uhf: Programmiertechnik, genau das!

Hallo Forum,

wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat. (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java) Nicht perfekt, aber immerhin...
Was ich bei allen Sprachen festgestellt habe, ist, daß es mir unheimlich schwerfällt, bei größeren Projekten einen Vernünftigen "Arbeitsablauf" zu erstellen. So den Überblick, da will ich hin, so fange ich an. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur, web-Pages oder andere Quellen wo so was mal allgemein behandelt wird? Wenn ja, könntet Ihr sie mir mitteilen?

Thanx

Uhf

  1. Hallo Forum,

    wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in
    Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat.
    (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java)

    da fehlt noch C/C++ ;-)

    Nicht perfekt, aber immerhin...
    Was ich bei allen Sprachen festgestellt habe, ist, daß es mir
    unheimlich schwerfällt, bei größeren Projekten einen
    Vernünftigen "Arbeitsablauf" zu erstellen. So den Überblick,da
    will
    ich hin, so fange ich an. Gibt es irgendwelche
    empfehlenswerte Literatur, web-Pages oder andere Quellen wo so
    was
    mal allgemein behandelt wird? Wenn ja, könntet Ihr sie mir
    mitteilen?

    Die beste Vorbereitung ist immer noch mit Bleistift
    und Papier. Setze dich vorher immer 1 Stunde hin
    und mache dir eine "Landkarte" vom Quelltext.
    Gleich drauf los proggen ist eine Zeitverschwändung
    weil man während des Proggen immer noch was ändern
    muss weil man vorher irgendwas vergessen wurde oder weil
    man nicht richtig überlegt hat.

    Besonders bei grossen Projekten
    (ich arbeite gerade an einem PC-Spiel mit 3D-Engine)
    lohnt sich eine lange Planung sehr.

    Ein guter Artikel ist auf
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005571/spiele/01_plan/01.htm
    zu finden. Das ist eigentlich ein Ausschnitt aus einem
    C-Tut. zum Thema Spiele programmieren,
    ist aber lesenswert.

    M.f.G. Micha

  2. hi!

    Was ich bei allen Sprachen festgestellt habe, ist, daß es mir
    unheimlich schwerfällt, bei größeren Projekten einen Vernünftigen
    "Arbeitsablauf" zu erstellen. So den Überblick, da will ich hin,
    so fange ich an. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur,
    web-Pages oder andere Quellen wo so was mal allgemein behandelt
    wird? Wenn ja, könntet Ihr sie mir mitteilen?

    Mit Programmierung hat das ganze nicht viel zu tun. Eher mit der
    Herangehensweise für größere Projekte. Grundsätzliche kenne ich drei
    Methoden, solche Projekte durchzuführen:

    WASSERFALL-MODELL
    Aufteilung der Entwicklung in mehrere einzelne Stufen, die der Reihe
    nach durchlaufen werden, etwa folgende: Problemdefinition -> Analyse
    -> Systemdesign -> Detail-Design -> Implementierung -> Wartung.
    Aus nachfolgenden Stufen kann man dann zurückspringen zu vorherigen
    Stufen, sofern es nötig wird.

    PROTOTYPING
    Dabei erstellt man erst eine Grundstruktur, die grob mit dem Endziel
    übereinstimmt, aber noch keine Details implementiert. Dies läuft
    meistens in einem Zyklus ab, in dem solche Dinge enthalten sind wie
    Design, Implementierung und Testen. Nach jedem Zyklus wird mit dem
    Kunden (oä.) Rücksprache gehalten. Danach kann der Zyklus beliebig
    oft wiederholt werden.

    EXTREME PROGRAMMING
    Das läuft grundsätzlich nach dem Prinzip, in einem kurzen Zeitraum,
    zb. ein Tag, einen kompletten Teil des Problems zu lösen, natürlich
    in vernünftigen Häppchen. Am Ende dieses Zeitraums wird der neue
    Programmteil ausgiebig getestet und entweder angenommen oder gleich
    verworfen, je nach Ergebnis.

    Vielleicht noch ein paar Links zu diesen Themen, unter denen das
    ganze etwas detaillierter beschrieben ist:
      http://se.cs.uni-magdeburg.de/index.html
      http://exai3.wu-wien.ac.at/~koch/lehre/inf-man-2-vo-ss-01/vorgehensmodelle/vorgehensmodelle.html

    Prinzipiell gehört zu dem Thema alles, was mit Software Engineering
    zu tun hat. Da gibt es jede Menge Bücher zu, aber auch viele Skripte
    von Uni-Vorlesungen oder ähnliches. Such einfach mal nach solchen
    Schlagwörtern wie "software engineering" oder Herangehensweisen wie
    den obigen.

    bye, Frank!

