alex: Was haltet Ihr von .eu Domains?

Hallo!
Es gibt ja einige Anbieter, die eine Vormerkung anbieten. Nur das ist doch alles unverbindlich, oder? Wer verteilt die denn eigentlich, wenn die kommen sollten?
Da einige da auch Geld für sehen wollen, halte ich das nicht gerade für sehr seriös, die haben zwar Aufwand, können aber gar nichts garantieren.
Was meint Ihr dazu?
Wann sollen die eigentlich kommen, hab da was von Ende 2001, Anfang 2002 gelesen?!
Gruß
Alex

1. HAllo,
    also ich seh das mal im schlimmsten Fall so:
    diese Firmen sammeln auf diese Weise Infos über den Bedarf, lassen dann zu gegebenem Zeitpunkt alle (Firmen)Domänen auf .eu registrieren,
    nicht die hansi_müller_ich_will_auch_ins_netz.eu.
    Das mit Domain-grabbing wird sich ja wohl irgendwie lösen lassen,
    man ist ja schliesslich so was wie eine halboffiziöse Vorregistrierungsstelle *g*
    Diejenigen, die tatsächlichen Bedarf an .eu Domänen haben könnten, oder zu haben glauben, kommen natürlich in Zugzwang, um Missbrauch mit Firmennamen einzudämmen.
    Also hoffe ich, dass dieser Unfug nicht kommt.
    Gruss
    Christian

1. NAchtrag,
      das war der schlimmste FAll, im günstigsten Fall haben diese Vorregistrierungstellen eben kostenlos jede Menge Adressmaterial erhalten, das sich ja auch verkaufen lässt.
      Gruss
      Christian

2. Hallo Alex!

Ich sehe das wie du, diese Machenschaften sind hochgradig unseriös.
    Es ist noch vollkommen offen, wann die .eu-TLD kommen wird - noch dazu wie angestrebt als ("nationale") ccTLD (country code) und nicht als gTLD (generisch wie .com, .net usw.), was sie der Kontrolle der US-Administration weitgehend entziehen würde. Die ICANN glänzt mal wieder mit Verhinderungspolitik zu Gunsten US-amerikanischer Interessen. Zudem scheint es noch Abstimmungsbedarf innerhalb der EU zu geben.

Ein Zitat der EU-Kommission dazu:
    "NOTE that the Commission has also strongly discouraged pre-registration in .EU pending the creation of the Registry and adoption of its registration policies."

Nähere Informationen dazu finden sich unter:
    http://europa.eu.int/ISPO/eif/InternetPoliciesSite/WorkDocEN.html

Beste Grüße
    Bertold Bernreuter