Hallo,
JavaScript benötigt als Lebensumgebung in den meisten Fällen ein HTML-Dokument und den Browser als Träger des Interpreters.
Genau das meinte ich. Ich habe bei mir am Computer zuhause Perl Scripts laufen, die keinen Browser, kein html usw. benötigen.
Aber Perlscripts benötigen auch einen Interpreter. Ohne den ist nichts. Genauso brauchen Javaprogramme ein JVM als Lebensumgebung. Und kompilierte Windowsprogramme eben Windows usw.
Selbst ein Betriebssystem benötigt das richtige Umfeld (die Hardware), um zu funktionieren.
Javascript ist eben auch nur eine Progarmmiersprache, die eben auch ein bestimmtes Umfeld benötigt. Wenn das Umfeld nicht stimmt, dann ist Essig. Das ist ja auch ein Grund für die vielen Probleme, welche hier in unzähligen Postings behandelt werden.
Wenn ein Programm für ein bestimmtes Umfeld geschrieben wurde (etwa Browser A), dann heißt das noch lange nicht, daß es auch in Browser B funktioniert. Aber ich denke, das geht jetzt doch zu weit vom eigentlichen Thema weg.
Das ist das selbe Proble, daß viele Progarmmierer mit verschiedenen Versionen bzw. Varianten einen Betriebssystems haben. Nicht jedes Programm, welches unter MacOS 8 funktionierte, funktioniert auch zwangsläufig unter MacOS 9 (Um mal nicht Windows zu erwähnen, verd... schon passiert).
Oder die Probleme unter Linix mit verschiedenen Libc-Versionenn, oder ....
Ich finde es insgesamt als ausgesprochen oberflächlich, eine Programmiersprache danach zu messen, ob diese compilierbar ist. Compilierbarkeit ist eine Variante, dem Computer Arbeitsanweisungen zu übermitteln.
Die Anwendung eines Interpreters ist eine andere. Je nach Verwendungszweck entscheidet man sich für eine bestimmte Sprache bzw. Methode.
Da geb ich dir recht.
Aber irgendwie bin auch damit nicht ganz Glücklich.
Das ist rein nur eine Frage der Perspektive. Es gibt viele Wege, dem Rechner zu vermitteln, was er gefälligst tun soll.
Bei Compilern und Interpretern ist das im Wesentlichen nur der Zeitpunkt, wann kompiliert wird. Byte-Code oder der Weg, den z-B. Perl geht ist ein anderer.
Genauso oberflächlich ist es, eine Programmiersprache dem Status der Programmiersprache abzuerkennen, weil bestimmte Fähigkeiten (z.B. der Filezugriff) aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurden.
Hmmm.....
Versteh ich nicht ganz.
Mit Javascript kann ich doch auf externe css, js, .. files zugreifen und auch auslesen! (Aber ja, man kann nicht alle Typen von files auslesen)
Genauswenig bestimmt die Funktionalität, ob es eine Programmiersprache ist.
Assembler z.B. oder C können von sich aus nicht auf Dateien zugreifen. Also von der eigentlichen Sprachsyntax her. Das geschieht bei C z.B. alles durch die sog. Standardbibliotheken. Ok, ist vielleicht doch etwas zu theoretisch. Aber es geht mir um das Prinzipielle.
Ansonsten kann man mit JavaScript auch komplexe Programme und Aufgabenstellungen z.B. http://pc-anfaenger.de/sam/madn/madn3.htm realisieren. Es kommt nur darauf, wie fähig der Programmierer ist, die Stärken und Schwächen der Sprache zu nutzen.
Neben den landläufigen Programmiersprachen gibt es eine Unzahl von Spezialsprachen, welche vielen hier ein Schaudern über den Rücken laufen lassen würden, wie _wenig_ die eigentlich können. Sprachen zu r Programmierung von Robotersteuerungen z.B.
Ja, da geb ich dir auch wieder recht.
Allerdings muß man sagen, das solche Komplexen Dinge wie eben dein Link immer nur Spielereien sind. Hab noch kein wirkliche Nützliches (Ich hoffe mal, dass das nicht mißverstanden wird) _Programm_ mit JacaScript gesehen.
was ist schon 'nützlich' an Hello World ;-)
Also nie etwas verurteilen, nur weils nicht 'mächtig' ist. Oder ist das 'Pucherl' [1] nicht auch ein Auto
Grüße
Klaus
[1] Für unsere Freunde im Ausland: Steyr Puch 500 ( auch Fiat 500, Lada, Yugo und Seat haben auch mal welche in Lizenz gebaut), Luxusmodell in der Trabi-Klasse :-)