  3. Tach.

    wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat. (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java) Nicht perfekt, aber immerhin...

    Nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich hiermit Cheatahs Part übernehme):
    HTML ist _keine_ Programmiersprache.

    *scnr*

    olli

    1. Hallo Olli!

      wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat. (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java) Nicht perfekt, aber immerhin...

      Nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich hiermit Cheatahs Part übernehme):
      HTML ist _keine_ Programmiersprache.

      Hmmm.... ebenfalls nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich ebenfalls Cheatahs Part übernehme):
      Javascript ist ebenfalls nicht wirklich eine Programmiersprache.

      *scnr*

      ebenfalls *scnr*  :p

      Grüße Sonny

      1. Hallo Sonny

        Hmmm.... ebenfalls nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich ebenfalls Cheatahs Part übernehme):
        Javascript ist ebenfalls nicht wirklich eine Programmiersprache.

        Wie kommst du auf diesen Unfug?

        Eine Begründung bitte.

        Viele Grüße

        Antje

        1. Hallo Antje!

          Hmmm.... ebenfalls nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich ebenfalls Cheatahs Part übernehme):
          Javascript ist ebenfalls nicht wirklich eine Programmiersprache.

          Wie kommst du auf diesen Unfug?

          Hmmm....
          /me versteck sich mal unterm Schreibtisch
          [libk: http://www.teamone.de/selfhtml/tea.htm#a1]
          Da war ich wohl etwas zu schnell mit den jungen Pferden.

          Ich dachte mir, da JacaScript nicht wirklich alleine was machen kann (also html Umgebung absolut wertlos ist) nicht wirklich ne Programmiersprache ist sowie perl und co.

          Sorry und Grüß Sonny

          1. Hallo!

            Javascript ist ebenfalls nicht wirklich eine Programmiersprache.

            Wie kommst du auf diesen Unfug?

            Ich dachte mir, da JacaScript nicht wirklich alleine was machen kann (also html Umgebung absolut wertlos ist) nicht wirklich ne Programmiersprache ist sowie perl und co.

            Da hat er schon recht - Javascript ist - wie der Name schon sagt - nur eine Scriptsprache, die von einem anderen Programm (dem Webbrowser) interpretiert werden muß. Für Perl gilt meines Wissens ähnliches, es läßt sich aber auch zu Bytecode oder Maschinencode compilieren.
            Eine "herkömmliche" Programmiersprache zeichnet sich eben dadurch aus, daß es von einen auf den Prozessor zugeschnittenen Compiler in Assembler übersetzt wird und dann "alleine" lauffähig ist.
            (Hardcoreleutchen könnten noch hinzufügen, daß eigentlich auch das wieder interpretiert wird, aber dann landen wir schlußendlich beim Bitmuster und ... och nöööö ;o)

            Gruß, Tim

            1. Hallo Sonny, hallo Tim

              Ich dachte mir, da JacaScript nicht wirklich alleine was machen kann (also html Umgebung absolut wertlos ist) nicht wirklich ne Programmiersprache ist sowie perl und co.

              JavaScript benötigt als Lebensumgebung in den meisten Fällen ein HTML-Dokument und den Browser als Träger des Interpreters.

              Ich formuliere das bewußt einmal so abstrakt, da es durch aus möglich sein könnte, einen JavaScriptinterpreter vom Browser zu trennen. Nur macht das nicht sehr viel Sinn.

              Da hat er schon recht - Javascript ist - wie der Name schon sagt - nur eine Scriptsprache, die von einem anderen Programm (dem Webbrowser) interpretiert werden muß. Für Perl gilt meines Wissens ähnliches, es läßt sich aber auch zu Bytecode oder Maschinencode compilieren.

              Ich finde es insgesamt als ausgesprochen oberflächlich, eine Programmiersprache danach zu messen, ob diese compilierbar ist. Compilierbarkeit ist eine Variante, dem Computer Arbeitsanweisungen zu übermitteln.
              Die Anwendung eines Interpreters ist eine andere. Je nach Verwendungszweck entscheidet man sich für eine bestimmte Sprache bzw. Methode.

              Genauso oberflächlich ist es, eine Programmiersprache dem Status der Programmiersprache abzuerkennen, weil bestimmte Fähigkeiten (z.B. der Filezugriff) aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurden.

