Dengländer aka Günter Laudenklos (oder umgekehrt?): Fachbegriffe eindeutschen?

Beitrag lesen

Hallo Thomas (+ der Rest vom Forum),

ich selbst habe kein Problem mit dem Englischen in der IT-Welt. Bekannte Begriffe gnadenlos einzudeutschen, ist meiner Meinung nach schwachsinnig. Nervig ist allerdings auch der gegenteilige Trend, ganz normale Begriffe ins Englische zu bringen : "Ich bin gebookt", "Habe ein Meeting", "machen wir hier ein break".

nachdem ich ja als "Dengländer" http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=128815&t=24712 zumindest daran beteiligt war diese Diskussion auszulösen, möchte ich mich auch hier einmischen. Ich gebe Thomas recht, daß es gerade in unserem Berufsumfeld viele unnötige Angliszismen gibt, jedoch auch ebenso unnötige Irritationen durch "auf Teufel komm raus" ins Deutsche übersetzte Fachbegriffe.

Mit Grausen denke ich an Zeiten zurück, als ich in den 70/80ern IBM Kurse besuchte, in denen die Unterlagen ins Deutsche übersetzt waren.
Ganz "neue, unbekannte Begriffe" tauchten hier erstmals auf und ebenso wie heutzutage bei der "Bildlaufleiste" konnte ich zunächst nicht alles sogleich übersetzen und/oder zuordnen. Dazu kommt noch eine gewisse "Sperrigkeit" der deutschen Übersetzung.

Das Problem liegt m.E. mit darin begründet, daß der Löwenanteil der aktuellen Softwareentwicklung und die damit verbundene Dokumentation im amerikanischen (Sprach)raum liegt.

Bis Beschreibungen/Begriffe etc. in einer einigermaßen annehmbaren deutschen Übersetzung vorliegen, vergehen (in DV-Zeiträumen gemessen) Jahre oder Jahrzehnte. Demzufolge erscheint es überaus natürlich nur die Original Ausdücke zu kennen bzw. anzuwenden. Hier fällt es mir meist leichter die Originalliteratur zu lesen (eine rühmliche Ausnahme ist u.a. Stefans SELFHTML! ... lob/hudel ... 8)))

Etwas gänzlich anderes sind UNNÖTIGE zumeist in "hochgeistigen" Referaten, Präsentationen und Besprechungen angewandte Anglizismen (sorgfältig mit einer größeren Anzahl von lateinsich/griechischen Fremdwörtern gespickt), die sich leider, leider mehr und mehr seuchenartig verbreiten.

Mein einzig gültiger Kommentar zum letztgenannten Punkt bleibt: http://www.purpurhain.de/bullshit-bingo.htm#REM

Damit erstmal Schluß für heute
(+ frohe Pfingsten, + ein besseres Wetter für Biergärten wünscht)
Günter - Eisbär im Netz