Max Birk: Netscape increase / decrease

Hallo erst mal,

ich hab das Problem das mit CSS fest definierte Schriftgrössen durch increase bzw. decrease trotzdem geändert werden können.
Kennt jemand einen weg wie ich das verhindern kann?

Gruss - Max

  1. Hi!

    ich hab das Problem das mit CSS fest definierte Schriftgrössen durch increase bzw. decrease trotzdem geändert werden können.
    Kennt jemand einen weg wie ich das verhindern kann?

    Es gab mal eine Zeit, da hatte ich in meinem Netscape CSS noch eingeschaltet, und auch noch nicht dieses WebWasher-aehnliche Programm laufen, dass mir saemtliche Font-Tags einer Seite unschaedlich macht. Zu der Zeit kam es noch des oefteren vor, dass selbsternannte Webdesigner mir auf meinem 15-Zoeller Times New Roman mit 8pt oder Font size=-2 aufzwingen wollten. Diese Zeit ist zum Glueck vorbei, denn zusammenhangslose Pixelhaufen lassen sich nicht wirklich gut lesen. Aber ich erinnere mich sehr gut daran, dass die Increase Fontsize Funktion oft meine letzte Rettung war. Nachdem ich fuenfmal hintereinander draufgedrueckt habe, konnte ich bei den meisten Webseiten die  Buchstaben erkennen. Und ich war froh, dass sie mir diese Funktion mit CSS nicht nehmen konnten. Fast nicht. Einige ganz wenige Seiten haben es irgendwie doch geschafft. Du kannst Dir natuerlich denken, dass ich intensiv die Quelltexte analysiert habe, aber ich habe nicht herausgefunden, wie die das machen. Wie auch immer, fuer Dich sollte die Moral von der Geschichte sein, dass Du mir gefaelligst nicht irgendwelche viel zu kleinen und unleserlichen Schriften vorschreiben und erst recht nicht die Funktionen meines Browsers abschalten sollst, denn wenn ich diese Funktion benutzen will, dann habe ich einen verdammt guten Grund dafuer, da kannst Du ganz sicher sein. So, das ist schon alles.

    So long

    1. Wenn ich ne doofe Antwort brauche Frage ich meine Mutter!

      Du hast mit sicherheit Recht das wenn man halb Blind ist man ein Recht auf grosse Schriften haben sollte aber das war weder meine Frage noch hab ich irgend wo in meinem Posting eine dieser endlos über Schriftgrössen herauf beschwören wollen. Trotzdem danke.

      Für alle die auch mal kurz vor der Deadline einen Tipp zu diesem Thema suchen und einfach eine Antwort brauchen hier ist sie:

      Definiert die Größen in px anstatt in pt dann geht es!!!
      Ihr solltet trotzdem 2 oder mehr CSS-Dateien haben und den Browser abfragen, denn im IE und im NS gibt es doch immer noch kleine (was für eine Lüge) Unterschiede!

      1. Hallo Max Birk!

        Wenn ich ne doofe Antwort brauche Frage ich meine Mutter!

        Mir gibt meine aber immer kluge Antworten?...

        Definiert die Größen in px anstatt in pt dann geht es!!!
        Ihr solltet trotzdem 2 oder mehr CSS-Dateien haben und den Browser abfragen, denn im IE und im NS gibt es doch immer noch kleine (was für eine Lüge) Unterschiede!

        Ach ja? Und was ist mit Leuten, die wie meinereiner, die großen Schrifarten in ihrem (Windows-)Betriebssystem installiert haben? Das macht noch mehr Unterschiede! Du weißt nicht was ich meine?

        http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

        Echt Leute, ich bin enttäuscht, da gab es Zeiten, da wäre dieser Link von anderen Forumsbesuchern lange vor meinereinerselber gepostet ;-)

        Patrick
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      2. Wenn ich ne doofe Antwort brauche Frage ich meine Mutter!

        Tja, wer dumm fragt.. Du weisst ja sicher sehr gut, wie das ist.

        Und zum Thema: You have been warned. Wenn Du alle Fehler selber nochmal machen willst, bitte.

        So long