffel stellen willst, dann schreib die Seiten auflösungsunabhängig, denn das ist schwieriger und wird höher angesehen. :)

    Ansonsten: Wenn du mir mein Browserfenster absolut ohne Grund verstellst, reagiere ich eitel und geh' lieber wieder... ;)

    - Sven Rautenberg

  3. Hi Andreas,

    ich erlaube mir, den Aufbau Deines Postings etwas umzustellen.

    ist ein window resize legitim oder sollte er besser unterbleiben? [schnipp..]

    Es gibt kein Gesetz, welches ein "window.resizeTo/By()" verbietet.
    Sehr wohl aber herrscht bei einigen Personen Einigkeit darüber, dass die Größe eines Applikationsfensters alleiniges Hausrecht des Users/Besuchers ist. Davon abgesehen kann ein einfaches "window.resizeTo/By()" nicht verhindern, dass _ich_ die Fenstergröße nach _meinen Bedürfnissen_ einrichte. Du könntest nun natürlich der Idee verfallen, ein Konstrukt der Sorte "onresize=window.resizeTo/By()" zu verwenden. Das wiederum könnte der Besucherzahl abträglich sein...
    Solange Du die alleinige Kontrolle über das Layout hast - tue es nicht!

    Hallo Zusammen,
    eine Frage, die mich bewegt, wozu ich gerne die Meinung des versammelten Publikums hören würde:
    Ich bastle gerade eine Seite, die iegentlich auf 800x600 ausgelegt ist, wobei sie bei allen Auflösungen darüber tadellos funzt und darunter auch noch lesbar ist...

    Ist doch wunderbar - die verfügbare Fenstergröße wird immer ausgenutzt.
    Du könntest vielleicht a) zumindest eine Mindesbreite erzwingen (eben 800px), oder b) wie z.B. bei [http://www.spiegel.de] ein fixes Layout verwenden, wobei dem User die Einstellung einer lesbaren Schriftgröße weiterhin gestattet bleibt. Dies ist m. E. ein guter Kompromiss.

    Wie gesagt, funzen tut es mit jeder Auflösung, aber ich bin ja eitel (was das angeht)...

    Sonst nicht? (... _ich_ sollte wieder ein paar Kilo abnehmen ... ;-)) )

    Darf man oder darf man nicht

    Du darfst.

    (wobei ich davon ausgehe, daß wenn der browser kein JS kann oder JS abgeschaltet ist, einfach gar nichts passsiert)?

    Ja.

    Ich brauche Meinungen, ich würde ja gerne, aber ich traue mich nicht...
    Hmmmm - da hätte ich aber keine Hemmungen.

    Danke,
    Andreas

    PS: DerLink ist noch sehr "test"!

    stimmt - viele JS-Fehlermeldungen..

    Grüße,
    Martin

  4. Hallo Zusammen,

    Moin!

    ist ein window resize legitim oder sollte er besser unterbleiben?

    Da kannst du per <script>document.write('<a href="#" onclick="window.resizeto(blubb")');</script> einen Link zum resizen zur Verfügung stellen. Dann kann man die Größe recht bequem auf die von dir empfohlene setzen wenn man es will. Nicht JavaScriptler dürften den Link dann btw auch gar nicht erst sehen.

  5. Ich bastle gerade eine Seite, die iegentlich auf 800x600 ausgelegt ist,

    Das ist BAD (broken as designed)

    wobei sie bei allen Auflösungen darüber tadellos funzt und darunter auch noch lesbar ist... Aber am besten sieht es eben mit 800x600 aus (finde ich).

    ist ein window resize legitim

    Nein, niemals.

    oder sollte er besser unterbleiben? habe bereits JavaScript eingesetzt, aber nur um den Browser und die Sprache des Users zu erkennen

    Wiederum BAD.

  6. Hallo Zusammen,

    danke für die Anregungen... ich glaube  ich lasse es lieber, und auf den Link "klicke hier für eine Auflösung 800x600, gleichzeitigem Download meiner Lieblingsschriftart und dem automatischen schließen aller offenen Windows-Anwendungen ohne Speichern (und ohne Nachfrage) und dem Anschalten der Hintergrundmusik (Wagner's Siegfried)..." verzichte ich dann auch gleich.

    Die auf meiner Seite bestehenden JS-Fehler sind lokal bereits behoben, akutalisiere die Seite nur nicht jeden Tag im Netz.

    Was mich ja interessieren würde, ist so die Kolumne "Do and Don't" mit JS, gibt es sowas, praast.de geht ja ungefähr in die richtung...

    Andreas

    1. Hi,

      danke für die Anregungen... ich glaube  ich lasse es lieber, und auf den Link "klicke hier für eine Auflösung 800x600, gleichzeitigem Download meiner Lieblingsschriftart und dem automatischen schließen aller offenen Windows-Anwendungen ohne Speichern (und ohne Nachfrage) und dem Anschalten der Hintergrundmusik (Wagner's Siegfried)..." verzichte ich dann auch gleich.

      extrem gute Wahl :-)

      Was mich ja interessieren würde, ist so die Kolumne "Do and Don't" mit JS, gibt es sowas, praast.de geht ja ungefähr in die richtung...

      Ja, "FFQ" steht für "Frequently Forbidden Questions", also mehr für das "Don't". Ich kann Dir leider keine ähnlich gelagerte Seite nennen, aber mache mal 'ne Pauschalaussage:

      Wenn JavaScript eingesetzt wird, um bestehende Funktionalität zu unterstützen und bequemer zu machen, ohne dabei das gewohnte Umfeld zu rekonstruieren (niemand braucht einen weiteren Back-Button, der exakt das gleiche macht wie der des Browsers), ist es gut. Wenn etwas ohne JavaScript nicht mehr oder nur unter Krämpfen funktioniert, oder wenn durch JavaScript die dem User bekannten Funktionen verändert oder gar eingeschränkt werden, ist es schlecht.

      Cheatah