Balazs: Registry Editor

hallo,

ich weiss, meine Frage ist etwas Offtopic, ich hoffe aber dass jemand doch einen Tipp für mich hat.
Es geht darum, dass ich ein Delphi-Programm geschrieben hab, das u.a. Seiten vom localhost aufruft, die von einem Apache-Server bereitgestellt werden.
Ich möchte meinen Kunden ersparen, dass sie jedesmal den Server per Hand aufsetzen müssen, und möchte ihn gleich bei der Installation meines Programmes mitinstallieren.

Das Problem ist, ich müsste genau wissen, was der Apache bei der Installation in die Registry schreibt. Weiss jemand ein Tool, mit dem man sowas rausfinden kann?

thanx,
Balazs

  1. Hi,

    Das Problem ist, ich müsste genau wissen, was der Apache bei der Installation in die Registry schreibt.

    Der Apache braucht gar nichts in der Registry. Der laeuft auch komplett ohne Registry (unter Unix gibts keine Registry ;-)
    Du musst ihn halt unter HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->CurrentVersion->RunServices bzw.
    HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->CurrentVersion->Run eintragen, damit er beim Start des Systems
    mit gestartet wird. Der Rest wird ueber die Text-basierten Config-Files bestimmt.

    Froehlichen Guten Morgen,
     Chris'gute Laune'tian
     http://wwwtech.de

    1. hallo,

      Der Apache braucht gar nichts in der Registry. Der laeuft auch komplett ohne Registry (unter Unix gibts keine Registry ;-)

      ich weiss, aber im vergleich dazu macht er bei der Installation 108 Einträge....;)

      Du musst ihn halt unter HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->CurrentVersion->RunServices bzw.
      HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->CurrentVersion->Run eintragen, damit er beim Start des Systems

      aber die zwei sachen sind wohl die wichtigsten...danke auf jeden fall! auch an Felix!

      bye,
      Balazs

  2. Hi,

    auch wenn die eigentliche Frage schon von Christian beantwortet wurde:

    (...) was der Apache bei der Installation in die Registry schreibt. Weiss jemand ein Tool, mit dem man sowas rausfinden kann?

    Hier kann ich nur Regmon empfehlen.
    http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml

    fs