Andi: Testerstellung

Hallo

Ich bräuchte mal dringend Hilfe:
Und zwar will ich einen Test erstellen, bei dem es bei mehreren untereinander angeordneten Fragen jeweils 3 Lösungsmöglichkeiten gibt, von denen aber nur eine richtig ist.
Das Ergebnis soll dann per "Auswerten Knopf" erfolgen und auf einer neuen Seite ausgegeben werden.

Weiß jemand, die man das im Prinzip (vor allem das mit der Übergabe)macht, oder noch besser, kennt jemand eine Seite, auf der das beschrieben wird?
Und muß ich dazu Java nutzen, oder geht das auch in HTML?

Im Vorraus schonmal danke

  1. Hi,

    Das Ergebnis soll dann per "Auswerten Knopf" erfolgen und auf einer neuen Seite ausgegeben werden.

    dazu benutzt Du am besten eine serverseitige Sprache - das hat auch den Vorteil, daß man die Antworten nicht im Quellcode findet.

    Und muß ich dazu Java nutzen, oder geht das auch in HTML?

    Java ist vollkommen unnötig, aber Du könntest JavaScript nutzen (was ich jedoch nicht empfehle). HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und kann nicht im mindesten irgendwelche wie auch immer gearteten Logiken abbilden.

    Cheatah

    1. dazu benutzt Du am besten eine serverseitige Sprache - das hat auch den Vorteil, daß man die Antworten nicht im Quellcode findet.

      Könntest du mir das etwas genauer erklären?
      Oder wo ich was darüber finde - hatte bisher noch nichts damit zu tun

      1. Hi,

        dazu benutzt Du am besten eine serverseitige Sprache - das hat auch den Vorteil, daß man die Antworten nicht im Quellcode findet.

        Könntest du mir das etwas genauer erklären?

        Gegenfrage: Was für serverseitige Techniken stehen Dir bei Deinem Provider denn zur Verfügung?

        Oder wo ich was darüber finde - hatte bisher noch nichts damit zu tun

        Wenn Du mir versprichst, das Perl-Kapitel von SelfHTML nicht anzufassen ;-) kann ich Dir das CGI-Kapitel empfehlen.

        Cheatah

    2. Und muß ich dazu Java nutzen, oder geht das auch in HTML?

      Java ist vollkommen unnötig, aber Du könntest JavaScript nutzen (was ich jedoch nicht empfehle).

      Es sei denn, Andi will ein Java-Servelet schreiben. Ich glaube aber nicht, dass das seine Absicht ist. Wenn er Java kann, warum nicht.

      HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und kann nicht im mindesten irgendwelche wie auch immer gearteten Logiken abbilden.

      Das nenn ich präzise. Hattest du Informatik als Pflichtfach? Oder bist du ein Bücherwurm, mir der Lieblingsspeise "Computerbücher"?

      HTML sorgt für die Struktur, in der Javascript (oder VBscript) dann verschiedene Logiken abbildet.

      1. Hi,

        HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und kann nicht im mindesten irgendwelche wie auch immer gearteten Logiken abbilden.

        Das nenn ich präzise.

        danke :-)

        Hattest du Informatik als Pflichtfach?

        Ich hätte es als Leistungskurs genommen, aber das wurde leider nicht angeboten. Zum Glück blieb mir das Studium... *g*

        Oder bist du ein Bücherwurm, mir der Lieblingsspeise "Computerbücher"?

        Mein Motto lautet RTFM, falls Du das meinst - Read The Fine[1] Manual.

        Cheatah

        [1] Andere Übersetzungen akzeptiere ich nur, wenn das Kamasutra gemeint ist ;-)

      2. GRÜßE!

        Java ist vollkommen unnötig, aber Du könntest JavaScript nutzen (was ich jedoch nicht empfehle).

        Es sei denn, Andi will ein Java-Servelet schreiben. Ich glaube aber nicht, dass das seine Absicht ist. Wenn er Java kann, warum nicht.

        Nun ja, es muss ja wohl nicht wirklich ein servlet sein. Sollte der delinquent in der lage sein, die correcten antworten durch reverse engineering des binärcodes eines applets zu ermitteln, würde ich ihn den test bestehen lassen, selbst wenn es um osmoseverhalten von sukkulenten geht.

        Bye Ed X

        1. Hi,

          Sollte der delinquent in der lage sein, die correcten antworten durch reverse engineering des binärcodes eines applets zu ermitteln, würde ich ihn den test bestehen lassen, selbst wenn es um osmoseverhalten von sukkulenten geht.

          die Begründung ist auch sehr einfach: In beiden Fällen handelt es sich um eine eher trockene Materie ;-)

          Cheatah

    3. Hallo Andi,

      dazu benutzt Du am besten eine serverseitige Sprache - das hat auch den Vorteil, daß man die Antworten nicht im Quellcode findet.

      ja, da hat Cheatah natürlich recht. Aber nicht jeder hat dazu die Möglichkeit.

      Du könntest JavaScript nutzen (was ich jedoch nicht empfehle)

      Die einzige Möglichkeit bei einem Billigprovider.

      Weiß jemand, die man das im Prinzip (vor allem das mit der Übergabe) macht.

      <form name="quiz">
        erste Frage
        <input type=radio name="frage1antwort1">Antwort 1<br>
        <input type=radio name="frage1antwort2">Antwort 2<br>
        <input type=radio name="frage1antwort3">Antwort 3<br>
      ... usw.

      <input type="button" value="Auswertung" onClick="auswert()">
      </form>

      Die Funktion auswert() erledigt nun ... äh, die Auswertung ;-) und die Übergabe:
      function auswert()
       {
       var ergebnis="";
       var url="auswert.html";

      if(document.quiz.frage1antwort1.checked || document.quiz.frage1antwort3.checked)
         ergebnis+="?0";
       if(document.quiz.frage1antwort2.checked)
         ergebnis+="?1";
      ... usw für die weitern fragen

      url=url+ergebnis;
       window.open(url,"Auswertung")
       }

      Du bastelst dir also einen String mit den Antworten zusammen.
      Etwa so: "auswert.html?1?0?0?1" Soweit alles klar?

      Die auswert.html musst du je nach den Antworten dynamisch erzeugen:

      // Erst mal die URL lesen, und die Antworten extrahieren
      erg=window.location.href;
      erg=erg.split("?");

      // in erg[1] bis erg[n] stehen die Auswertungen
      if(erg[1]="1")
        document.write("Frage 1 leider falsch beantwortet");
      else
        document.write("Frage 1 richtig");

      if(erg[2]="1")
      //usw ...

      Ich hoffe das hilft dir.

      Grüße von Maxx

  2. Und zwar will ich einen Test erstellen, bei dem es bei mehreren untereinander angeordneten Fragen jeweils 3 Lösungsmöglichkeiten gibt, von denen aber nur eine richtig ist.
    Das Ergebnis soll dann per "Auswerten Knopf" erfolgen und auf einer neuen Seite ausgegeben werden.

    Wie wäre es denn, wenn ich für dich programmiere? Ich hätte einen ziemlichen Spaß daran, vorrausgesetzt, es wird nicht zu viel. Vor der Millionenfrage lass ich den Hammer fallen! ;-)