Patrick: Forums-Geist (??) Bug auch im wwwboard ??

Beitrag lesen

Hallo Aqua!

also,
ein Forumscript, das

• threaded
  • Freeware ist
  • Perl ist
  • ohne MySQL
  • direkt HTML-Files erstellt
  • eine Super administration hat mit "nach Datum" und "nach Nummer" löschen (von... bis...)
  • Absolut BUG-FREI ist.

Du müsstest zuerst überlegen, wofür Du das Forum brauchst und abwägen, was, beim Einbeziehen Deiner eigenen Perl-Kenntnissen und verglichen mit dem Zweck Deines Forums, sinnvoll ist.

Sollte es ein Forum sein, was sehr schnell das Aufkommen dieses Forums hier erreicht, sprich: mehr als 200-300 neue Nachrichten am Tag verkraften muss (nd, Frank: wieviel sind es derzeit?), dann ist Matt Wrights WWWBoard ungeeignet. Für mein Atomic Eggs-Forum und für das SCB[1] hingegen reicht dieses Script allemal. Zumal die Admin-Funktion, wie Du es bereits erwähnt hast (Löschen nach Datum, Nummer, Autoren, etc...) recht komfortabel ist (Im SCB habe ich sogar eine Sub eingebaut, die mir nach jedem neuen Thread eine Mail schickt: diese Mail ist HTML-formatiert und enthält den Messageinhalt und bereits den Löschknopf!!!).

Wird Dein Forum also mässig besucht, würde ich an Deiner Stelle beim WWWBoard bleiben, und notfalls das File-Locking zu implementieren versuchen. Hier finden sich genug hilfsbereite Perl-Cracks, die Dir bei einer gut formulierten Frage helfen werden. Ferner dürfte die Archivsuche unter den Stichworten "Forumsgeist", "file locking" oder "file-locking" bereits einiges zu Tage bringen.

Es würde auf keinen Fall Sinn machen, für ein Problem, das vielleicht mal alle Jubeljahre auftritt, nach Foren zu suchen, die vielleichgt schwerer anzupassen sind, Geld kosten, oder oder oder.

Wenn Du fragst, wie man das File Locking implementiert, werde ich interessiert mitlesen und es im SCB einbauen(einzubauen versuchen ;-)

1. SCB = SELF Community Board: Dort kam es nur einmal zu der Forumsgeist-Problematik, aber daran bin ich selber schuld, da mir Calo schon lange angeboten hat, das File Locking zu implementieren, und ich es bisher versäumt habe, ihm dafür das Script zu schicken ;-) Mittlerweile würde ich es aber gerne selbst versuchen.

Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>