kostro: Copyright

Hi
Kann mir bitte jemand sagen, was bedeutet eine Copyright-Angabe auf einer Webseite?
Muß ich ein Copyright-Zeichen auf meine Homepage setzen?
Und vorallem ist diese dann geschützt?
Habe ich als Homepagebesitzer die alleinigen Rechte?

Danke im Voraus!!!

  1. Tach,
    Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn du schreibst
    © Markus Mustermann
    müssten Inhalte und Bilder auf deiner Seite nur von Dir kopiert werden dürfen. Aber zur sicherheit empfehle ich Dir einen Link
    auf www.disclaimer.de/disclaimer.htm zu setzen. Dort findest du nämlich einen Verbindlichen Haftungsausschluss der bei blossen linken fuer deine Seite gilt.

    1. Aber zur sicherheit empfehle ich Dir einen Link
      auf www.disclaimer.de/disclaimer.htm zu setzen. Dort findest du nämlich einen Verbindlichen Haftungsausschluss der bei blossen linken fuer deine Seite gilt.

      Irren ist menschlich!
      Mit diesem Disclaimer wird allenfalls festgehalten, dass dessen Verwender ein Unrechtsbewußtsein hatte. (So vom LG München I für einen ähnlichen "Warnhinweis" entschieden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Günter Frhr.v.Gravenreuth
      Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)

  2. Hallo.

    Nach dem Urheberrechtsgesetz besteht auf nahezu alles ein Urheberschutz. Am besten direkt 'mal im UrhGB nachschlagen.
    In der Realität sieht das ganze wohl schwieriger aus. Wie willst Du denn z.B. einen Seitenaufbau schützen? Bzw. wie nachweisen, daß ihn jemand geklaut hat (wenn nicht zu offensichtlich)?

    Infos aus der Forumsauslese: http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=copyright&lang=on&feld=alle&index_3=on&hits=100

    Grüße aus Köln
    Julian

  3. Tach auch,

    Kann mir bitte jemand sagen, was bedeutet eine Copyright-Angabe auf einer Webseite?

    Nicht viel. Ich habe schon genug Seiten mit einer Copyright Angabe gesehen die voll mit geklauten Bildern und Texten waren. Es ist eine Behauptung die Urheberrechte an allem auf der Seite zu haben (von den angegebenen Ausnahmen abgesehen, z.B. (c) xyz 2001 - abc ist ein Warenzeichen der abc Firma).

    Muß ich ein Copyright-Zeichen auf meine Homepage setzen?

    Nein, soweit ich weiss nicht. Das Urheberrecht faellt Dir bei Deinen eigenen Werken automatisch zu. Fuer Deine eigenen Fotos auf Deiner Seite besitzt Du das Urheberrecht, vorrausgesetzt sie verletzen keine anderen Rechte. Aber es verbessert zumindest Deine Argumentation, wenn Du anzeigst dass Deine Werke kein Freiwild sind.

    Und vorallem ist diese dann geschützt?

    Was heisst geschuetzt? Wovor geschuetzt? Das jemand Dich verklagt weil er meint die Rechte an etwas auf Deiner Seite zu haben? Das jemand Deine Sachen klaut und woanders als seine eigenen Werke ausgibt?

    Habe ich als Homepagebesitzer die alleinigen Rechte?

    Rechte woran? An den Bildern und Texten? Am Seitenaufbau? Am Design? Am Code? Da musst Du schon etwas genauer sein.

    Gruss,
    Armin

    PS: Dies ist keine Rechtsberatung, die wird Dir wahrscheinlich hier keiner geben koennen bzw duerfen. Wenn's wichtig ist geh' lieber zum Rechtsanwalt

    1. Nicht viel.

      Doch - die Vermutung, dass er Inhaber der Rechte ist.

      Ich habe schon genug Seiten mit einer Copyright Angabe gesehen die voll mit geklauten Bildern und Texten waren.

      Dann war diese Vermutung wohl zu widerlegen/widerlegt.

      Muß ich ein Copyright-Zeichen auf meine Homepage setzen?

      (....) Aber es verbessert zumindest Deine Argumentation, wenn Du anzeigst dass Deine Werke kein Freiwild sind.

      Dazu bedarf es keiner Argumentation. Wer was übernimmt muß ggf. selbst(!) nachweisen, dass das ÜBernommene frei war.

      Mit freundlichen Grüßen

      Günter Frhr.v.Gravenreuth
      Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)

  4. Hi
    Kann mir bitte jemand sagen, was bedeutet eine Copyright-Angabe auf einer Webseite?

    Nach deutschem Recht ist die nur ein Urheberrechtsvermerk gem. § 10 UhrG:

    § 10
    Vermutung der Urheberschaft

    (1) Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet ist, wird bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen; dies gilt auch für eine Bezeichnung, die als Deckname oder Künstlerzeichen des Urhebers bekannt ist.

    (2) Ist der Urheber nicht nach Absatz 1 bezeichnet, so wird vermutet, daß derjenige ermächtigt ist, die Rechte des Urhebers geltend zu machen, der auf den Vervielfältigungsstücken des Werkes als Herausgeber bezeichnet ist. Ist kein Herausgeber angegeben, so wird vermutet, daß der Verleger ermächtigt ist.

    Muß ich ein Copyright-Zeichen auf meine Homepage setzen?

    Nein

    Und vorallem ist diese dann geschützt?

    Nein - der Schutz richtet sich nach der Werkqualität der Seite und nicht nach dem Vermekr.

    Habe ich als Homepagebesitzer die alleinigen Rechte?

    Das richtet sich nicht nach dem Besitz, sondern danach wer die HP erstellt hat (= Urheber).

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Frhr.v.Gravenreuth
    Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)