Stefan Muenz: Feature-Artikel im halben Dutzend - und ihre Entstehung

Liebe Forumer,

da ich mal davon ausgehen, dass die meisten hier lieber Forumsmessages als den Newsticker lesen, kommen die News eben einfach mal ins Forum ;-)
In den letzten Tagen ist naemlich ziemlich viel neuer Lesestoff hier zusammengekommen. Insgesamt 6 neue Feature-Artikel gibt es zu schmoekern, zu ganz unterschiedlichen Themen. Einige der Artikel stammen von Autoren, deren Namen hier im Forum auch nicht ganz unbekannt sind. Hier also die Links zu den "Neuen", und ein paar Worte zu ihrem Zustandekommen. Denn darauf kommt es mir bei diesem Posting eigentlich an: zu zeigen, wie Feature-Artikel entstehen koennen. Vielleicht denkt ja irgendjemand von euch bei sich "Mensch, dann koennte ich ja auch ..." ;-)

</selfaktuell/artikel/projekt/forum/>
"Ein Forum, ein Forum - ein Königreich für ein Forum"
von Stonie (Astrid Steinmann) ... wer ein echter Forumer ist, wird dort wundervolle Spiegel vorfinden, und in einem davon wird er sich bestimmt wiedererkennen *g*. Stonie, die ja letzte Woche auch einen Themenchat zum Thema Umgangsformen in oeffentlichen Internet-Kommunikationsraeumen abgehalten hat, beleuchtet aehnliche Themen in diesem Artikel aus Sicht von Webseiten-Betreibern. Der Artikel ist ein schoenes Beispiel dafuer, wie aus Interesse an bestimmten Themen einfach mal so ein Text entsteht.
Danke noch mal, Stonie!

</selfaktuell/artikel/xml/namensraeume/>
"XML-Namensräume und Validierung"
von Franz-Josef Herpers alias fjh ... dieser Artikel ist ein typisches Beispiel dafuer, wie ich mir kuenftig die "Forumsauslese" vorstelle. Auf ein wirklich fundiertes Posting von ihm im Forum angesprochen, erklaerte sich fjh gleich bereit, das Thema zu einem Artikel aufzubereiten. Nur wenige Tage spaeter war das Ergebnis fertig. *klatsch klatsch* fuer fjh ;-)

</selfaktuell/artikel/design/barrierefrei/>
"Kontraste und andere Hürden - über barrierefreies Webdesign"
von Jan Eric Hellbusch ... auch so koennen Feature-Artikel zustande kommen: jemand hat einen Text, ein Manuscript fuer einen Vortrag oder aehnliches Material, das SELF-relevante Themen behandelt, aber keine eigene Website oder keine Seiten zu diesen Themen. In solchen Faellen bietet es sich an, den Text mal an selfhtml@teamone.de zu schicken und mal anzufragen, ob hier Interesse daran besteht. So geschehen im Fall dieses Feature-Artikels. Danke an Herrn Hellbusch fuer sein Auf-uns-Zukommen!

</selfaktuell/artikel/javascript/wertuebergabe-2/>
"Wertübergabe zwischen Dokumenten - Teil 2"
von Stefan Puff ... manchmal sind Feature-Artikel auch Antworten auf andere Feature-Artikel oder Erweiterungen zu anderen Feature-Artikeln. Dieser da ist als Ergaenzung oder Alternative zu dem Artikel /selfaktuell/artikel/javascript/wertuebergabe/ von Hatto von Hatzfeld. Beide Artikel zusammengenommen behandeln das Thema nun wirklich so gruendlich, dass sich nie wieder jemand trauen sollte, eine entsprechende Frage im Forum zu stellen *g*
Danke an Stefan Puff!

