Josh: Link auf ein Frame soll das ganze Frameset mitladen

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, auf einer externen Seite einen Link zu setzen, der eine fremde Seite direkt mit dem zur fremden Seite gehörenden Frameset aufruft?
Ich möchte nicht auf die fremde Hauptseite mit dem Frameset verweisen, damit sich der User nicht erst durch die Unterframeseiten navigieren muss, sondern direkt die gewollte Seite im original Frameset erhält.

  1. Tag

    gibt es eine Möglichkeit, auf einer externen Seite einen Link zu setzen, der eine fremde Seite direkt mit dem zur fremden Seite gehörenden Frameset aufruft?

    Wenn Du weist wie das fremde Frameset aufgebaut ist:

    Bilde die Datei, die die Frames definiert bei Dir nach und setze die fremden Inhalte dann wie gewünscht in das Frameset (z.B. gleiche Navigation wie im Original aber Inhalt einer anderen Unterseite)

    Ciao,

    Harry

    1. Hallo Harry,

      Bilde die Datei, die die Frames definiert bei Dir nach und setze die fremden Inhalte dann wie gewünscht in das Frameset (z.B. gleiche Navigation wie im Original aber Inhalt einer anderen Unterseite)

      korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
      Du sagst, er soll ein Frameset bauen und in dieses die fremden In-
      halte laden? Also wenn das Dein Ernst ist, dann besorge ihm gleich
      noch einen guten Anwalt, so etwas ist Urheberrechtsverletzung³!

      Wenn der andere Webmaster das passende Frameset nicht automatisch
      nachlädt, dann ist es sein Problem (und ich linke eben auf die
      navigationslose Unterseite), belastend finde ich nur, wenn er
      per JS auf Frameset prüft und dann einfach die /index.html lädt.
      Machen kann man da nix, aber gerade bei umfangreicheren Websites
      ist so etwas sehr ärgerlich und kaum ein Besucher wird sich dann
      bis zu der gewollten Unterseite durchklicken :-/

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

      1. korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
        Du sagst, er soll ein Frameset bauen und in dieses die fremden In-
        halte laden? Also wenn das Dein Ernst ist, dann besorge ihm gleich
        noch einen guten Anwalt, so etwas ist Urheberrechtsverletzung³!

        Hm, da hast Du wohl recht. Was ich aber eigentlich gemeint hab ist, daß er doch NUR die Framedefinierende Datei bei sich nachbilden soll (natürlich nur nach Nachfrage beim urspr. Eigentümer/Ersteller) und in dieses komplett und unverändert die fremden Inhalte laden soll, so daß die fremde Seite klar als die fremde Seite erkennbar ist (und im Endeffekt ja auch exakt mit der fremden Seite übereinstimmt, nur daß halt die Datei, die das Frameset definiert, auf 'nem anderen Server liegt) ...
        Ich glaube, wenn man vorher nachfragt, ob das dem anderen recht ist bzw. ob er damit einverstanden ist (aus meiner Sicht ist es selbstverständlich, daß man nachfrägt), sehe ich da drin kein gravierendes Problem ...

        Wenn der andere Webmaster das passende Frameset nicht automatisch
        nachlädt, dann ist es sein Problem (und ich linke eben auf die
        navigationslose Unterseite)

        Nicht unbedingt. Wenn die navigationslose Unterseite nämlich aus sich heraus nicht schlüssig ist. Blödes Beispiel: Drei Frames, links navigation, oben ein Text und unten Bilder, beides zum gleichen Thema. Wenn Du dann so einen Link setzen willst, daß sowohl Bilder als auch Text angezeigt werden, kommst Du um das Frameset nicht herum.

        Machen kann man da nix, aber gerade bei umfangreicheren Websites
        ist so etwas sehr ärgerlich und kaum ein Besucher wird sich dann
        bis zu der gewollten Unterseite durchklicken :-/

        Eben drum. Das ist dann so ähnlich wie oben beschriebenes Problem. Da kommt man dann halt nicht drum rum. Klar könnte man auch auf 'ne andere bessere Seite verlinken, aber wenn es die einzige Seite zum Thema "Hochgebirgswandern zwischen Hamburg und Kiel" überhaupt ist, dann hat man da halt so seine Probleme ...

        Ciao,

        Harry