michi: Sprache für Chat

halli hallo

hier mal eine kurze frage zum morgen:
in welcher programiersprache wird eigentlich ein chat geschrieben? geht das mit php oder perl? oder muß man da mit java arbeiten?
oder etwas ganz anderes?

mfg michi

  1. halli hallo

    Moin!

    in welcher programiersprache wird eigentlich ein chat geschrieben? geht das mit php oder perl? oder muß man da mit java arbeiten?

    Da sind die Antworten verschieden. Auf PHP/Perl-Basis muss der Chat dauernd neugeladen werden und verursacht dadurch enormen Traffic auf Server und Clientseite. Java ist benutzbar, aber irgendwie nicht optimal. (Hab noch keinen wirklich brauchbaren Java-Chat gesehen)

    oder etwas ganz anderes?

    Wenn es auch möglich ist, dass der Benutzer sich erst ein Programm runterlädt bevor er chattet, dann empfehle ich dir das altbewährteste Chatprotokoll: IRC. Der meistegenutzte Client für Windows ist mIRC ([url:http://www.mirc.de/]) und du kannst dir auch einen eigenen Channel (Raum) auf einem Server registrieren. Der gehört dann fest dir und es kann ihn dir keiner wegklauen solange du ab und zu anwesend bist.

    1. Gtn Mrgn flgr ;)

      (Hab noch keinen wirklich brauchbaren Java-Chat gesehen)

      Hmm, ich bin zwar kein großer IRCer, aber was ist
      am SelfChat auszusetzen? Würd mich schon interessieren.

      Viele Grüße
      Rolf

      1. Gtn Mrgn flgr ;)

        (Hab noch keinen wirklich brauchbaren Java-Chat gesehen)

        Hmm, ich bin zwar kein großer IRCer, aber was ist
        am SelfChat auszusetzen? Würd mich schon interessieren.

        Viele Grüße
        Rolf

        In Perl lassen sich auch andere Chats realisieren, die nicht dauernd die Seite neuladen (siehe meine beiden versionen: www.webholix.de/chat und die alphaalpha Verison www.breez.de)

        Im Prinzip ist jede Sprache fähig, um einen Chat darin zu programmieren, vorrausgesetzt man achtet auf eine Optimierung =o)
        Optimal wär es einen eigenen Server zu schrieben, sozusagen einen speziellen WebServer (wo ich grad bei bin), der nur Chatanfragen ebarbeitet (ähnlich IRC)

        Der SelfHtml Chat ist meines erchatens auch ein IRC-Chat, wo das JavaApplet (ich hasse diese Dinger :o( ) lediglich das Tor zum IRC ist... hab ich recht ?!

        1. Hallo Du Fuchs,

          Der SelfHtml Chat ist meines erchatens auch ein IRC-Chat, wo das JavaApplet (ich hasse diese Dinger :o( ) lediglich das Tor zum IRC ist... hab ich recht ?!

          Soweit ich weiß ja, nun die Frage bleibt, was ist an JavaApplets
          auszusetzen? Ich möchte den Selfhtml ansatz nämlich gerne übernehmen, ein
          Frontend zum IRC zu schaffen. Clever ist das!

          Gehts um Performance?
          Gehts um die GUI?

          Viele Grüße
          Rolf

          1. Hallo Du Fuchs,

            Der SelfHtml Chat ist meines erchatens auch ein IRC-Chat, wo das JavaApplet (ich hasse diese Dinger :o( ) lediglich das Tor zum IRC ist... hab ich recht ?!

            Soweit ich weiß ja, nun die Frage bleibt, was ist an JavaApplets
            auszusetzen? Ich möchte den Selfhtml ansatz nämlich gerne übernehmen, ein
            Frontend zum IRC zu schaffen. Clever ist das!

            Clever ist das schon, und einfach, aber ich hasse unmal Webseiten mit JavaApplets... ich find die Dinger schrecklich.. meist auch ohne Ende langsam und mein Recvhner fängt an zu ruckeln.. klar, sie sind kompatibel und laufen sogar in meiner Kaffeemaschine *g*... ausserdem muss sich der user erst das Applet runterladen...
            was ich bei meiner modemverbindung auch net so pralle find.
            wozu was runterladen, wenn ich den client (zum beispiel webbrowser) beriets hab ?! =o) Muss nur ne schnittstelle definieren.. und das hab ich zum Beispiel bei www.breez.de versucht...