              Ansonsten kann man mit JavaScript auch komplexe Programme und Aufgabenstellungen z.B. http://pc-anfaenger.de/sam/madn/madn3.htm realisieren. Es kommt nur darauf, wie fähig der Programmierer ist, die Stärken und Schwächen der Sprache zu nutzen.

              Viele Grüße

              Antje

              1. Hallo Tim und Antje!

                Ich dachte mir, da JacaScript nicht wirklich alleine was machen kann (also html Umgebung absolut wertlos ist) nicht wirklich ne Programmiersprache ist sowie perl und co.

                Da hab ich natürlich das "ohne" vergessen zwischen "also" und "html".

                JavaScript benötigt als Lebensumgebung in den meisten Fällen ein HTML-Dokument und den Browser als Träger des Interpreters.

                Genau das meinte ich. Ich habe bei mir am Computer zuhause Perl Scripts laufen, die keinen Browser, kein html usw. benötigen.
                Die laufen einfach jede halbe Stunde an, holen sich daten aus dem Internet, analysieren sie, und laden sie via ftp wieder hoch. Läuft also alles in ner Shell (oder wie das Ding auch heißt).

                (Zur Erklärung: Ich habe diese Scripte nicht geschrieben und kenn mich deswegen kaum mit Ihnen aus. Sie dienen dazu, eine Homepage für eine Gilde eines Spieles immer aktuell zu halten. Das heißt, dass wir Daten über members und enemies usw. mit dem Perl Script online von der Homepage des Spieles auslesen, diese analysieren und sie dann auf unserer Homepage online stellen. - Ist ein 100% Online Browser Game)

                Ich finde es insgesamt als ausgesprochen oberflächlich, eine Programmiersprache danach zu messen, ob diese compilierbar ist. Compilierbarkeit ist eine Variante, dem Computer Arbeitsanweisungen zu übermitteln.
                Die Anwendung eines Interpreters ist eine andere. Je nach Verwendungszweck entscheidet man sich für eine bestimmte Sprache bzw. Methode.

                Da geb ich dir recht.
                Aber irgendwie bin auch damit nicht ganz Glücklich.

                Genauso oberflächlich ist es, eine Programmiersprache dem Status der Programmiersprache abzuerkennen, weil bestimmte Fähigkeiten (z.B. der Filezugriff) aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurden.

                Hmmm.....
                Versteh ich nicht ganz.
                Mit Javascript kann ich doch auf externe css, js, .. files zugreifen und auch auslesen! (Aber ja, man kann nicht alle Typen von files auslesen)

                Ansonsten kann man mit JavaScript auch komplexe Programme und Aufgabenstellungen z.B. http://pc-anfaenger.de/sam/madn/madn3.htm realisieren. Es kommt nur darauf, wie fähig der Programmierer ist, die Stärken und Schwächen der Sprache zu nutzen.

                Ja, da geb ich dir auch wieder recht.
                Allerdings muß man sagen, das solche Komplexen Dinge wie eben dein Link immer nur Spielereien sind. Hab noch kein wirkliche Nützliches (Ich hoffe mal, dass das nicht mißverstanden wird) _Programm_ mit JacaScript gesehen.

                Wie auch immer, ich bin froh, dass doch noch ne Diskussion aufgekommen ist :)

                Grüße Sonny

                1. Hallo Sonny

                  Mit Javascript kann ich doch auf externe css, js, .. files zugreifen und auch auslesen!

                  Außer bei Cookies und js-Dateien die im Scripttag geladen werden hast du keine Chance, zumindest nicht im normalen Einsatz. Im IE hast du dann noch auf den Dokumenteninhalt zugriff, sofern er von der eigenen Domain kommt. Ansonsten geht nichts.

                  Hab noch kein wirkliche Nützliches (Ich hoffe mal, dass das nicht mißverstanden wird) _Programm_ mit JacaScript gesehen.

                  Kommt darauf an, was du unter einem Programm verstehst. Das berühmte "Hello World" ist auch eines.

                  JavaScript ist für mich ein ausgesprochen nützliches Werkzeug der Fehlerbehandlung. Pflegemasken werden von mir grundsätzlich mit JavaScript überprüft. Fehler werden vor dem Abschicken angezeigt und das Abschicken verhindert.
                  Serverseitig prüfe ich den ganzen Kram zwar noch einmal ab, aber hier erspare ich mir ausführliche Fehlermeldungen.
                  Ein typisches Beispiel ist die Begrenzung der Zeichenzahl in Textareas. Mit JS kriegt der Redakteur angezeigt, dass der Text zu lang ist. Ohne JS hat er Pech, da wird er schlichtweg automatisch gekürzt.

