Moldawian: 1000 Zeichen = 1024 Byte ?

Beitrag lesen

Hi

Grüssi

Begrüßungen gibts...

Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?

Der Anlass des ganzen Kuddelmuddel war die Fehlermeldung hier im Forum, dass für ein Posting nur 12288 Zeichen erlaubt sind. Wenn ich das durch 1024 (lt. obiger Umrechnungsformel) dividiere komme ich genau auf 12 KB. Sind das jetzt 12,000 KB oder 12,288 KB? (',' als Dezimalzeichen!)

Ich habe mein Original-Posting komplett rauskopiert und im Notepad abgespeichert. Es kam dabei (im DOS) als Dateigrösse 12202 Byte raus. Laut meinen Notepad-Versuchen oben (und gemäss der Induktionstheorie *g*) müssten das also genau 12202 Zeichen sein (nachgezählt hab ichs nicht *g*)!

Somit hätte der "Schwanzabschneider" nicht anspringen dürfen, da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt! Ich kann mir das nur so erklären, dass das Forum (anders als in der Fehlermeldung) auf eine Länge von 12000 Zeichen eingestellt ist, also 12 KB also 12288 Byte.

Mir gehts nur darum dass mir irgendjemand erklärt, warum man einmal von 1 kB als 1000 Byte spricht (z.b. bei Übertragungsraten) und einmal von 1 KB als 1024 Byte (z.b. bei Datenspeichern)! Carsten hat mir schon den Unterschied zwischen 'kB' und 'KB' erklärt - danke nochmal :-) - aber das "Aha-Erlebnis" hab ich leider noch nicht gehabt.

Prinzipiell sind ein Kilobyte 1024 Byte (und ein Megabyte 1024 Kilobyte etc.). Manche Plattenhersteller rechnen aber mit 1 Kilobyte = 1000 Byte, was die Platte natürlich gleich viel größer aussehen lässt. Ein Unterschied zwischen kB und KB ist mir eigentlich nicht bekannt, wer will das den definiert haben?
MfG
Moldawian