lubbi: Ich muss an die User IP ran!

Wie komme ich am einfachsten und am schnellst an die IP eines User?
Ich gestallte zur Zeit eine Webseite für einen Betrieb der ein Intranet Schulungsangebot hat. Damit das Netz nicht stark belastet wird bekommt jede Filale einen eigenen Server. Damit auch immer der Server im eigenen Gebäude benutzt wird so das ganze mit einer IP- Abfrage und einer Automatischen weiterleitung gesteuert werden.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nur wenig Ahnung von Javascript habe (aber Javascript befehle für die IP Funkionieren ja nur unter Netzcape) und von allem anderen wie Perl und CO. absolut keine Ahnung habe.

Vielen Dank für jede Hilfe, ich gehe mal wieder stöbern ob ich noch was hilfreisches finde.

Der Lubbi

  1. Hi,

    Wie komme ich am einfachsten und am schnellst an die IP eines User?

    ein User hat keine IP.

    Ein Rechner ist hingegen einer IP zuzuordnen, die im Laufe der Zeit wechseln kann, kurzfristig aber konstant ist. Die Zuordnung Rechner->IP ist jeweils eindeutig; umgekehrt gilt dies jedoch vermutlich nicht (aus Deiner Sicht).

    Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nur wenig Ahnung von Javascript habe (aber Javascript befehle für die IP Funkionieren ja nur unter Netzcape) und von allem anderen wie Perl und CO. absolut keine Ahnung habe.

    Das ist ein Problem, mit diesen Themen solltest Du Dich beschäftigen. Serverseitig steht die IP-Adresse in der Umgebungsvariable REMOTE_ADDR. Du kannst sie mittels eines Scripts oder auch in der Server-Konfiguration auswerten.

    Ein clientseitiger Schutz z.B. mittels JavaScript ist übrigens i.a.R. Unsinn.

    Cheatah

    1. Das die IP dem Rechner zu geordnet wir und nicht dem User ist mir auch klar. Aber für Perl brauche ich doch wiederum einen Compiler oder nicht?

      1. Hi lubbi,

        Aber für Perl brauche ich doch wiederum einen Compiler oder nicht?

        Hmmm... Lubbi, vielleicht solltest Du dich erst noch ein bischen tiefer mit der Materie beschäftigen - z.B. lesend. Ich glaube, das wäre Dir bei Deinem Projekt sehr hilfreich.

        Anlaufpunkte:
        http://www.teamone.de/selfaktuell/links/index.shtml
        http://www.google.de

        Grüße,
        Martin

  2. Hi Lubbi,

    eignetlich ist das kein großes Problem, falls Du die IP Adresse genau einem Rechnerstandort zuordnen kannst, brauchst Du nur ein Serverseitiges Script, dass einer  User-IP eine bestimmte Adresse zuordnet. EIn Wenig programmieren musst Du halt können. Das Script (z.B. Perl oder PHP muss folgendes machen):

    1. IP-Adresse des Users auslesen, das ist einfach eine Variable die Du bekommst.
    2. Aus einer Datenbank oder einer Textdatei eine Zuordnung IP-URL finden.
    3. Die URL na den CLient ausgeben, das ist einfach ein Befehl der Form (je nach Sprache) print("Location:...\n\n");

    Ich würde wahrscheinlich PHP nehmen, mit einem guten Buch zur Hand müsstest Du das auch ohne grosse Erfahrung in ein paar Stunden hinbekommen.

    Gruss

    Marko

  3. hi there!
    also wenn ich das richtig verstehe geht es um eine intranetloesung mit firmenips die eigentlich bekannt sein sollten, waere es denn da nicht die einfachste moeglichkeit das ganze ueber .htaccess zu loesen?
    http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm
    hope this helps
    eddie walker

  4. Hallo,

    Damit das Netz nicht stark belastet wird bekommt jede Filale einen eigenen Server.

    Bist Du Dir ganz sicher, daß das eine gute Lösung ist? Das Kostenverhältnis zwischen dem bissle Traffic und der Anschaffung mehrerer Server inkl. deren Betreuung spricht ja nicht gerade für eine solche Lösung.

    Viele Grüße
     Philipp

    1. Hallo,

      Damit das Netz nicht stark belastet wird bekommt jede Filale einen eigenen Server.

      Bist Du Dir ganz sicher, daß das eine gute Lösung ist? Das Kostenverhältnis zwischen dem bissle Traffic und der Anschaffung mehrerer Server inkl. deren Betreuung spricht ja nicht gerade für eine solche Lösung.

      Viele Grüße
      Philipp

      Das sind nur 4 Fillalen glaube ich und ausserdem haben die das nötige Kleingeld. Und die Server sind ja auch schon verhanden. Das ist nur für eine Onlineschulung. Und wenn dann in den 4 Fillialen die ganezn schüler alle auf einen Server zugreifen geht das doch voll in die Knie.
      Tschau