Bernhard Peissl: 1000 Zeichen = 1024 Byte ?

Grüssi

Der Gefahr trotzend, mich bis aufs Hemd zu blamieren, habe ich mich entschlossen, meine Frage aus <?m=135469&t=25750> nochmal als eigenen Topic zu stellen, da es zum Thread dort unten eigentlich nicht dazugehörte.

Es geht um folgendes: Ich fragte mich vieviel (Speicher)platz denn nun 1 Zeichen braucht! Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht. Ich kann nur hoffen mich im Folgenden hier verständlich genug auszudrücken ;-) Man kann in 8 bit 2^8 = 256 verschiedene Zustände erzeugen/abspeichern, wenn ich mich nicht irre. Das heisst also dass, um ein Zeichen zu speichern genau 8 bit gebraucht werden.

Wenn ich theoretisch ein Zeichen im Notepad abspeichere müsste als Grösse (im DOS) dastehen 1 Byte(=8bit) ... tatsächlich ... hmmmm ... jetzt schreib ich da einfach mal 1000 Zeichen rein .... und siehe da ... 1000 Byte also 1 KB!

Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?

Der Anlass des ganzen Kuddelmuddel war die Fehlermeldung hier im Forum, dass für ein Posting nur 12288 Zeichen erlaubt sind. Wenn ich das durch 1024 (lt. obiger Umrechnungsformel) dividiere komme ich genau auf 12 KB. Sind das jetzt 12,000 KB oder 12,288 KB? (',' als Dezimalzeichen!)

Ich habe mein Original-Posting komplett rauskopiert und im Notepad abgespeichert. Es kam dabei (im DOS) als Dateigrösse 12202 Byte raus. Laut meinen Notepad-Versuchen oben (und gemäss der Induktionstheorie *g*) müssten das also genau 12202 Zeichen sein (nachgezählt hab ichs nicht *g*)!

Somit hätte der "Schwanzabschneider" nicht anspringen dürfen, da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt! Ich kann mir das nur so erklären, dass das Forum (anders als in der Fehlermeldung) auf eine Länge von 12000 Zeichen eingestellt ist, also 12 KB also 12288 Byte.

Mir gehts nur darum dass mir irgendjemand erklärt, warum man einmal von 1 kB als 1000 Byte spricht (z.b. bei Übertragungsraten) und einmal von 1 KB als 1024 Byte (z.b. bei Datenspeichern)! Carsten hat mir schon den Unterschied zwischen 'kB' und 'KB' erklärt - danke nochmal :-) - aber das "Aha-Erlebnis" hab ich leider noch nicht gehabt.

lg bernhard

  1. Hi

    Grüssi

    Begrüßungen gibts...

    Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
    1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?

    Der Anlass des ganzen Kuddelmuddel war die Fehlermeldung hier im Forum, dass für ein Posting nur 12288 Zeichen erlaubt sind. Wenn ich das durch 1024 (lt. obiger Umrechnungsformel) dividiere komme ich genau auf 12 KB. Sind das jetzt 12,000 KB oder 12,288 KB? (',' als Dezimalzeichen!)

    Ich habe mein Original-Posting komplett rauskopiert und im Notepad abgespeichert. Es kam dabei (im DOS) als Dateigrösse 12202 Byte raus. Laut meinen Notepad-Versuchen oben (und gemäss der Induktionstheorie *g*) müssten das also genau 12202 Zeichen sein (nachgezählt hab ichs nicht *g*)!

    Somit hätte der "Schwanzabschneider" nicht anspringen dürfen, da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt! Ich kann mir das nur so erklären, dass das Forum (anders als in der Fehlermeldung) auf eine Länge von 12000 Zeichen eingestellt ist, also 12 KB also 12288 Byte.

    Mir gehts nur darum dass mir irgendjemand erklärt, warum man einmal von 1 kB als 1000 Byte spricht (z.b. bei Übertragungsraten) und einmal von 1 KB als 1024 Byte (z.b. bei Datenspeichern)! Carsten hat mir schon den Unterschied zwischen 'kB' und 'KB' erklärt - danke nochmal :-) - aber das "Aha-Erlebnis" hab ich leider noch nicht gehabt.

    Prinzipiell sind ein Kilobyte 1024 Byte (und ein Megabyte 1024 Kilobyte etc.). Manche Plattenhersteller rechnen aber mit 1 Kilobyte = 1000 Byte, was die Platte natürlich gleich viel größer aussehen lässt. Ein Unterschied zwischen kB und KB ist mir eigentlich nicht bekannt, wer will das den definiert haben?
    MfG
    Moldawian

    1. Grüssi :-)

      Grüssi
      Begrüßungen gibts...

      Nur meine Antwort auf dieses olle "Moin" ;-)

      Prinzipiell sind ein Kilobyte 1024 Byte (und ein Megabyte 1024 Kilobyte etc.).

