michael: verschiedene hintergrundbilder auf verschiedenen seiten?

hi, ich möchte auf verschiedenen seiten verschiedene hintergrundbilder machen, aber alles andere soll gleich bleiben. wie definier ich das im css?

danke

  1. Hi

    hi, ich möchte auf verschiedenen seiten verschiedene hintergrundbilder machen, aber alles andere soll gleich bleiben. wie definier ich das im css?

    Hier ein Beispiel:

    body.wir  {background-color:#ffffff;background-image:url(/bilder/wir.jpg);
        background-repeat:repeat-x;background-attachment:fixed;
       margin:0px 0px 0px 0px;
    }

    body.kontakt {background-color:#ffffff;background-image:url(/bilder/kontakt.jpg);
        background-repeat:repeat-x;background-attachment:fixed;
       margin:0px 0px 0px 0px;
    }

    body.aktuell {background-color:#ffffff;background-image:url(/bilder/back2-aktuell.jpg);
        background-repeat:repeat-x;background-attachment:fixed;
       margin:0px 100px 0px 0px;
    }

    im Body-Tag dann entsprechend <body class="kontakt"> etc. schreiben.

    Viele Grüße

    lulu

    1. danke. wenn ich nun einfach nur das neue hintergrundbild definiere, dann nimmt der den rest nicht einfach von dem normalen, oder?

      1. danke. wenn ich nun einfach nur das neue hintergrundbild definiere, dann nimmt der den rest nicht einfach von dem normalen, oder?

        Hi Michael

        Vielleicht hilft Dir das weiter:

        <a href"http://www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm" target="_blank"</a>

        Gruss
        Kerstin

        1. danke. wenn ich nun einfach nur das neue hintergrundbild definiere, dann nimmt der den rest nicht einfach von dem normalen, oder?

          Hi Michael

          Vielleicht hilft Dir das weiter:

          <a href"http://www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm" target="_blank"</a>

          Gruss
          Kerstin

          danke, habs schon. hab einfach im externen die body dinger kopiert und jeweils mit einer klasse definiert. diese dann nur noch in der html datei eingegeben und fertig.

          1. danke. wenn ich nun einfach nur das neue hintergrundbild definiere, dann nimmt der den rest nicht einfach von dem normalen, oder?

            Hi Michael

            Vielleicht hilft Dir das weiter:

            <a href"http://www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm" target="_blank"</a>

            Gruss
            Kerstin

            danke, habs schon. hab einfach im externen die body dinger kopiert und jeweils mit einer klasse definiert. diese dann nur noch in der html datei eingegeben und fertig.

            Hi,

            und ich habe mir gerade erst mal die FAQ besucht, jetzt weis ich auch warum der Link nicht wollte. Hätte ich nur schon vorher machen sollen :-(

            ciao
            Kerstin

          2. Hi Michael

            danke, habs schon. hab einfach im externen die body dinger kopiert und jeweils mit einer klasse definiert. diese dann nur noch in der html datei eingegeben und fertig.

            Das mit dem bgbild in der ext datei würde ich mir wegen den relativen Pfaden im NN4 nochmal überlegen.

            Ich glaube auch im interesse deiner Nerven das die Lösung mit den bildern innerhalb der jeweiligen HTML datei stressfreier ist.

            siehe http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tba.htm#a10

            Bye Ed X

            1. Hi Michael

              danke, habs schon. hab einfach im externen die body dinger kopiert und jeweils mit einer klasse definiert. diese dann nur noch in der html datei eingegeben und fertig.
              Das mit dem bgbild in der ext datei würde ich mir wegen den relativen Pfaden im NN4 nochmal überlegen.

              wer hat was von relativen pfaden gesagt?

              Ich glaube auch im interesse deiner Nerven das die Lösung mit den bildern innerhalb der jeweiligen HTML datei stressfreier ist.

              siehe http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tba.htm#a10

              Bye Ed X

      2. danke. wenn ich nun einfach nur das neue hintergrundbild definiere, dann nimmt der den rest nicht einfach von dem normalen, oder?

        Hi Michael

        Sorry da fehlte etwas :-(

        <a href="http://www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm" target="_blank"> www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm</a>

        Gruss
        Kerstin

      3. HI,

        danke. wenn ich nun einfach nur das neue hintergrundbild definiere, dann nimmt der den rest nicht einfach von dem normalen, oder?

        definier dochmal was "normal" ist ;-)

        also in der externen  css-datei (und davon gehe ich aus) schreibst du alles, außer dem bgimage rein. dieses definierst du dann im <style>-bereich der jeweilgen seite.
        du kannst in der ext. datei auch schon ein hintergrundbild definieren, selbiges wird durch die angabe innerhalb der jeweiligen html datei überschrieben. das einbinden von images in externen css dateien ist sowieso etwas problematisch, wegen einer unterschiedlichen interpretation der reletiven pfade bes in NN4x, mehr dazu glaube ich gibts in der auslese und logisch auch im archiv.

        HTH

        Bye Ed X

        1. Hai @all,

          also in der externen  css-datei (und davon gehe ich aus) schreibst du alles, außer dem bgimage rein. dieses definierst du dann im <style>-bereich der jeweilgen seite.

          ich melde mich zwar nur selten im Forum, aber zu diesen Antworten hab ich eine Frage:
          Reicht es nicht, wenn in dem CSS für "body" alles außer "background-image:" definiert, und auf jeder Seite mit <body background=".."> den Background festlegt? Da er ja sowieso auf jeder Seite einen anderen wollte, ist es doch sinnvoll, das direkt in der Seite zu machen.
          In einer globalen CSS-Datei würde ich eben nur global gemeinsame Angaben definieren, die lokal unterschiedlichen Angaben in der Seite selbst.

          Gruß
          Reinhard

          1. Hi,

            also in der externen  css-datei (und davon gehe ich aus) schreibst du alles, außer dem bgimage rein. dieses definierst du dann im <style>-bereich der jeweilgen seite.

            ich melde mich zwar nur selten im Forum, aber zu diesen Antworten hab ich eine Frage:
            Reicht es nicht, wenn in dem CSS für "body" alles außer "background-image:" definiert, und auf jeder Seite mit <body background=".."> den Background festlegt? Da er ja sowieso auf jeder Seite einen anderen wollte, ist es doch sinnvoll, das direkt in der Seite zu machen.
            In einer globalen CSS-Datei würde ich eben nur global gemeinsame Angaben definieren, die lokal unterschiedlichen Angaben in der Seite selbst.

            Ich dächte genau das hatte ich gesagt, tut mir leid wenn's unverständlich war. Ich würde aber wenn ich einmal auf css bin das bg bild im <style>-Bereich der jeweiligen datei festnageln und nicht im Body-Tag.

            Bye Ed X