Frage zu MySQL
Klaus
- datenbank
Hallo Leude,
Ich habe absolut keine AHnung von mySQL überlege mir aber mySQL einzusetzen, deshalb habe ich ein paar allgemeine Fragen zu MySQL, ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten, wäre echt nett.
1.) Kann man bei einer MySQL-Datenbank nur einen Teil einer Spalte auslesen? (sinnvoll bei ziemlich langen spalten)
2.) Kann man auch Untertabellen erstellen?
3.) Ist die maximale Anzahl der Tabellen irgendwie beschränkt bzw. sind bei sehr vielen Tabellen Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten?
Viele Grüße
Klaus
Hiho,
1.) Kann man bei einer MySQL-Datenbank nur einen Teil einer Spalte auslesen? (sinnvoll bei ziemlich langen spalten)
Natuerlich. Siehe LIMIT.
2.) Kann man auch Untertabellen erstellen?
Nein. Das kann man in keiner relationalen Datenbank - wuerde auch keinen Sinn machen.
3.) Ist die maximale Anzahl der Tabellen irgendwie beschränkt bzw. sind bei sehr vielen Tabellen
Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten?
Weder, noch. Im Gegenteil, viele kleine Tabellen sind schneller als eine grosse ;-)
Gruss,
Christian
http://wwwtech.de
s s^s<DATA>se;s (([^\s]))(ord($1)%2?
chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3))sieg;s s^s$_see;
__END__
uwlsy%*Sr%kqdphv%yr%AFN4%dy%zzzyhfm3ihC*1'as'>
Hi,
Natuerlich. Siehe LIMIT.
Wenn ich den op richtig verstanden habe, wollte er nur einen Teil _einer_ Zelle _teilweise_ auslesen, was iirc per limit nicht möglich ist, da limit nur die Anzahl an zurückgelieferten Datensätze beschränkt. Auch nach einer kurzen Suche im mysql-Manual konnte ich keine derartige Verwendung von limit erkennen, lasse mich aber wie immer gerne korrigieren.
Imho ist es aber sowieso sinnlos, eine Spalte nur teilweise auslesen zu wollen, einzelne Anwendungsfälle lassen sich sicherlich auch anders lösen.
fs
Hiho,
Wenn ich den op richtig verstanden habe, wollte er nur einen Teil _einer_ Zelle _teilweise_ auslesen, was iirc per limit