Tobias: BUCHTIP

Ich möchte gerne PHP und Perl lernen! Wer kann mir Tips für Bücher geben! Optimal wäre beides in einem Buch muss aber nicht sein!

  1. Ich möchte gerne PHP und Perl lernen! Wer kann mir Tips für Bücher geben! Optimal wäre beides in einem Buch muss aber nicht sein!

    Ich besitze das Perl-Kochbuch, das empfehlen auch alle...
    Ist echt was wert.

    Und Perl reicht mir eigentlich auch aus, brauch kein PHP.

    1. hi!

      Ich möchte gerne PHP und Perl lernen! Wer kann mir Tips für
      Bücher geben! Optimal wäre beides in einem Buch muss aber nicht
      sein!
      Ich besitze das Perl-Kochbuch, das empfehlen auch alle...

      Das ist ja Quark! Im Perl-Kochbuch stehen nur Beispiel-Skripts oder
      Quellcode-Schnipsel für konkrete Anwendungsfälle drin. Das ist doch
      nix, um eine Programmiersprache zu lernen.

      Ich empfehle für Perl-Anfänger:

      * Einführung in Perl
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389721105X/top04/

      * Einführung in Perl für Win32-Systeme
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211068/top04/

      PHP ist bäh, dazu kann ich also nix sagen... ;)

      bye, Frank!

      1. Hallo Frank,

        Das ist ja Quark! Im Perl-Kochbuch stehen nur Beispiel-Skripts oder
        Quellcode-Schnipsel für konkrete Anwendungsfälle drin. Das ist doch
        nix, um eine Programmiersprache zu lernen.

        Jeder lernt anders, und für manche ist es genau richtig Beispielcode auseinander zu nehmen und das was sie nicht Wissen in der Referenz nachzulesen. Andere wollen es strukturiert erklärt haben wie es funktioniert. Ich würde noch nicht mal urteilen wollen was besser ist.

        Um hier mal nicht nur diesen "tierischen" Verlag zu pushen:

        GoTo Perl 5 von Michael Schilli ist als Einstieg auch nicht schlecht, obwohl ich den Tk/Graphik für meine Bedürfnisse nicht brauche. Erschienen bei Add-Wes

        PHP ist bäh, dazu kann ich also nix sagen... ;)

        PHP ist nicht bäh sondern ein ziemlich flexibles Werkzeug. Mir hat PHP4 von Jörg Krause ziemlich geholfen. Erschienen bei Hanser. Da ist eigentlich alles drin: Beispiele, Referenz und rudimentäre MySql-Einführung. Außerdem reicht es das Buch in die Hand zu nehmen wenn man eine Diskussion beenden will ;-) das Ding ist recht groß und vor allem schwer.

        Bye Ed X

        1. Hi,

          PHP ist nicht bäh sondern ein ziemlich flexibles Werkzeug. Mir hat PHP4 von Jörg Krause ziemlich geholfen. Erschienen bei Hanser. Da ist eigentlich alles drin: Beispiele, Referenz und rudimentäre MySql-Einführung. Außerdem reicht es das Buch in die Hand zu nehmen wenn man eine Diskussion beenden will ;-) das Ding ist recht groß und vor allem schwer.

          das kraus e buch ist zu einem drittel aus dem php manual und weiteren tutorials anbgeschrieben, desweiteren sind viele codebeispiele sclichtweg falsch (die die er dann selbst geschirben hat)

          Jan
          --

          1. Hi,

            das kraus e buch ist zu einem drittel aus dem php manual und weiteren tutorials anbgeschrieben, desweiteren sind viele codebeispiele sclichtweg falsch (die die er dann selbst geschirben hat)

            Ist schon richtig, nur für den Einstieg reichts, aber er sollte sowieso nicht alles aus einem Buch nehmen. Alternativ kann er ja mal bei http://www.koehntopp.de/php/ vorbeischauen.

            Bye Ed X