Olga: %20 nach mailto: erlaubt?

Hallo,

ich bin auf ein Seite mit einem mailto:%20irgendwer@irgendwo.de gestoßen. Mein Standardmailprogramm weigerte sich aber die Mail zu verschicken, weil die Adresse ungültig sei. Outlook Express beispielsweise verwendet diese Mailadresse und entfernt kommentarlos das Leerzeichen. Wer kennt den entsprechende RFC-Passage oder eine sonstige Referenz für gültige Email-Verweise.

  1. ich bin auf ein Seite mit einem mailto:%20irgendwer@irgendwo.de gestoßen. Mein Standardmailprogramm weigerte sich aber die Mail zu verschicken, weil die Adresse ungültig sei. Outlook Express beispielsweise verwendet diese Mailadresse und entfernt kommentarlos das Leerzeichen. Wer kennt den entsprechende RFC-Passage oder eine sonstige Referenz für gültige Email-Verweise.

    Das RFC habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ich bin mir 100% sicher,
    dass es keine gültige Mailadresse mit Leerzeichen gibt. Genauso wie
    es bei http-Adressen innerhalb des Hostnamens keine Leerzeichen
    geben darf.

  2. hi!

    ich bin auf ein Seite mit einem mailto:%20irgendwer@irgendwo.de
    gestoßen. Mein Standardmailprogramm weigerte sich aber die Mail zu
    verschicken, weil die Adresse ungültig sei.

    Da hat es auch Recht. Laut RFC 1738 zur Syntax von URLs, besteht eine
    mailto:-URL aus "mailto:" und einer eMail-Adresse nach RFC 822 bzw.
    RFC 2822, da ja 822 inzwischen obsolet ist. eMail-Adressen dürfen
    keine Leerzeichen enthalten. Die Syntax ist also falsch.

    Outlook Express beispielsweise verwendet diese Mailadresse und
    entfernt kommentarlos das Leerzeichen.

    Outlook Express würde ich nicht unbedingt als zuverlässige Quelle für
    sowas ansehen. Das Programm ist einfach kaputt.

    Wer kennt den entsprechende RFC-Passage oder eine sonstige
    Referenz für gültige Email-Verweise.

    * http://rfc.net/rfc1738.html
     * http://rfc.net/rfc2822.html

    bye, Frank!

    1. Hi!

      Laut RFC 1738 zur Syntax von URLs, besteht eine
      mailto:-URL aus "mailto:" und einer eMail-Adresse nach RFC 822 bzw.
      RFC 2822, da ja 822 inzwischen obsolet ist. eMail-Adressen dürfen
      keine Leerzeichen enthalten. Die Syntax ist also falsch.

      und wie stehts mit der gültigkeit eines URLs in der form

      <a href="mailto:user@domain.tld?subject=ein betreff mit leerzeichen">

      ??

      ciao,

      rob.