Ralph: Bilder dynamisch erzeugen...hat das Sinn?

Hallo,

Ich frage mich hat das dynamische Bildererzeugung
überhaupt Sinn, logisch für ein Datanbankdiagramm
aber sonst.
hat man da nicht eine imense Wartezeit ?
Wer hats schon ausprobiert ?

Gruss

Ralph

  1. hi!

    Ich frage mich hat das dynamische Bildererzeugung
    überhaupt Sinn, logisch für ein Datanbankdiagramm
    aber sonst.

    Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber mir fallen da gleich mehrere
    Möglichkeiten ein: zb. ist die dynamische Bild-Erzeugung sehr beliebt
    bei der Erstellung graphischer Auswertung von Statistiken (Logfile-
    Auswertung und so), weil so ein Bild viel anschaulicher ist als eine
    Zahlenkolonne. Oder man will man zb. wissenschaftliche Ergebnisse,
    die ja selten in einem Grafik-Format gespeichert sind, auf diese
    Weise darstellen.

    Es gibt zwar nicht unbegrenzt Anwendungsmöglichkeiten, aber doch
    einige sinnvolle.

    hat man da nicht eine imense Wartezeit ?

    Keine Ahnung. Wer's braucht, der wird sich schon damit abfinden ;)

    bye, Frank!

    1. Hallo,

      hat man da nicht eine imense Wartezeit ?

      Keine Ahnung. Wer's braucht, der wird sich schon damit abfinden ;)

      Naja, ohne die Hand ins Feuer legen zu wollen, behaupte ich mal, daß ein Server die Grafiken schneller erzeugt hat als Netscape eine 4000 Zeilen-Tabelle gerendert.

      Aber bei wissenschaftlichen Daten ist es auch völlig egal. Wenn der Autor meint, die sind grafisch besser oder sinnvoller dargestellt als in einer Tabelle, dann macht er´s eben grafisch.
      Derjenige, der´s braucht, wird´s ihm danken (naja zumindest wird er über die Art der Darstellung nicht fluchen).

      Ciao, Scaevola

  2. Moin!

    Ein Vorteil wäre sicherlich auch noch, dass man Bilder so ziemlich überall einbinden kann. (z. b. in Forumsignaturen) Und da könnte man dann über ein Bild auch zufälligen Text (Quotes) einbauen.

  3. Hallo Ralph!

    Ich frage mich hat das dynamische Bildererzeugung
    überhaupt Sinn,

    Nein, es ist völlig sinnlos. Das gibt es nur, weil irgendwelche gelangweilten Programmierer morgens um 03:43 nicht mehr wussten was sie sonst noch machen sollen.

    Gruss,
     Carsten

    1. Hi Fetz,

      Nein, es ist völlig sinnlos. Das gibt es nur, weil irgendwelche gelangweilten Programmierer morgens um 03:43 nicht mehr wussten was sie sonst noch machen sollen.

      Du meinst doch sicherlich 03:43 Uhr nach der fünfeinhalb Minuten vorgehenden Teamoneserveruhr?

      cu, Scaevola

  4. Hallo Ralph,

    Ich frage mich hat das dynamische Bildererzeugung
    überhaupt Sinn, logisch für ein Datanbankdiagramm
    aber sonst.

    es macht durchaus Sinn Bilder dynamisch vom Server erstellen zu lassen.
    Beispiel:
    Du machst ein Menue das seine Einträge von dem Verzeichnisbaum generiert, um es aufzuwerten kannst du anstelle von Text Grafiken generieren.
    Durch die dynamische Generierung deiner Bildchen bist du dann flexibel im Umgestalten deiner Verzeichnisstruktur (und damit deines Menüs).

    hat man da nicht eine imense Wartezeit ?

    In der Regel hängt die Zeit für die Erstellung deiner Grafiken vom Traffic und von der Server-Auslastung im Hintergrund (z.B. wenn zeitlgeich User auf den Maschinen arbeiten) ab. Es sollten aber im Regelfall keine allzugroßen Wartezeiten entstehen!

    mfg

    Kai Fischer