André Laugks: include-Fehlermeldung, ohne include()

Hallo!

Ich habe SuSE 7.2 zu laufen. Apache und PHP habe ich compiliert. Nun tritt ein merkwürdiges Problem auf. Apache als DSO!

->compiliert 4.0.5

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql --enable-track-vars=yes --enable-versioning --enable-url-include --enable-sysvshm=yes --enable-sysvsem --with-config-file-path=/etc

Warning:  Failed opening '/www/test.phtml' for inclusion (include_path='')

in Unknown on line 0

--> aus der php.ini

; UNIX: "/path1:/path2"  Windows: "\path1;\path2"

include_path =

In test.phtml steht kein PHP, also auch kein include().

Ok, ich denke mir nun, jetzt kommt die Hammermethode und läst mal den ganzen Schnickschnakc weg!

->compiliert 4.0.6

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql --enable-track-vars=yes --with-config-file-path=/etc

Warning:  Failed opening '/www/test.phtml' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in Unknown on line 0

Ich also in die php.ini...

--> aus der php.ini

; UNIX: "/path1:/path2"

;include_path = ".:/php/includes"

Auskommentiert??? Ich schreibe also ...

; UNIX: "/path1:/path2"

;include_path = ".:/php/includes"

include =

Und was ist nun? Selbes Problem!

Danke und MfG, André Laugks

  1. Warning:  Failed opening '/www/test.phtml' for inclusion (include_path='')

    in Unknown on line 0

    einfaches problem, einfache lösung, der apache server hat nicht das recht auf die datei zuzugreifen, versuch mal ein chmod 644 test.phtml

    lg
    Ludwig

    1. Hallo!

      einfaches problem, einfache lösung, der apache server hat nicht das recht auf die datei zuzugreifen, versuch mal ein chmod 644 test.phtml

      Ludwig, Du bist mein Held! Ich habe 'chown -R andre:users /www' vergeben. Habe habe alles anhand eines Tutorials compiliert. Mit dem selben habe ich das schon einmal gemacht und damals hatte alles funktioniert! Nur diesmal habe ich diesen Schritt falsch gemacht...!

      Danke und MfG, André Laugks