Eisbär: Flash-Animation mit externen Daten (XML o.ä.) steuern?

Hallo Forum

Ich möchte eine Flash-Animationen mittels externen Daten (im Sinne von Intialisierungswerten) steuern.
Dazu enthält die Flash-Ani entsprechenden Code in ActiveScript, der javascript-ähnlichen Sprache von Flash.

Wie kann ich aus ActiveScript auf externe Daten zugreifen?
Was für Schnittstellenformate und Zugriffstechniken stehen zur Verfügung (XML, Text, DB-Tabellen als Schnittstellenformate und http, file oder odbc/jdbc als Zugriffsarten)?
Kennt jemand dazu Ressourcen und Beispiele im Netz?
Hat jemand Erfahrung in der Programmierung mit Activescript und Zugriff auf externe Daten?
Gibt es dabei grössere Probleme, bzw. welches Schwierigkeiten sind grundsätzlich zu beachten?

Besten Dank für die Antworten im voraus.

Grüsse

Eisbär

  1. Hallo Forum

    Ich möchte eine Flash-Animationen mittels externen Daten (im Sinne von Intialisierungswerten) steuern.

    Ich auch..! Ich weiss aber bisher auch nur ungefähr, wie's gehen soll...

    Wie kann ich aus ActiveScript auf externe Daten zugreifen?

    Was für Schnittstellenformate und Zugriffstechniken stehen zur Verfügung (XML, Text, DB-Tabellen als Schnittstellenformate und http, file oder odbc/jdbc als Zugriffsarten)?

    Flash selbst kann Variablen aus Textdateien einlesen (Über LoadVariable, glaube ich). So sollte man eigentlich auch die Ausgabe z.B. eines Perlskriptes in Flash einlesen können. Über Perl könnte man dann zum Beispiel eine Datenbankanbindung schaffen.

    Es gibt da auch noch den Flash-Generator von Macromedia (Kostet in der Enterpriseversion 30000$ (!) aufwärts), der ganze Flashfilme generieren kann, und auch auf Datenbanken zugreifen kann.

    Alternativ gibt's den kostenlosen Swift-Generator http://www.swift-tools.com/swift-generator.html, der allerdings
    weniger Möglichkeiten bietet.

    Kennt jemand dazu Ressourcen und Beispiele im Netz?
    Hat jemand Erfahrung in der Programmierung mit Activescript und Zugriff auf externe Daten?
    Gibt es dabei grössere Probleme

    Ja, nämlich, das es kaum Dokumentation dazu gibt.

    Ich habe von Flash wenig Ahnung, von Perl dafür mehr, aber ich habe noch kein Buch / keine Onlinedoku gefunden, die sich mit dem Thema ausführlicher befasst, sonst hätte ich mich schon mehr mit Actionscript auseinandergesetzt...

    Gruß Henk

    P.S.: Falls Du was mehr herausfindest, lässt Du es mich wissen??

    1. Hallo Henk

      Erstmal Danke für den Anfang :-)

      Ich habe von Flash wenig Ahnung, von Perl dafür mehr, aber ich habe noch kein Buch / keine Onlinedoku gefunden, die sich mit dem Thema ausführlicher
      befasst, sonst hätte ich mich schon mehr mit Actionscript auseinandergesetzt...

      Geht mir genauso :-(

      Gruß Henk

      »»

      P.S.: Falls Du was mehr herausfindest, lässt Du es mich wissen??

      Selbstverständlich :-)

      Grüsse

      Eisbär

  2. Hallo Forum

    Ich möchte eine Flash-Animationen mittels externen Daten (im Sinne von Intialisierungswerten) steuern.
    Dazu enthält die Flash-Ani entsprechenden Code in ActiveScript, der javascript-ähnlichen Sprache von Flash.

    Ich weiß nicht, ob es dem Entspricht, was Du Dir vorstellst, aber mir fällt da spontan die Möglichkeit ein, z.B. über PHP und Dynamic Flash die Flash-Animationen dynamisch zu generieren. Für PHP gibts sowohl Schnittstellen zu Dynamic Flash als auch recht gute XML-Funktionen. Man muß halt nur einen Provider finden, der Dynamic Flash anbietet, z.B. http://www.nugbr.de
    Ansonten einfach mal die Stichwörter "dynamic flash" und "php" in eine Suchmaschine eingeben, da werden recht viele Links gefunden.
    Über ASP müsste es ebenfalls Zugriff auf Dynamic Flash Bibliotheken geben.

    Grüsse
    Eisbär

    Ciao.. Mandragor

    1. Hi Mandragor

      Das ist durchaus ein möglicher Lösungsansatz für mein Problem.

      Doch ich bevorzuge den Swift-Generator (aus dem Posting Henk Strobel), da dieser sich aus Perl heraus steuern lässt.
      Swift macht aber nichts anderes, als aus einem Flash-Template und einer Scriptdatei eine entsprechende Flash-Animation zu erzeugen.
      Im Template können Platzhalter (im Stil {meinParameter} ) in Textboxen, gewissen Eigenschaftsfeldern und in ActionScript-Variablen definiert werden.
      Dazu sind Datenbankanbindung über MySQL und ODBC möglich.

      Trotzdem Danke für Dein Tip :-)

      Grüsse

      Eisbär