</selfaktuell/artikel/java/appletproxy/>
"Webweiter Zugriff auf Resourcen für Applets"
von Simon Reinhardt ... auch ein nicht ganz unbekannter Name im SELF-Forum. Auch dieser Artikel hat Teile seiner Wurzeln in einer zurueckliegenden Forumsdiskussion und ist damit auch ein kleines Stueck "neue Forumsauslese". Das Ganze ist ein Leckerbissen fuer Java-Programmierer, die immer schon mal einen Babelfish oder eine Metasuchmaschine oder so was in Form eines Java-Applets realisieren wollten ... ;-)
Danke noch mal an Simon!

</selfaktuell/artikel/javascript/datenbanken/>
"Datenbanken mittels Javascript nutzen"
von Dr. Martin Hug ... dieser Artikel ist interessant, weil er sein Thema in einer Art und Weise behandelt, die zumindest fuer Feature-Artikel auch zulaessig ist: es wird einfach vieles vorausgesetzt, in diesem Artikel beispielsweise, wie man mit Perl oder PHP eine Datenbankverbindung aufbaut. Stattdessen konzentriert sich der Artikel auf einen speziellen thematischen Ausschnitt, indem er zeigt, warum es sinnvoll sein kann, die Ergebnisse einer Datenbankabfrage in dem Code, der an den Browser zurueckgegeben wird, in JavaScript-Arrays zu speichern. Solange also klipp und klar gesagt wird, welches Wissen ein Artikel voraussetzt, darf der Artikel ruhig auf diesem Wissen aufsetzen und braucht das Thema nicht von "Adam bis Eva" zu behandeln.
Danke an Dr. Martin Hug!

So, und jetzt viel Spass beim Lesen ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan,

    </selfaktuell/artikel/design/barrierefrei/>
    "Kontraste und andere Hürden - über barrierefreies Webdesign"
    von Jan Eric Hellbusch ...

    Dieser Beitrag ist einfach toll. Der Text sollte allen um die Ohren gehaut werden, die Browser vergewaltigen und User bevormunden wollen.

    Gruesse
    Wilhelm

    <<uch an die eigene Nase fass>

  2. Hi,

    Was haltet ihr von einer Liste mit Themenvorschlägen? Da könnten z.B. alle Themen drinstehen, die von der Forumsauslese zu den Feature-Artikeln wandern sollen oder allgemeine Themen, für die sich einfach noch niemand gefunden hat.

    Ich denke mal das viele Leute hier das Wissen und die Motivation dazu haben, einen Artikel zu schreiben, ihnen aber einfach die Idee für ein Thema fehlt. Andere haben dann vielleicht eine Idee für ein interessantes Thema, wissen aber nichts darüber.
    Oder lieg ich da falsch?

    Grüße,
    Crunch

    1. Hallo Crunch,

      Was haltet ihr von einer Liste mit Themenvorschlägen? Da könnten z.B. alle Themen drinstehen, die von der Forumsauslese zu den Feature-Artikeln wandern sollen oder allgemeine Themen, für die sich einfach noch niemand gefunden hat.

      Fuer die Umsetzung von Themen der Forumsauslese in Feature-Artikel haben wir bereits jemanden gefunden. Das kann zwar alles noch dauern, aber diese Umsetzungsarbeit erfordert doch mehr Kommunikation zwischen Artikel-Redakteur und SELFHTML-Redaktion als sonst bei Feature-Artikeln ueblich.

      Aber wenn der allgemeine Wunsch besteht, dass bei den Feature-Artikeln mal so eine Art Wunschliste veroeffentlicht wird ... das koennte ich dann durchaus mal machen. Ich bin halt bislang immer davon ausgegangen, dass Feature-Artikel wirklich eine freiwillige Leistung sind, bei der man sich nicht noch vorschreiben lassen will, worueber man schreiben soll. Aber andererseits ist mir auch klar, dass es hier so viel Know How gibt und auch Leute, die durchaus mal bereit waeren, ein paar Tipps und Tricks zu beschreiben, und die aber unsicher sind, weil sie nicht wissen, ob so was ueberhaupt gewuenscht ist. Da koennte so eine Wunschliste natuerlich weiterhelfen.

