uhf: Programmiertechnik, genau das!

Hallo Forum,

wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat. (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java) Nicht perfekt, aber immerhin...
Was ich bei allen Sprachen festgestellt habe, ist, daß es mir unheimlich schwerfällt, bei größeren Projekten einen Vernünftigen "Arbeitsablauf" zu erstellen. So den Überblick, da will ich hin, so fange ich an. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur, web-Pages oder andere Quellen wo so was mal allgemein behandelt wird? Wenn ja, könntet Ihr sie mir mitteilen?

Thanx

Uhf

  1. Hallo Forum,

    wo ich schon mal dran bin. Bin IT-Quereinsteiger der sich in
    Eigenregie div. Programmiersprach-Kenntnisse angeeignet hat.
    (Pascal, HTML, JavaScript, php, Java)

    da fehlt noch C/C++ ;-)

    Nicht perfekt, aber immerhin...
    Was ich bei allen Sprachen festgestellt habe, ist, daß es mir
    unheimlich schwerfällt, bei größeren Projekten einen
    Vernünftigen "Arbeitsablauf" zu erstellen. So den Überblick,da
    will
    ich hin, so fange ich an. Gibt es irgendwelche
    empfehlenswerte Literatur, web-Pages oder andere Quellen wo so
    was
    mal allgemein behandelt wird? Wenn ja, könntet Ihr sie mir
    mitteilen?

    Die beste Vorbereitung ist immer noch mit Bleistift
    und Papier. Setze dich vorher immer 1 Stunde hin
    und mache dir eine "Landkarte" vom Quelltext.
    Gleich drauf los proggen ist eine Zeitverschwändung
    weil man während des Proggen immer noch was ändern
    muss weil man vorher irgendwas vergessen wurde oder weil
    man nicht richtig überlegt hat.

    Besonders bei grossen Projekten
    (ich arbeite gerade an einem PC-Spiel mit 3D-Engine)
    lohnt sich eine lange Planung sehr.

    Ein guter Artikel ist auf
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005571/spiele/01_plan/01.htm
    zu finden. Das ist eigentlich ein Ausschnitt aus einem
    C-Tut. zum Thema Spiele programmieren,