--=[RiEkO]=--: per autorun ein script ausführen?

Kann man per CD-Autorun auch ein JAVASCRIPT ausführen lassen (ohne HTML Seite)???

dank im voraus

rieko.de

  1. Hi,

    Kann man per CD-Autorun auch ein JAVASCRIPT ausführen lassen (ohne HTML Seite)???

    Jein. Mach doch 'ne HTML-Seite, die außer dem Skript nichts weiter enthält. Sonst müsstest Du Dich auf irgendeinen anderen Skript-Interpreter stützen (z.B. WSH), den nach Murphy's Gesetz dann kaum jemand hat.

    Gruß,

    Martin

  2. Hallo

    Kann man per CD-Autorun auch ein JAVASCRIPT ausführen lassen (ohne HTML Seite)???

    Unter Windows ja. (allerdings nicht mit open=test.js da braucht man dann entweder ein externes Startprogramm (z.B. FileExec), oder aber man setzt voraus, das eine gewisse DLL in der Version 5 oder höher vorhanden ist (bisher nur bei Windows 2000 und ME), und kann dann anstelle von "open=" dann "shellexec=" (oder war es "shelexecute=" ?) verwenden.

    Da gibts dann auch mehr Möglichkeiten: Dateien lesen, ändern, dann wieder schreiben, Externe Programme Starten... ADRESSBUCH AUSLESEN UND MAILS VERSENDEN (So wie beim "I Love You")...

    alles vom Browser bekannte ist aber teilweise ein wenig anders zu benutzen als im Browser... (zumindest heißt das anders: alert("HALLO"); ist hier >WScript.Echo("HALLO");)

    Stichwort hierfür: WSH == Windows Scripting Host.
    unter
    http://www.winscripter.com/
    steht ein wenig mehr dazu...
    Ist in Windows 98 SE enthalten (auch schon bei Windows 98? Naja bei 95 gabs das glaub ich noch nicht) Wird bei der Standardinstallation mit installiert. Kann aber auch nachträglich installiert werden.

    Damit kann man aber nicht viel anfangen, wenn man sowas wie document.<sonstwas> einsetzen will. Denn das ist im WSH nicht bekannt. Wozu auch? Ist ja Hauptsächlich dafür gedacht, das ein Admin die möglichkeit hat, dem Benutzer auf einen Schlag irgendwelche Dinge einzustellen. (Netzwerk-Kram ist ja z.B. auch ansprechbar)

    Das zu verwenden macht für HTML- Belange also normalerweise keinen Sinn. Es sei denn, es gibt da noch Möglichkeiten, die ich bisher nicht entdeckt habe...

    dank im voraus

    Bitte sehr...

    rieko.de

  3. erstmal danke für eure Antworten, ...

    ...noch mal konkret formuliert: ich will die autorun.inf so gestalten, dass er beim CD einlegen ein Javascript ausführt und zwar ohne eine HTML Seite... Denn wenn ich das per HTML Seite ausführe, kann ich das Fenster nicht per self.close() schließen. Dort fragt er dann den User, ob "Das Fenster geschlossen werden soll". Wenn ich aber per window.open(...) ein Fenster generiere, schließt sich dieses bei self.close() ohne Nachfrage...

    thx, RiEkO.dE

    1. ...noch mal konkret formuliert: ich will die autorun.inf so gestalten, dass er beim CD einlegen ein Javascript ausführt und zwar ohne eine HTML Seite...

      du kannst nur mit der .inf Datei ne andere Datei aufrufen die dann startet oder eine Datei festlegen die dann ausgeführt wird.Wenn du ein Javascript aus der Datei aufrufen geht das nicht weil dieses Script nicht interpretiert werden kann.Du kannst qusi nur einen Verweis auf die Start.html auf der CD machen die dann den Interpreter für HTML Dateien aktiviert(Browser).

      Denn wenn ich das per HTML Seite ausführe, kann ich das Fenster nicht per self.close() schließen. Dort fragt er dann den User, ob "Das Fenster geschlossen werden soll". Wenn ich aber per window.open(...) ein Fenster generiere, schließt sich dieses bei self.close() ohne Nachfrage...

      rieko schau mal du hast schon mal die Möglichkeit gefunden ein Browserfenster zu öffnen, über windows.open(). Der Gegenbefehl lautet dazu windows.close ().als Datei mal ausgedrückt:

      <html>
      <head>
      <title>ich will wech hier</title>
      </head>
      <script>
      function fensterzu()
      {window.close ()}
      </script>
      <body>
      <a href="javascript:fensterzu()">ich will wech hier</a>
      </body>
      </html>

      und schwups ist das Browserfenster vom Anwender geschlossen!

      wenn du nun ein Fenster schliessen willst was du über ein anderes Fenster geöffnet hast musst du mit einen Namen für das Fenster vergeben.so könnte das dann aussehen.
      <html><head><title>Fenster auf und zu</title>
      </head>
      <script language="JavaScript">
      function fensterauf(adresse){info=window.open
      (adresse,"info","toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=yes,copyhistory=no,width=240,height=220")
      return true;}
      function fensterzu(){info.close()
      return true;}
      </script>
      <body>
      <a href="bw1s.htm" onmouseout="fensterzu()" onmouseover="fensterauf('open.htm')" target="info" ;>zeig mal her</a>
      </body></html>
      wenn du nun aus dem Fenster info versuchst das Fenster zu schliessen schließt es das Fenster von dem du den indexnamen haben musst zumindestens theoretisch :-).Ich hoffe dir damit noch ne Anregung geben zu können.
      mfg Torsche