                  Der Sinn des Ganzem?
                  Es erspart Zeit. Dem Redakteur, weil er nicht warten muß. Dem Server streckenweise sehr viel Rechenzeit. Gerade im Redaktionsbereich werden beim Generieren der Seiten oft sehr komplexe Datenbankabfragen und Programme ausgeführt. Jede zusätzliche Fehlermeldung bedeutet aber auch gleichzeitig ein Neuaufbau der entsprechenden Seite. Dies lastet Ressourcen aus. Etwas, was mit ein wenig JavaScript vermeidbar ist.

                  Wohlgemerkt, ich sage nicht, alles nur mit JS prüfen. Dieses Risiko würde ich nie eingehen. Aber mittels JS minimiere ich die Wahrscheinlichkeit, dass von der Serverseite aus Fehlermeldungen generiert werden müssen.

                  Abgesehen davon, erlaubt mir JS, den Redakteuren die Arbeit deutlich leichter zumachen. Multiselectfelder die auf Klick Mehrfachzuordnungen ausführen oder ein Kalender der auf Klick das richtige Datum setzt. Eine Vorschau, wie das generierte Email aussehen wird. Kleinigkeiten oft, Kleinigkeiten die aber gern angenommen werden, weil das Arbeiten damit angenehmer wird.

                  Na überzeugt? :-)

                  Viele Grüße

                  Antje

                  1. Hallo Antje!

                    JavaScript ist für mich ein ausgesprochen nützliches Werkzeug der Fehlerbehandlung. Pflegemasken werden von mir grundsätzlich mit JavaScript überprüft. Fehler werden vor dem Abschicken angezeigt und das Abschicken verhindert.

                    <schnipp>
                    </schnipp>

                    Wohlgemerkt, ich sage nicht, alles nur mit JS prüfen. Dieses Risiko würde ich nie eingehen. Aber mittels JS minimiere ich die Wahrscheinlichkeit, dass von der Serverseite aus Fehlermeldungen generiert werden müssen.

                    Lustig, genau das selbe javascript (überprüfen von textareas, input feldern, check boxen, etc.) verwende ich auch massenhaft für diverse Sachen in der Firma (Also zuerst mit JavaScript überprüfen ob zum Beispiel die Felder ausgefüllt sind und nicht leer sind, ob die mail Adresse überhaupt gültig sein kann, ....) und erst dann Serverseitig mit kleinen Rückmeldungen falls JavaScript doch deaktiviert sein sollte.

                    Na überzeugt? :-)

                    Jein
                    Ich habe nie gesagt, dass JavaScript _nicht_ nützlich sei!
                    Ich selbst verwende es oft und gerne (80% sind solche ^^ Überprüfungen).
                    (Das mit deinem Link hast du doch falsch verstanden)
                    Ich meinte große komplexe, quasi eigenständige Sachen.

                    Laut Martin <?m=138260&t=26485> ist es doch möglich, dass ganze aus der Kommandozeile aus ausuzuführen.

                    Na überzeugt? :-)

                    Jetzt ja ;-)

                    Somit gebe ich nach und sage, das JavaScript eine Programmiersprache ist.

                    Zufrieden? *fg*

                    Viele Grüße

                    Herzlichst zurück,
                    Sonny

                  2. Hallo,

                    Der Sinn des Ganzem?
                    Es erspart Zeit. Dem Redakteur, weil er nicht warten muß. Dem Server streckenweise sehr viel Rechenzeit. Gerade im Redaktionsbereich werden beim Generieren der Seiten oft sehr komplexe Datenbankabfragen und Programme ausgeführt. Jede zusätzliche Fehlermeldung bedeutet aber auch gleichzeitig ein Neuaufbau der entsprechenden Seite. Dies lastet Ressourcen aus. Etwas, was mit ein wenig JavaScript vermeidbar ist.

                    Nicht zu vergessen, daß es für den Benutzer wesentlich besser ist, sofort auf eine eventuelle Fehleingabe reagieren zu können, da die aktuelle Eingabe ja noch eher im Kurzzeitgedächnis ist, also lange Fehlersuchereien vermieden werden können.

