Stefan Kleeschulte: Generische Schriftart(en)

Hi zusammen!

Ich habe eben mal die CSS-Datei meiner Website durch den CSS-Validator gejagt (http://jigsaw.w3.org/css-validator/), und dabei hat der Validator zu folgender Zeile...

body,p,tr,td,th,ul,ol { font-family:Arial,Verdana; color:#000000; font-size:10pt; }

...folgendes gesagt:

Line : 1 font-family: Es wird empfohlen, daß Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben

Nun müsste ich nur noch wissen, welche Schriftarten zu dieser Familie gehören. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es vielleicht eine Art "Verzeichnis", in dem ich nachsehen kann, welche Schriftfamilien es gibt und welche Schriftarten dazu gehören?

CU :-)
Stefan

  1. Hi

    body,p,tr,td,th,ul,ol { font-family:Arial,Verdana; color:#000000; font-size:10pt; }

    Line : 1 font-family: Es wird empfohlen, daß Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben

    Nun müsste ich nur noch wissen, welche Schriftarten zu dieser Familie gehören. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich denke mal die meinen als Schriftart sans-serif, weil Arial ja nun serifenlos ist.

    Gibt es vielleicht eine Art "Verzeichnis", in dem ich nachsehen kann, welche Schriftfamilien es gibt und welche Schriftarten dazu gehören?

    Wie passend:
    http://www.teamone.de/selfhtml/tdca.htm#a2 sagt

    "Folgende Schriftfamilien sind fest vordefiniert - diese Angaben können Sie also neben Schriftartnamen benutzen: serif, sans-serif, cursive, fantasy und monospace."

    CU :-)
    Stefan

    dito :)

    1. Nun müsste ich nur noch wissen, welche Schriftarten zu dieser Familie gehören. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Ich denke mal die meinen als Schriftart sans-serif, weil Arial ja nun serifenlos ist.

      Ich habe es einfach mal mit "font-family;Arial,Verdana,sans-serif" versucht, und jetzt mekkert auch der Validator nicht mehr... :-)

      Danke!
      CU :-)
      Stefan

  2. Line : 1 font-family: Es wird empfohlen, daß Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben

    Nun müsste ich nur noch wissen, welche Schriftarten zu dieser Familie gehören. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Generische _Familie_, nicht 'Art'. Die Familien sind

    serif, sans-serif, monospace, cursive und fantasy.