Alexander: Monitoring einer Domain - wie mache ich das am besten?

Hi!
Würde gerne eine Domain überwachen, d.h. sehen wann die Seite Online war und wann nicht. Womit mache ich das am besten? Gibts da keine Hompages, die sowas anbieten?
Gruß
Alexander

  1. Hi,

    Würde gerne eine Domain überwachen, d.h. sehen wann die Seite Online war und wann nicht.

    Du meinst, wann der Server erreichbar ist? Nun, das geht am einfachsten mit einem regelmäßigen Ping, und am sichersten mit dem regelmäßigen Anfordern einer protokollspezifischen Ressource (also "Seite").

    Dazu brauchst Du einen Rechner, bei dem Du Dir sicher(er) bist, daß er ans Netz angeschlossen und aktiv ist, und ein simples Script mit einem (gerne auch simplen) Logging-Mechanismus. Perl ist für diese Zwecke quasi ideal.

    Cheatah

  2. Hi!
    Würde gerne eine Domain überwachen, d.h. sehen wann die Seite Online war und wann nicht. Womit mache ich das am besten? Gibts da keine Hompages, die sowas anbieten?
    Gruß
    Alexander

    Hi,
    Du könntest z.B. ein Perl-Script laufen lassen, das ca. einmal in der Minute einen Ping ausführt, ein Datei anfordert oder sonstwie den Server auf Lebenszeichen überprüft. Das Ergebnis kann man dann in eine Log-Datei schreiben.

    Von einem Anbieter, der sowas macht, hab ich schon mal gehört, ich hab den Namen aber leider nicht im Kopf.

    Grüße,
    Crunch

    1. Hallo!

      Ich hab jetzt jemanden gefunden, bei dem ich meine Seite überwachen kann. Aber jetzt das nächste Problem, obwohl die Seite definitiv nicht erreichbar ist(403) ´sagt der Monitor"Site OK"! Das Problem ist wohl die Webserverweiterleitung, die nicht funktioniert. Jetzt hab ich gedacht, mach ne .htaccess Datei in das Hauptverzeichnis, aber darauf reagiert der gar nicht!
      Hab folgendes da rein geschrieben:

      ErrorDocument 500 /willkommen.shtml
      ErrorDocument 404 /404.html
      ErrorDocument 401 /401.html
      ErrorDocument 403 "Sorry, aufgrund von Server-Problemen kann die Seite zur Zeit nicht angezeigt werden. Wir arbeiten daran, die Probleme zu beheben. Versuchen Sie es später noch einmal!"

      dann als .htaccess(also genau so) gespeichert und einfach hochgeladen. Nur lümmert sich der Server nicht darum, ich weiß wol dass es eigentlich gehen müßte, was könnte das sein, hab ich was fasch gemacht?
      Gruß
      Alex

      1. Hi,

        obwohl die Seite definitiv nicht erreichbar ist(403)

        403 heißt, daß die Seite erreichbar ist, aber der Server die Herausgabe verweigert. Vielleicht solltest Du mit dem Dienstleister seine Begriffsdefinitionen besprechen, um ggf. eine Lösung zu finden.

        dann als .htaccess(also genau so) gespeichert und einfach hochgeladen. Nur lümmert sich der Server nicht darum,

        Und das bedeutet? Wird nicht der richtige Fehler ausgegeben?

        ich weiß wol dass es eigentlich gehen müßte,

        Ist in der Serverkonfiguration die Verwendung von .htaccess ausreichend erlaubt?

        Cheatah

        1. HI!

          403 heißt, daß die Seite erreichbar ist, aber der Server die Herausgabe verweigert. Vielleicht solltest Du mit dem Dienstleister seine Begriffsdefinitionen besprechen, um ggf. eine Lösung zu finden.

          schon klar, aber kommt aufs selbe raus, dieseiten sind da, nur die Domain, die ich überall einegragen etc. habe funzt nicht!

          Und das bedeutet? Wird nicht der richtige Fehler ausgegeben?

          Es wird einfach dasselbe angezeigt wie virher, d.h. die IE Seite 403...

          Ist in der Serverkonfiguration die Verwendung von .htaccess ausreichend erlaubt?

          Das ist schon OK, ist der Code denn so richtig? Dann einfach .htaccess nennen und fertig?

          Gruß
          Alex

          1. Hi,

            nur die Domain, die ich überall einegragen etc. habe funzt nicht!

            "funzt"? Ach, "funktioniert".

            "Funktioniert nicht" funktioniert nicht. Problembeschreibung, bitte.

            Und das bedeutet? Wird nicht der richtige Fehler ausgegeben?

            Es wird einfach dasselbe angezeigt wie virher, d.h. die IE Seite 403...

            Na, dann ist ja alles in Ordnung.

            Das ist schon OK, ist der Code denn so richtig?

            Sah mir weitgehend okay aus.

            Dann einfach .htaccess nennen und fertig?

            Hochladen mußt Du sie auch noch, Zeilenumbrüche beachten (ASCII-Upload) etc. Der Server sollte sie eigentlich instantan beachten.

            Cheatah

      2. Tach,

        Ich hab jetzt jemanden gefunden, bei dem ich meine Seite überwachen kann.

        Ist das 'nur' jemand, oder ein offizieller Service..

        Denn an einem Service hätte ich auch Interesse..

        bis dann,

        Walter

        1. Hi!
          Ist irgend so ne Webmasterseite(http://www.topsubmit.de/), der Haken ist nur das der Spaß was kostet, aber 4,80 im Monat ist mir lieber als nen kpl. Tag irgendwas selbst zusammenzufrickeln, nur wie es aussieht bringt mir der Service herzlich wenig, da die Weiterleitung nicht funktioniert, die Seite zwar da ist, aber der Zugriff nicht erlaubt ist!
          Gruß
          Alex

          1. Auch Hi!

            Ist irgend so ne Webmasterseite(http://www.topsubmit.de/),

            Du meinst vermutlich http://www.topsubmit.de/watch.html ? Dort ist die Rede von Verfuegbarkeit, nicht davon, welche Fehlercodes gesendet werden. D.h. es wird ausschliesslich geprueft, ob Dein Server erreichbar (online) ist oder nicht. Und sobald der eine wie auch immer geartete Antwort (z.B. auch 40x Fehlermeldung) schickt, *ist* er eben verfuegbar.

            So long

            1. Hallo!

              Naja, das hatte ich dann auch schon gemerkt, aber gibts denn was vergleichbares, wo auch solche Fehlercodes angezeigt werden? Oder kann man evtl an Hand der Logfiles irgendwelche Rüchschlüsse ziehen, ich meine wenn z.B. jede Minute eine Seite an das Überprüfungsskript gesendet wird, steht da doch jedesmal ein 403, oder? Nur ist das rel. Mühselig von Hand auszuwerten, klar gibts da Programme, hab ich auch, aber eine derartige Auswertung hab ich noch nirgends gefunden!
              Gruß
              Alex
              PS: ODer wie hast Du einen besseren Vorschlag?