            Gehts um Performance?
            Gehts um die GUI?

            Viele Grüße
            Rolf

            1. danke für eure antworten.

              viel spaß noch...

              michi

        2. Grüße,

          In Perl lassen sich auch andere Chats realisieren, die nicht dauernd die Seite neuladen (siehe meine beiden versionen: www.webholix.de/chat und die alphaalpha Verison www.breez.de)

          Nur sieht man da nicht was du gemacht hast, da es Seiten zum Einloggen sind ;-)

          Im Prinzip ist jede Sprache fähig, um einen Chat darin zu programmieren, vorrausgesetzt man achtet auf eine Optimierung =o)

          Also ein einfacher Chat ist, würde ich sagen, wirklich in jeder Sprache realisierbar. Für Streamingchats brauchst du wohl Sprachen die Sockets unterstützen. Allerdings sollen so ziemlich viele dieser Konstrukte, die ja dann als Server laufen, eine reichliche Serverlast erzeugen, während sie die Verbindungen offenhalten. Nur weiß ich nicht warum. Es gibt aber Provider, die solche scripts aus eben diesem Grunde verbieten.

          Der SelfHtml Chat ist meines erchatens auch ein IRC-Chat, wo das JavaApplet (ich hasse diese Dinger :o( ) lediglich das Tor zum IRC ist... hab ich recht ?!

          Bingo.

          Bye Ed X

          1. Grüße,

            In Perl lassen sich auch andere Chats realisieren, die nicht dauernd die Seite neuladen (siehe meine beiden versionen: www.webholix.de/chat und die alphaalpha Verison www.breez.de)
            Nur sieht man da nicht was du gemacht hast, da es Seiten zum Einloggen sind ;-)

            Du willst den Quellcode sehen ?!=o) *g*
            also der breez-chat ist nen Perl-Chat auf Socketbasis und der webholix-chat auf optimierter cgi-basis (Serverauslastung  zwischen 0% und 1% laut top unter linux)

            Also ein einfacher Chat ist, würde ich sagen, wirklich in jeder Sprache realisierbar. Für Streamingchats brauchst du wohl Sprachen die Sockets unterstützen.

            falsch =o) es geht auch mit ganz simplen cgis ...in php gibt es sowas auch =o)

            Allerdings sollen so ziemlich viele dieser Konstrukte, die ja dann als Server laufen, eine reichliche Serverlast erzeugen, während sie die Verbindungen offenhalten. Nur weiß ich nicht warum. Es gibt aber Provider, die solche scripts aus eben diesem Grunde verbieten.

            ja, wenn man nciht aufpasst kann man mittels eines streming-chats, der als cgi realisiert wurde extreme serverlast verursachen...
            für jeden suer wird ein cgi gestartet, das im hintergrund in einer endlosschleife läuft und auf neue nachrichten für den entsprechenden user wartet um ihm diese anzuzeigen... soweit die theorie =o) wenn Du keine Sockets benutzt...

            bye the-FoX

            1. Hi,

              Nur sieht man da nicht was du gemacht hast, da es Seiten zum Einloggen sind ;-)
              Du willst den Quellcode sehen ?!=o) *g*

              Naja, man wird mal fragen können, oder...

              also der breez-chat ist nen Perl-Chat auf Socketbasis

              und womit öffnest du einen Socket auf der Userseite?
              Ich dachte du magst keine Applets?

              und der webholix-chat auf optimierter cgi-basis (Serverauslastung  zwischen 0% und 1% laut top unter linux)
              Doch, der Quellcode würde mich echt interessieren.... ;-)

              Bye Ed X

              1. Hi,

                Nur sieht man da nicht was du gemacht hast, da es Seiten zum Einloggen sind ;-)
                Du willst den Quellcode sehen ?!=o) *g*
                Naja, man wird mal fragen können, oder...

                also der breez-chat ist nen Perl-Chat auf Socketbasis
                und womit öffnest du einen Socket auf der Userseite?
                Ich dachte du magst keine Applets?

                und der webholix-chat auf optimierter cgi-basis (Serverauslastung  zwischen 0% und 1% laut top unter linux)
                Doch, der Quellcode würde mich echt interessieren.... ;-)

                Bye Ed X

                Die Socket auf der userseite wird mit dem browser hergestellt =o)
                Schreib mir mal ne E-Mail, dann schick ich Dir den Chat