Bögi: GANZ WICHTIG... Microsoft's Smart Tag's

Microsoft verändert Links auf eurer Webseite...
Gestern kam bei mir folgende Nachricht an...

" S M A R T   T A G S "

Microsoft linkt das Web

Das WWW lebt nur von Links, von seiner Vernetzung. Microsofts kommendes Betriebssystem XP will auch ein wenig davon leben, indem es zusätzliche Links in Webseiten platziert - und Surfer zu MSN hinüberzieht.

MSN: Künftig der Mittelpunkt des Webs?

Eine gute Website hat etwas von einem Magneten: Sie zieht Surfer an und bietet ihnen so viel Information oder andere Mehrwerte, dass sie dort verweilen. Davon lebt das "Content-Business".
Doch es gibt ja noch Innovations-Schmieden wie Microsoft, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das interaktive Potenzial von Webseiten weiter zu erhöhen. Solch ein Wurf scheint Microsoft mit Windows XP, dem für den Herbst angesagten Betriebssystem, gelungen zu sein.

Denn Teil des Betriebssystems wird als Service am Kunden wieder der Internet Explorer sein. Der ist bis dahin noch intelligenter als je zuvor: Zum Beispiel beherrscht er die Fähigkeit, beliebige Webseiten durch zusätzliche Links zu bereichern.

Das darf man sich folgendermaßen vorstellen: Neben den vom Webseiten-Betreiber gesetzten Links erkennt der Explorer zum Beispiel die Namen von Unternehmen, die er flugs mit einem Link versieht. Kein normales Link, natürlich, nein, ein "Smart Tag" ist das, hinter dem sich - auch das ein Service am Kunden - wertvolle Informationen über eben jenes Unternehmen finden lassen.

Nun ist das ja so eine Sache mit der Qualität der Information im Web, und natürlich wollen die Philantrophen um Bill Gates nicht, dass sich der Surfer auf einer nutzlosen Website wiederfindet, wenn er sich zum Klick entscheidet.

Doch was wäre Microsoft für eine Innovationsschmiede, wenn sie nicht auch dafür eine Lösung parat hätte?

Denn zum Glück gibt es MSN

Das Microsoft-Netzwerk ist picke-packe-voll mit wertvollen Informationen zu Unternehmen, Börsenkursen und so weiter. Besser kann man das gar nicht machen.

Problem erkannt, Problem gelöst: Man nimmt einfach ein "Smart tag" und zieht die armen verirrten Surfer hinüber zu MSN. Gut für die Internet-Nutzer, gut für das Microsoft-Netzwerk.

Ärgern wird das hingegen die Betreiber von Webseiten, die ihre Leser gern behalten würden, und womöglich auch die Leser, die sich ja gar nicht für MSN entschieden hatten. Bisher hatten Webseiten-Macher und Leser gemeinsam die Kontrolle, wohin und auf welchen Pfaden die Reise durch das weltweite Web gehen sollte.

Natürlich, beeilt sich Microsoft zu versichern, könne man selbst auch Einfluss nehmen auf die "Smart Tags". Sie deaktivieren, zum Beispiel. Oder eigene Smart Tags legen. Oder, oder, oder.

Doch wie flexibel das Modell auch sein mag, ist die Absicht dahinter doch durchsichtig: Wenn Microsoft nicht darauf spekulieren würde, möglichst viel Surferverkehr "default" zu MSN umzuleiten, dann wäre es erst gar nicht zur Programmierung des Features gekommen.

Wie gut es funktioniert, darauf zu vertrauen, die Deaktivierung eines Features als "opt out"-Option anzubieten, hat man an den Grundfunktionen von Outlook Express gesehen: Das Mailprogramm sah bis Mitte letzten Jahres automatisch vor, dass der User VBS-Skripte aus E-Mails heraus ausführen wollte. Das Resultat ist bekannt, unter Namen wie "I love You" und hunderten Aliasen, unter denen VBS-Viren noch immererfolgreich kursieren. Für die Nutzer ist "wer nicht will, muss ja nicht mitmachen" kein Argument mehr. In dieser Hinsicht hat sich Microsoft schon vor langer Zeit selbst disqualifiziert.

Da bleibt eigentlich nur noch eine Frage

Woher nimmt ein Unternehmen, das nicht zuletzt wegen seiner Versuche, das Internet zu monopolisieren, noch immer vor Gericht und möglicherweise vor einer Teilung steht, das Selbstvertrauen, in den Wochen vor dem Urteil zum Wiederholungstäter zu werden?

Bill Gates scheint sich ziemlich sicher zu sein, dass ihm die Zwangsaufteilung des Unternehmens erspart bleibt. Die meisten Analysten sind inzwischen seiner Meinung, und Microsoft agiert mal wieder mit dem altbekannten Selbstvertrauen.

Die Zeit des Kreidefressens scheint vorbei. Jetzt drohen wieder Innovationen.

Frank Patalong

  1. Hi,

    ein Boykott von MS Produkten waere ja nicht so uebel, aber leider
    ziemlich unrealistisch. Da bleiben nur noch die Haare, die zu Berge
    stehen.

    Sonia

  2. Moin

    Das regelmäßige Lesens dieses Forums macht einen zur Mitglied der Infoelite :-) Denn das Thema smart tags wurde hier schon vor Tagen diskutiert.

    Viele Grüße

    Swen

    1. hallo swen

      Das regelmäßige Lesens dieses Forums macht einen zur Mitglied der Infoelite :-) Denn das Thema smart tags wurde hier schon vor Tagen diskutiert.

      wäre froh, wenn du den link zum "alten" thread hier posten könntest.
      tx

      gruss

      Siramon

      1. Moin

        Das regelmäßige Lesens dieses Forums macht einen zur Mitglied der Infoelite :-) Denn das Thema smart tags wurde hier schon vor Tagen diskutiert.

        wäre froh, wenn du den link zum "alten" thread hier posten könntest.

        <g>Ich wusste schon, warum ich "regelmäßig" schrieb.</g> Wolfgang Wiese hatte das vor ein paar Tagen (letzte Woche?) gepostet und der Thread ist leider schon aus dem Forum herausgefallen. Da aber andererseits das Archiv noch nicht zugänglich ist, kann ich leider nicht darauf verlinken. Tut mit leid.

        Tenor war: "Die spinnen, die Redmonder."

        Viele Grüße

        Swen

        1. Grüss dich Swen

          <g>Ich wusste schon, warum ich "regelmäßig" schrieb.</g> Wolfgang Wiese hatte das vor ein paar Tagen (letzte Woche?) gepostet und der Thread ist leider schon aus dem Forum herausgefallen. Da aber andererseits das Archiv noch nicht zugänglich ist, kann ich leider nicht darauf verlinken. Tut mit leid.

          Ok, dachte vielleicht wüsstest du noch den Aufruf (m=xxxxxx&t=xxxxx) ;-)
          Dann freuen wir uns mal aufs Archiv und die Suche *g*

          Tenor war: "Die spinnen, die Redmonder."

          Das klingt für mich fast nach Bass und nicht mehr Tenor *g*

          Grüsse

          Siramon