      Genau da hakt es bei mir! Wieso? 1000 Zeichen sind doch 1000 Byte (den Beweis hab ich auf meiner Platte *g*) und nicht 1024 Byte!

      Manche Plattenhersteller rechnen aber mit 1 Kilobyte = 1000 Byte, was die Platte natürlich gleich viel größer aussehen lässt.

      Dass das einfach nur ein Marketing-Schmäh ist glaube ich weniger ;-) Wenn ich zb. ein file mit 659 MB brennen will, hab ich mir schon oft das Ding auf eine 700er CD gebrannt, weil ich dachte es sei zu gross für eine 650er CD-ROM! Bis ich dann mal genauer hingeschaut habe, was mir der Nero als (errechnete) Grösse ausgab: Und zwar eine < 650 !! Ich hab dann mal nachgerechnet, und bin draufgekommen, dass wenn ich die Dateigrösse, die ich im Explorer sehe, durch 1,024 dividiere dann kam ich dem Wert den Nero mir errechnet hatte am nähesten.

      Ein Unterschied zwischen kB und KB ist mir eigentlich nicht bekannt, wer will das den definiert haben?

      Schau dir Carstens Antwort auf mein Posting da unten an. Ein keines k steht für diejenigen die mit 1000 rechnen, ein grosses für die, die mit 1024 rechnen ;-)

      lg bernhard

      1. Tag die Herren!

        Prinzipiell sind ein Kilobyte 1024 Byte (und ein Megabyte 1024 Kilobyte etc.).

        Genau da hakt es bei mir! Wieso? 1000 Zeichen sind doch 1000 Byte (den Beweis hab ich auf meiner Platte *g*) und nicht 1024 Byte!

        Was hackt denn da? Das widerspricht sich doch nicht!
        1 KB = 1024 Byte
        1000 Zeichen = 1000 Byte (bei ascii)
        Dass 1000 Zeichen 1024 Byte sind, hat nie jemand behauptet.
        Denn dass hieße ja, dass 1000 Zeichen = 1 KB.
        Aber: 1024 Zeichen = 1 KB!

        Alles klar? ;-)

        VG Simon

        1. Grüssi,

          1 KB = 1024 Byte
          1000 Zeichen = 1000 Byte (bei ascii)
          Dass 1000 Zeichen 1024 Byte sind, hat nie jemand behauptet.
          Denn dass hieße ja, dass 1000 Zeichen = 1 KB.
          Aber: 1024 Zeichen = 1 KB!

          Alles klar? ;-)

          Naja, sagen wir mal so: Ich habs akzeptiert ;-) Es ist einfach eine Definitionssache des Wortes "Kilo", wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe. Ein Grund mehr warum ich nix mehr hasse als Definitionsgschichteln, und der Verallgemeinerung immer gern Tür und Tor öffne ;-)

          lg bernhard

          1. Moin,

            Es ist einfach eine Definitionssache des Wortes "Kilo", [...]

            ich verstehe die Probleme nicht ;)

            Def.:
            Kilo = k = 1000
            K    = K = 1024

            das steht wirklich seit Jahrzehnten in jedem besseren Buch ;)

            Viele Gruesse,

            n.d.p.

            1. Grüssi n.d.p,

              Es ist einfach eine Definitionssache des Wortes "Kilo", [...]

              ich verstehe die Probleme nicht ;)

              Kilo = k = 1000
              K    = K = 1024

              ---^------^

              Dieses 'K' steht ja eben nicht einfach für 'K', sondern ist auch eine Abkürzung für "Kilo". Sonst hätte man ja genausogut 'Q' als Bezeichnung für 1024 nehmen können, oder jedes andere Zeichen. Und da der einzige Unterschied in der Gross/Kleinschreibung liegt, ist das schon eine ziemlich haarige Sache wie ich finde!

              das steht wirklich seit Jahrzehnten in jedem besseren Buch ;)

              Wer liest hier Bücher *fg* ;-)

              lg bernhard

              1. Moin auch ;)

                Dieses 'K' steht ja eben nicht einfach für 'K', sondern ist auch eine Abkürzung für "Kilo".

                eben nicht ;) die Abkürzung für Kilo ist offiziell 'k'.

                Und da der einzige Unterschied in der Gross/Kleinschreibung liegt, ist das schon eine ziemlich haarige Sache wie ich finde!

                naja, es besteht ja auch kein besonders grosser Unterschied zwischen 1000 und 1024... (gerade mal 2,3 bzw. 2,4% [je nach Blickwinkel]...)

                Wer liest hier Bücher *fg* ;-)

                *meld* ;)

                Viele Gruesse,

                n.d.p.

          2. Grüssi,

            Yupp!

