Jose Ortega: include eines Files mit externem Url?

Hallo!

Kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen? Ich möchte in eine Datei (test.php) eine andere Datei (datei.html) mit include einbinden. Mein Problem dabei ist, dass sich die Datei, die ich einbinden möchte, auf einem anderen Server befindet, und ich mit include("http://www.andere_domain.com/datei.html"); immer folgende Fehlermeldung erhalte:

Warning: php_hostconnect: connect failed in .../test.php on line 12

Warning: Failed opening http:www.domain.com/datei.html' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in .../test.php on line 12

Im PHP-Handbuch steht dazu, dass der Zugriff auf entfernte Dateien nur dann möglich ist, wenn die Unterstützung für den "URL fopen wrapper" bei der Konfiguration von PHP vorhanden ist (welche standardmäßig eingestellt ist, es sei denn, die Option --disable-url-fopen-wrapper wurde bei der Installation verwedent (Versionen bis 4.0.3) oder der Parameter allow_url_fopen wurde in der php.ini ausgestellt (neuere Versionen).

Wie kann ich nun feststellen, ob der Server meiner Homepage "Url fopen wrapper" unterstützt? Php_info zeigt für allow_url_fopen für local und master value jeweils 1. Das müsste doch bedeuten, dass es unterstützt wird, oder?

Was könnte sonst noch das Problem sein oder kennt jemand eine andere Möglichkeit eine externe Datei einzubinden?

Vielen Dank für jeden Lösungsansatz!

Jose Ortega

  1. hi,

    Wie kann ich nun feststellen, ob der Server meiner Homepage "Url fopen wrapper" unterstützt? Php_info zeigt für allow_url_fopen für local und master value jeweils 1. Das müsste doch bedeuten, dass es unterstützt wird, oder?

    Ja, das sollte es eigentlich bedeuten. Ich kenne allerdings ähnliche Fehlermeldungen auch. Was bei mir bisher immer geholfen hat, war, die einzelnen Bestandteile dessen, was mit fopen geöffnet werden sollte, in möglichst viele Variablen zu zerhacken und die am Ende wieder zusammenzukleben. PHP liebt Variablen über alles ;-)

    Aber es wäre für solche Nachfragen ganz nützlich, einen Codeschipsel einsehen zu können, und zwar genau den, der dir das Problem verursacht.

    Christoph S.

    1. Zuerst mal danke!

      Was den Codechipsel betrifft, gibt es da eigentlich nicht viel. Die externe Datei, die eingebunden werden soll, ist eine reine html-Datei, die von Zeit zu Zeit auf den neuesten Stand gebracht wird. Deshalb möchte ich sie auch in eine andere Datei (test.php) includen, damit immer automatisch die aktuellen Infos angezeigt werden.

      test.php ist auch nur eine html-Datei (ohne großartigen Code), in die templates per php-include eingebunden werden. Mit lokalen Dateien funktioniert alles problemlos, leider funktioniert es nicht mit der externen html-Seite...

      Jose