                    Grüße
                      Klaus

                    1. Nochmals Hallo,

                      Vielleicht kann jetzt endlich mal jemand eine Autokorrektur in dieses Formular (oder noch besser, meine Tastatur) einbauen, die verhindert, daß ich mich ständig verschreibe!!! *ggg*

                      Grüße
                        Klaus

                2. Hallo,

                  JavaScript benötigt als Lebensumgebung in den meisten Fällen ein HTML-Dokument und den Browser als Träger des Interpreters.

                  Genau das meinte ich. Ich habe bei mir am Computer zuhause Perl Scripts laufen, die keinen Browser, kein html usw. benötigen.

                  Aber Perlscripts benötigen auch einen Interpreter. Ohne den ist nichts. Genauso brauchen Javaprogramme ein JVM als Lebensumgebung. Und kompilierte Windowsprogramme eben Windows usw.
                  Selbst ein Betriebssystem benötigt das richtige Umfeld (die Hardware), um zu funktionieren.

                  Javascript ist eben auch nur eine Progarmmiersprache, die eben auch ein bestimmtes Umfeld benötigt. Wenn das Umfeld nicht stimmt, dann ist Essig. Das ist ja auch ein Grund für die vielen Probleme, welche hier in unzähligen Postings behandelt werden.
                  Wenn ein Programm für ein bestimmtes Umfeld geschrieben wurde (etwa Browser A), dann heißt das noch lange nicht, daß es auch in Browser B funktioniert. Aber ich denke, das geht jetzt doch zu weit vom eigentlichen Thema weg.
                  Das ist das selbe Proble, daß viele Progarmmierer mit verschiedenen Versionen bzw. Varianten einen Betriebssystems haben. Nicht jedes Programm, welches unter MacOS 8 funktionierte, funktioniert auch zwangsläufig unter MacOS 9 (Um mal nicht Windows zu erwähnen, verd... schon passiert).
                  Oder die Probleme unter Linix mit verschiedenen Libc-Versionenn, oder ....

                  Ich finde es insgesamt als ausgesprochen oberflächlich, eine Programmiersprache danach zu messen, ob diese compilierbar ist. Compilierbarkeit ist eine Variante, dem Computer Arbeitsanweisungen zu übermitteln.
                  Die Anwendung eines Interpreters ist eine andere. Je nach Verwendungszweck entscheidet man sich für eine bestimmte Sprache bzw. Methode.

                  Da geb ich dir recht.
                  Aber irgendwie bin auch damit nicht ganz Glücklich.

                  Das ist rein nur eine Frage der Perspektive. Es gibt viele Wege, dem Rechner zu vermitteln, was er gefälligst tun soll.
                  Bei Compilern und Interpretern ist das im Wesentlichen nur der Zeitpunkt, wann kompiliert wird. Byte-Code oder der Weg, den z-B. Perl geht ist ein anderer.

                  Genauso oberflächlich ist es, eine Programmiersprache dem Status der Programmiersprache abzuerkennen, weil bestimmte Fähigkeiten (z.B. der Filezugriff) aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurden.

                  Hmmm.....
                  Versteh ich nicht ganz.
                  Mit Javascript kann ich doch auf externe css, js, .. files zugreifen und auch auslesen! (Aber ja, man kann nicht alle Typen von files auslesen)

                  Genauswenig bestimmt die Funktionalität, ob es eine Programmiersprache ist.
                  Assembler z.B. oder C können von sich aus nicht auf Dateien zugreifen. Also von der eigentlichen Sprachsyntax her. Das geschieht bei C z.B. alles durch die sog. Standardbibliotheken. Ok, ist vielleicht doch etwas zu theoretisch. Aber es geht mir um das Prinzipielle.

                  Ansonsten kann man mit JavaScript auch komplexe Programme und Aufgabenstellungen z.B. http://pc-anfaenger.de/sam/madn/madn3.htm realisieren. Es kommt nur darauf, wie fähig der Programmierer ist, die Stärken und Schwächen der Sprache zu nutzen.

                  Neben den landläufigen Programmiersprachen gibt es eine Unzahl von Spezialsprachen, welche vielen hier ein Schaudern über den Rücken laufen lassen würden, wie _wenig_ die eigentlich können. Sprachen zu r Programmierung von Robotersteuerungen z.B.

