Thorsten: Leerer PHP-Output

Guten Abend an alle rastlosen IT'ler,

ich häng hier grad aufnem Server rum und muß ein PHP-Script installieren.
Die Leute haben mir gesagt, PHP sei installiert, nur leider bekomme ich beim Aufruf einer php-Datei keine Meldung, es erscheint nuir eine leere weiße Seite. Wenn ich mir den Quelltext anschaue, sehe ich den HEader (der nicht von mir ist), das wars dann schon.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
Hab schon alle möglichen Dateiendungen ausprobiert - nix hat geklappt.

Hülfe!

Grüße

Thorsten

  1. Hallo!

    ich häng hier grad aufnem Server rum und muß ein PHP-Script installieren.
    Die Leute haben mir gesagt, PHP sei installiert, nur leider bekomme ich beim Aufruf einer php-Datei keine Meldung, es erscheint nuir eine leere weiße Seite.

    Wenn Du den PHP-Code nicht siehst, ist ja alles im grünen Bereich. PHP wird also geparst. Keine Fehlermeldung ist auch gut, also keine Fehler im PHP.

    Wenn ich mir den Quelltext anschaue, sehe ich den HEader (der nicht von mir ist), das wars dann schon.

    Du verwendest den IE? Wenn der ein leeres Dokument zugestendet bekommt, packt er selbst ein paar Tags rein, und das sind die, die Du siehst und nicht von Dir sind.
    Netscape würde Dir sagen, das er ein leeres Dokument bekommen hat.

    Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

    Schaue Dir mal das Script an, wird überhaupt was per echo() oder print() ausgegeben? Ist die von Dir aufgerufene Seite vielleicht sogar nur eine Include-Datei, die vielleicht gar nicht die Aufgabe hat, etwas auszugeben?

    Erstelle Dir mal eine Seite, in der nur folgendes steht:

    <?PHP
    phpinfo();
    ?>

    Kannst Du eine ziemlich lange Liste sehen? Diese Liste listet Dir die gesamte PHP-Konfiguration auf. Ersteinmal uninteressant, aber Du sieht, das PHP läuft.

    MfG, André Laugks

    1. ReHallo!

      Erstelle Dir mal eine Seite, in der nur folgendes steht:

      <?PHP
      phpinfo();
      ?>

      Zum Beispiel kannst Du auch damit testen, welche Seiten mit welcher Dateierweiterung überhaupt Du den Parser geschickt werden, also *.php, *.php3, *.php4, *.phtml oder sogar *.html .

      MfG, André Laugks

    2. Hi Andre,

      ich hab den Fehler mittlerweile gefunden. Es lag daran, daß PHP so konfiguriert wurde, daß es keine Fehlermeldungen ausgibt (wer macht den sowas????). Das Problem war die fehlende IMAP-Bibliothek...ein Fehler, der nicht angezeigt wurde. Desweiteren hat mir phpinfo() angezeigt, daß die php.ini unter /usr/local/lib/ zu finden sei. Da war sie aber nicht. Auch das als PHP-Verzeichnis angegebene /usr/local/lib/php/ scheint nicht zu existieren.
      Mein Ansprechpartner in Amiland (irgendwie totale Perl-Fanatiker) wird den 'technicans' morgen hoffentlich mal Feuer unterm Hintern machen.

      In diesem Sinne

      gute Nacht
      und danke für die Hilfe

      Thorsten