ingolf: POP3 Anfrage über Proxy mit winsock??

Hi,

ich schreibe gerade an einem kleinen Mailprogramm in VB.

Wenn ich die Mails vom POP3-Konto über den Winsock per DFÜ abhole, funktioniert das i.O.
Leider konte ich das Programm noch nicht davon überzeugen, auch über einen Proxy im LAN (TCP/IP) das Gleiche zu tun.

Gibt es einen Tipp in der Runde?!?!
(auch Links öder Buchtipps)

Vorab Dank & Gruss

Ingolf

  1. Wenn ich die Mails vom POP3-Konto über den Winsock per DFÜ abhole, funktioniert das i.O.
    Leider konte ich das Programm noch nicht davon überzeugen, auch über einen Proxy im LAN (TCP/IP) das Gleiche zu tun.

    Das ist auch nicht so einfach. Du mußt deinem Mailprogramm mitteilen, daß es einen Proxy benutzen soll, und der Proxy muß wissen, welchen Mailserver er fragen soll.

    Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist für sowas "Socks 4/5" zuständig. Das ist z.B. im Webbrowser einzustellen. Du brauchst also Informationen, wie man einen Socks-Proxy anspricht, und natürlich muß so ein Proxy auch installiert sein.

    Alternativ könnte auch ein transparenter Proxy oder Masquerading helfen, denn dann müßtest du dich um den Proxy nicht kümmern: Masqerading setzt private IPs auf die öffentliche IP des Routers um und umgekehrt, und ein transparenter Proxy ist ein Proxy, von dem man als Client nichts merkt. Beide Verfahren erfordern keinen zusätzlichen Aufwand.

    Weiter helfen kann ich leider nicht.

    - Sven Rautenberg

    1. wie sieht es den mit einem allgemenen transparenten Proxy aus? - Programm schnipsel, die mir den Winsockstatus ausgeben (DFÜ, LAN) gibt es einige - wie aber die Verbindung aufgebaut werden kann scheint "allgemein" unbekannt zu sein. Habe nach 1/2 Tag suchen nix vernünfirges gefunden.

      Man kann die Frage ja auch anders stellen: wie stelle ich eine Telnetverbindung her, wenn ich hinter einem Proxy sitze??!!?!

      gruss ingolf