      Bevor ich jetzt aber anfange, mir Wunschthemen auszudenken, frage ich lieber hier mal in die Runde: was fuer Themen wuerdet ihr euch denn als Feature-Artikel wuenschen?

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Moin

        Bevor ich jetzt aber anfange, mir Wunschthemen auszudenken, frage ich lieber hier mal in die Runde: was fuer Themen wuerdet ihr euch denn als Feature-Artikel wuenschen?

        • Farbige Scrollbalken (IE)
        • Favicon
        • CSS mit Netscape 4.x
        • Änderung der Fenstergröße / onRezise
        • Verweise / Neues Fenster / mit und ohne JS
        • Neues Fenster mit allen / mit ohne Symbolleiste
        • Wie vermeide ich lange Ladezeiten
        • Download / Speichern unter / Mime-Typen
        • htaccess/password für Vollanfänger
        • Frames im Allgemeinen und bei Netscape im besonderen

        Viele Grüße

        Swen

        1. N'Abend.

          ... und ich warte schon seit Ewigkeiten darauf, daß mir mal jemand erklärt, wie ich zwei Frames mit einem Link ändern kann!  *g*

          SCNR
          olli

          1. Moin

            ... und ich warte schon seit Ewigkeiten darauf, daß mir mal jemand erklärt, wie ich zwei Frames mit einem Link ändern kann!  *g*

            http://www.teamone.de/selfhtml/teda.htm#a1 Du möchstest SELFHTML in die Featureartikel packen? Hui, jetzt wird schwierig :-) Da verlasse ich lieber das Parkett. Man liest sich in drei Wochen wieder :-)

            ;-)

            Swen

      2. hallo stefan und hallo die anderen mitleser,

        Bevor ich jetzt aber anfange, mir Wunschthemen auszudenken, frage ich lieber hier mal in die Runde: was fuer Themen wuerdet ihr euch denn als Feature-Artikel wuenschen?

        ich wünsche mir hier keine wünsche.
        wirklich nicht.
        ich sehe eine notwendigkeit für eine wunschliste nicht. es kann sein, dass man einen topf mit "wunschthemen" vorfindet, aber was passiert dann?

        was passiert wenn jemand eine themen-idee hat und diese dann verfolgt und einen artikel dazu schreibt. er setzt sich hin, macht seine gedanken, recherchiert und schreibt.

        was passiert wenn jemand eine themen-idee vorfindet und diese dann verfolgt und einen artikel dazu schreibt. er setzt sich hin, macht seine gedanken, recherchiert und schreibt.

        und was passiert wenn jemand eine idee hat und diese nicht verfolgt?
        und was passiert wenn jemand eine idee vorfindet und diese nicht verfolgt?

        es kommt also nicht darauf an ob es einen topf mit themen vorhanden ist (diesen topf haben schon sehr sehr lange: im forum, in der auslese, im umgang mit und im internet selbst.) oder nicht, es kommt darauf an "ob" man sich die mühe macht eine idee auch zu einem artikel umzusetzten.

        wer das nicht macht, dem können auch noch so viele vorgefundenen themen nicht helfen.
        wer das macht, der braucht auch keine themenliste.

        grüße
        thomas

        1. Moin

          ich wünsche mir hier keine wünsche.

          ich habe übrigens keine Wünsche vorgetragen, sondern versucht, die Themen(bereiche) aufgeschrieben, die aus meiner Erinnerung noch aus der Auslese in die Featureartikel übertragen werden müssten (sowie zwei oder drei Dauerbrenner aus der letzten Zeit). Ich denke, dass das hier schon mal kommuniziert werden sollte, damit es bekannt ist. Wer meint, er könne dasraus eas machen, der tut es. Wer nicht, der nicht.

          Viele Grüße

          Swen

  3. Hallo Stefan.

    Vielen Dank für die Info und Links.
    Vielen Dank natürlich auch an die Autoren für ihre Mühe.
    Da hab ich ja jetzt genug Lesestoff für heute Abend.

    Grüße aus Nürnberg,
    olli