Tomi: <form> Länge des Feldes beeinflussbar?

Hallo zusammen,

ich dachte, man könnte die Länge eines feldes durch size oder maxlength verändern, jedoch sind das tags für andere Sachen... wie kann ich die Länge selbst kürzen oder verlängern? CSS vielleicht?
Gruss und danke schonmal für Eure Hilfe,

Tomi

(unten der Link, wo ich die standartierten form Felder benötige)

  1. Hi!

    ich dachte, man könnte die Länge eines feldes durch size oder maxlength verändern

    ich glaube du meinst '<input type="text">' bzw. '<input type="textbox">'...
    Mit <form> legst du nur ein formular an, indem du "inputs" setzen kannst. Das form-tag selbst führt lediglich aktionen durch (zB verschicken der daten an e-mail-adresse).

    wenn du also

    <form name="formularname">
    <input type="text" name="textfeldname" size="20" maxlength="5">
    </form>

    schreibst, kannst du in "input" sämtliche attribute festsetzen.

    Ich hoffe das war in etwa das, was du gemeint hast ;)

    martial-ron

  2. Hallo

    ich dachte, man könnte die Länge eines feldes durch size oder maxlength verändern, jedoch sind das tags für andere Sachen... wie kann ich die Länge selbst kürzen oder verlängern? CSS vielleicht?

    sowohl, als auch:
    <input type="text" size="10" maxlenght="16">
    <input type="text" style="width:10px">

    maxlength läßt sich imho nicht mittels CSS lösen.

    der style-Teil wird dabei aber nur vom IE interpretiert, NC braucht die size-Angabe.
    also am besten <input type="text" size="10" style="100px">(funktioniert im Übrigen auch mit Textareas)
    siehe auch </selfhtml/sfausles/tsfa_tba.htm#a3>

    Gruß Markus

    PS: Die angegebene Seite solltest Du noch mal checken, mit NC4.06 konnte ich nur den Header sehen, der Rest der Seite war weiß.