                  Ja, da geb ich dir auch wieder recht.
                  Allerdings muß man sagen, das solche Komplexen Dinge wie eben dein Link immer nur Spielereien sind. Hab noch kein wirkliche Nützliches (Ich hoffe mal, dass das nicht mißverstanden wird) _Programm_ mit JacaScript gesehen.

                  was ist schon 'nützlich' an Hello World ;-)

                  Also nie etwas verurteilen, nur weils nicht 'mächtig' ist. Oder ist das 'Pucherl' [1] nicht auch ein Auto

                  Grüße
                    Klaus

                  [1] Für unsere Freunde im Ausland: Steyr Puch 500 ( auch Fiat 500, Lada, Yugo und Seat haben auch mal welche in Lizenz gebaut), Luxusmodell in der Trabi-Klasse :-)

              2. Hallo Antje, Hallo Roman, Hallo Rest!

                Nachdem Michael Schröpfl mich gerade via Mail angeschrieben hat, hab ich dann nochmal die Literatur hervorgeholt und muß dort folgendes lesen:

                <schnipp>
                ...
                Die Semantik einer höheren Programmiersprache geht also von einer virtuellen Maschine aus, welche die Programme ausführt.
                ...
                Wenn eine Maschine zur Ausführung von Programmen in der Sprache Z (Zielsprache) zur Verfügung steht, aber ein in Sprache Q (Quellsprache) geschriebenes Programm P(Q) ausgefüht werden soll, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

                • Übersetzung: Das Programm P(Q) wird in ein Programm P(Z) übersetzt, Dies kann bei Programmiersprachen durch ein Programm vorgenommen werden, den Compiler von Q nach Z. (...)
                • Interpretierung: Man bildet ein Programm, den Interpreter, der in Sprache Z geschrieben ist und auf der Z-Maschine abläuft, eine Maschine zu Ausführung von Programmen der Sprache Q. Das Quellprogramm P(Q) kann nun unmittelbar auf dieser so gebildeten neuen Q-Maschine ablaufen.
                  ...
                  </schnapp>

                (Quelle Skript Rechnerstrukturen, Krumm, Echtle, Banzhaf, Uni Dortmund, FBI)

                So isses. Mein Fehler war es also, Programmiersprache und Übersetzung in Maschinensprache als eine Einheit zu sehen - interpretierte Sprachen liefen bei mir also als Scriptsprachen.

                Letztendlich ist das nur Definitionssache, ob man Scriptsprachen, interpretierte Programmiersprachen oder Gott-Weiß-Was sagt - um unseren Altbundeskanzler zu zitieren:
                "Wichtig ist, was am Ende herauskommt"

                Gruß, Tim

          2. Moin!

            /me versteck sich mal unterm Schreibtisch
            [libk: http://www.teamone.de/selfhtml/tea.htm#a1]
            Da war ich wohl etwas zu schnell mit den jungen Pferden.

            Nur weil irgendwas in Selfhtml steht, muss es ja nicht stimmen, gell?

            Ich dachte mir, da JacaScript nicht wirklich alleine was machen kann (also html Umgebung absolut wertlos ist) nicht wirklich ne Programmiersprache ist sowie perl und co.

            Das liegt aber nur daran, weil noch keiner auf die Idee gekommen ist, fuer JS auch so einen Standalone-Interpreter wie fuer Perl oder gar einen Compiler zu schreiben. (Obwohl, mit dem WSH sollte MS-JScript vielleicht von der Kommandozeile aus ausfuehrbar sein?) Das heisst aber nicht, dass man es nicht machen *koennte*. Allerdings haette JS dann gegenueber z.B. Basic auch keine Vorteile, waere also genauso umstaendlich, weshalb die ganze Sache kaum Sinn machen duerfte.

            So long

            1. Hi Calocybe,

              (Obwohl, mit dem WSH sollte MS-JScript vielleicht von der Kommandozeile aus ausfuehrbar sein?)

              Stimmt genau. Und man kann auch alle Automation-Objekte benutzen, die VBScript auch kann. Z.B. das "berüchtigte" FileSystemObject.

              Gruß,
              Martin

      2. Hi Sonny,

        wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat. (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java) Nicht perfekt, aber immerhin...

        Nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich hiermit Cheatahs Part übernehme):
        HTML ist _keine_ Programmiersprache.

        Hmmm.... ebenfalls nur eine kleine Bemerkung am Rande (auch wenn ich ebenfalls Cheatahs Part übernehme):
        Javascript ist ebenfalls nicht wirklich eine Programmiersprache.

        Auch wenn ich ebenfalls... :)

        Wieso nicht? Soviel ich weiß, ist JavaScript eigentlich schon eine turing-komplette Programmiersprache, oder?

        Mirko