michael: kleines rechenproblem...

hi, wenn ich ein Frameset habe, welches 3 Teile macht (76,324,66), welche Größen müssen dann die Hintergrundbilder haben?

Ist

1 665 * 75
2 665 * 324
3 665 * 66

richtig?

Stehe total auf dem Schlauch, sorry. *g*

Vielen Dank für Eure Antworten.

  1. Die Quelldatei hat

    665 * 467

    und da möchte ich die 3 Teile draus machen. Wie muss ich schneiden? Also von wo bis wo, um diese

    1 665 * 75
    2 665 * 324
    3 665 * 66

    Maße zu bekommen?

    Vielen Dank

  2. hallo michael,

    wenn ich ein Frameset habe, welches 3 Teile macht (76,324,66), welche Größen müssen dann die Hintergrundbilder haben?

    ist dein Framset horizontal oder vertikal geteilt? Und warum hast du den Frames feste Größen zugewiesen?
    Etwas in der Art "76,*,66" erscheint mir sinnvoller. (In der Framesetdefinition wird der Frame mit der Angabe * dynamisch vergrößert.)

    2 665 * 324

    du willst doch nicht im Ernst einem Besucher ein solches Hintergrundbild zumuten?

    Hintergrundbilder die den gesamten Bildschirm ausfüllen (z.B. Wolken oder so)
    sind in aller Regel so aufgebaut, dass sie eine Größe von nicht mehr 100*100 Pixel haben,
    und sich nahtlos kacheln lassen.
    Hintergrundbilder die einen Effekt am linken Bildschirmrand erzeugen (Streifen o.ä.)
    sollten je nach Grafik nicht höher als 10-50Pixel sein, bei einer Breite von min 1600Pixel.
    Sie wiederholen sich sonst bei größeren Auflösungen im Vollbild.

    Alles klar?

    Gruß Maxx

    1. hallo michael,

      wenn ich ein Frameset habe, welches 3 Teile macht (76,324,66), welche Größen müssen dann die Hintergrundbilder haben?
      ist dein Framset horizontal oder vertikal geteilt? Und warum hast du den Frames feste Größen zugewiesen?
      Etwas in der Art "76,*,66" erscheint mir sinnvoller. (In der Framesetdefinition wird der Frame mit der Angabe * dynamisch vergrößert.)

      ist ein pop-up fenster und die frames gehen von oben nach unten, also vertikal.

      2 665 * 324
      du willst doch nicht im Ernst einem Besucher ein solches Hintergrundbild zumuten?

      das passt wunderbar zum design

      Hintergrundbilder die den gesamten Bildschirm ausfüllen (z.B. Wolken oder so)
      sind in aller Regel so aufgebaut, dass sie eine Größe von nicht mehr 100*100 Pixel haben,
      und sich nahtlos kacheln lassen.
      Hintergrundbilder die einen Effekt am linken Bildschirmrand erzeugen (Streifen o.ä.)
      sollten je nach Grafik nicht höher als 10-50Pixel sein, bei einer Breite von min 1600Pixel.
      Sie wiederholen sich sonst bei größeren Auflösungen im Vollbild.

      Alles klar?

      Gruß Maxx

  3. Hallo,

    auch ich liefere Dir leider nur neunmalkluge Antworten, aber trotzdem ;-) : wenn Leute mit dem NS 4.xy Deine Seite besuchen "dürfen", dann muß ich Dir leider sagen: was Du vorhast geht eh nicht. Denn der NS 4.xy ist nicht in der Lage, immer und zu jeder Mondzeit die Frames so zu dimensionieren, wie Du es an nackten Zahlen vorgibst. Er nimmt Deine Zahlen immer nur gerne als Empfehlungen und schummelt gerne den ein oder anderen Pixel dazu. da gibts sicherlich eine Regel für, aber die setzt sich meines Wissens aus Mondphase, Breitengrad des Zielcomputers und Alter des ältesten gerade online seienden NS-Benutzers zusammen. Außerdem kommt noch eine Zahl hinzu, die Bio jeden morgen in seine Tastatur eingibt, worauf sich seine Tastatur dann in Rauch auflöst....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hallo,

      auch ich liefere Dir leider nur neunmalkluge Antworten, aber trotzdem ;-) : wenn Leute mit dem NS 4.xy Deine Seite besuchen "dürfen", dann muß ich Dir leider sagen: was Du vorhast geht eh nicht. Denn der NS 4.xy ist nicht in der Lage, immer und zu jeder Mondzeit die Frames so zu dimensionieren, wie Du es an nackten Zahlen vorgibst. Er nimmt Deine Zahlen immer nur gerne als Empfehlungen und schummelt gerne den ein oder anderen Pixel dazu. da gibts sicherlich eine Regel für, aber die setzt sich meines Wissens aus Mondphase, Breitengrad des Zielcomputers und Alter des ältesten gerade online seienden NS-Benutzers zusammen. Außerdem kommt noch eine Zahl hinzu, die Bio jeden morgen in seine Tastatur eingibt, worauf sich seine Tastatur dann in Rauch auflöst....

      na gut, dann sage ich auch dir das, was ich eben schon sagen wollte. die website ist für mich und nicht für irgendwelche besucher. und ausserdem mag ich NN sowieso nicht (möcht ich auch gar nichts zu hören, ich mag NN einfach nicht, genau so wie ich spinat nicht mag).

      wie muss ich denn nun das bild zerschneiden???

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      1. Hallo,

        ja ja, gut gut, lassen wir mal alle Sinn und Unsinn-Fragen weg, dann habe ich (noch) Schwierigkeiten, Dein Problem zu erkennen. (Mag an meiner Grippe liegen ;-) )

        Wo denke ich jetzt falsch? Du hast ein Bild, das 665 * 467 groß ist. Die Breite 665 soll bleiben, richtig? Du willst drei frames untereinander natlos kleben, ohne Scrollbalken, Rand etc. Jedes Frame soll als Bild ein drittel des Bildes aufnehmen. Ähem.... dann nimm doch "einfach" zwei feste Werte für die Höhe zwei belibiger frames, ziehe diese Zahlen von 467 ab und Du hast den dritten Wert.... (nein, keine ironisierung, ich verstehe es im Moment wirklich nicht ;-)
        Soll ein frame höher werden, dann muß eben ein anders niedriger werden. Aber 2 Werte must Du schon vorgeben, damit keine Gleichung mit 2 unbekannten rauskommt...

        Ach ja, bei Deiner rechnung fehlen mir noch 2 Pixel die auf zwei belibige Frames noch draufknallen must....

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

        1. Hallo,

          ja ja, gut gut, lassen wir mal alle Sinn und Unsinn-Fragen weg, dann habe ich (noch) Schwierigkeiten, Dein Problem zu erkennen. (Mag an meiner Grippe liegen ;-) )

          Wo denke ich jetzt falsch? Du hast ein Bild, das 665 * 467 groß ist. Die Breite 665 soll bleiben, richtig? Du willst drei frames untereinander natlos kleben, ohne Scrollbalken, Rand etc. Jedes Frame soll als Bild ein drittel des Bildes aufnehmen. Ähem.... dann nimm doch "einfach" zwei feste Werte für die Höhe zwei belibiger frames, ziehe diese Zahlen von 467 ab und Du hast den dritten Wert.... (nein, keine ironisierung, ich verstehe es im Moment wirklich nicht ;-)

          das ist es ja gerade. da sitzt du wochenlang nur vor html, java und css und plötzlich kommst du nicht mehr mit bildbearbeitung klar. die beiden frames oben und unten sind natürlich viel kleiner, da diese ja die menüs beinhalten. habs nun hinbekommen. trotzdem vielen dank.

          Soll ein frame höher werden, dann muß eben ein anders niedriger werden. Aber 2 Werte must Du schon vorgeben, damit keine Gleichung mit 2 unbekannten rauskommt...

          Ach ja, bei Deiner rechnung fehlen mir noch 2 Pixel die auf zwei belibige Frames noch draufknallen must....

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

      2. Hallo Michael,

        ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dich so abquälst.

        die website ist für mich und nicht für irgendwelche besucher.

        Wenn das so ist, ist doch alles ganz einfach: bleib offline. Druck Dir das Bild aus, schnapp Dir eine gewöhnliche Schere, schnippel es in die passenden Streifen und kleb es Dir an die Wand. Dann brauchst Du auch keine komplizierten Frames, denn Bilderrahmen kannst Du Dir ganz einfach selber bauen: ein paar Holzleisten ausm Baumarkt, eine Säge, ein bißchen Leim und hinterher etwas Lack zum Anpinseln...

        SCNR ;o)

        Herzliche Grüße,
        Meg Palffy

        1. Hallo,

          ;-)))) sowas hatte ich auch erst gedacht. Hab mich dann aber noch mal zurückgehalten (Obwohl ich bis heute sein Problem, von einer Zahl zwei abzuziehen, nicht verstehe).... Ich selber hatte mir mal nur für mich eine Foto-Anzeige-Seite geklebt, die in der tat nur offline hier zuhause auf meinem Rechner laufen sollte. Vielleichrt baut er ja sowas....

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          PS. Aus der Seite wurde dann aber aus Zeitgründen nichts, weil ich, nur für mich und offline, mit einer Farbauftrag-Simulationroutiene rumspielte ;-))))

          1. Hallo Chräcker,

            ;-)))) sowas hatte ich auch erst gedacht.

            jaja, ich weiß... mir ist Dein einleitender Satz von "Sinn und Unsinn-Fragen" durchaus aufgefallen... ;o)

            Ich dachte auch erst: laß es, Meggie, verkneif dir die spitzen Bemerkungen, aber am Ende war ich es doch meiner Berufs-Ehre schuldig. Wozu beschäftige ich mich seit Jahren mit vernünftiger Benutzerführung (was jetzt auf Neudeutsch immer so schön "Usability" heißt), wenn sich dann einer einfach so ganz ungestraft drüber wegsetzen darf? Das konnte ich ihm nicht durchgehen lassen...

            Ich bin eben unverbesserlich, man möge mir verzeihen... ;o)

            Herzliche Grüße,
            Meg