            Naja, sagen wir mal so: Ich habs akzeptiert ;-) Es ist einfach eine Definitionssache des Wortes "Kilo", wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe.

            That's the point, es ist reine Definitionssache. Aber da das ja sowieso jeder weiss... ;-) Uebrigens n.d., wenn man denn Kilobyte sagt, dann meint man nach Deiner Ansicht ja dann doch nur 1000 Byte, bei KB hingegen 1024 Byte? Dem kann ich mich nun aber wirklich nicht anschliessen.

            Was man auch wissen muss, ist halt die Sache mit den Festplatten, wo sie das G fuer 10^9 stehen lassen, nicht fuer 2^30. Aber gut, there are lies, there are damn lies, and there's markting, also daran kann man sich gewoehnen.

            Nervig finde ich, wenn an Stellen, wo nun ganz klar die 1024 verwendet werden muss, jemand ploetzlich der Meinung ist, doch lieber mit 1000 zu rechnen. Das cfdisk Programm der GNU Fileutils ist so ein Kandidat. Erst dachte ich ja, Windows ist zu doof (hey - das ist naheliegend!), mir die richtige Groesse der Partitionen anzuzeigen, die ich mit cfdisk unter Linux angelegt hatte. Aber dann hab ich mir die Partitionstabellen im RAW-Format angeguckt, und letztendlich im Source von cfdisk einen Hinweis gefunden in der Art von "Nur voellig abgedrehte Hacker und andere geistig gestoerte verwenden die 1024, aber die 1000 steht im Gesetz(!) und die Plattenhersteller machen's ja schliesslich auch so...". Was soll man da noch sagen. Wenigstens war der Autor so nett, die Moeglichkeit einzubauen, das Programm mit einer kleinen Aenderung neu zu kompilieren und dann richtig zu rechnen. </anekdote>

            Was mich noch interessiert, wo wird denn ueberall die 1024 als Faktor verwendet? Mir faellt momentan nur das Byte ein. Taktfrequenzen und andere physikalische Einheiten werden imho grundsaetzlich in SI-Einheiten gemessen (also mit Faktor 1000).

            So long

            P.S. Ach da faellt mir ein, wenn man k und K unterscheidet und dem also eine richtige Bedeutung gibt, wie macht man dass denn dann bei M und G? das kleine m steht ja nun eindeutig fuer Milli (andererseits macht Millibyte nicht wirklich Sinn *g*).

            1. Grüssi Calocybe,

              That's the point, es ist reine Definitionssache. Aber da das ja sowieso jeder weiss... ;-)

              jaja, und mir erzählts mal wieder keiner, da muss ich erst lästig werden ;-)

              Taktfrequenzen und andere physikalische Einheiten werden imho grundsaetzlich in SI-Einheiten gemessen (also mit Faktor 1000).

              So, jetzt will ich aber wirklich _alles_ wissen: Was heisst "SI" ??

              P.S. Ach da faellt mir ein, wenn man k und K unterscheidet und dem also eine richtige Bedeutung gibt, wie macht man dass denn dann bei M und G? das kleine m steht ja nun eindeutig fuer Milli (andererseits macht Millibyte nicht wirklich Sinn *g*).

              na wie bei k+K natürlich
              m = 10^6
              M = 2^20

              :-( Anstatt sich andere Bezeichnungen einfallen zu lassen, ärgern sie mich mit so schwachsinnigen Abkürzungen!

              lg bernhard

              1. hi!

                So, jetzt will ich aber wirklich _alles_ wissen: Was heisst
                "SI" ??

                Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, "Standard Internationale".
                Siehe auch:
                  http://telecom.tlab.ch/~knoll/physik/doku/si00.htm

                P.S. Ach da faellt mir ein, wenn man k und K unterscheidet und
                dem also eine richtige Bedeutung gibt, wie macht man dass denn
                dann bei M und G? das kleine m steht ja nun eindeutig fuer
                Milli (andererseits macht Millibyte nicht wirklich Sinn *g*).
                na wie bei k+K natürlich
                m = 10^6
                M = 2^20

                Eben nicht, das ist ja das Problem: m ist schon belegt als "milli",
                also 10^(-3), wie Roland schon gesagt hat.

                bye, Frank!

                1. Moin!

                  Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, "Standard Internationale".

                  Ungefaehr "Systeme Internationale", aber auf franzoesisch, und da weiss ich nicht, wie man die Zeichen auf der Tastatur hinkriegt. *g* Gibt's im frz. auch solche Ersetzungen wie im dt. oe, ue, ae, ss? Vielleicht fup2<?m=135803&t=26027>. *g*

                  Siehe auch:
                    http://telecom.tlab.ch/~knoll/physik/doku/si00.htm

                  Wie sind eigentlich die Bezeichnungen "Kilo", "Mega", "Giga" usw. enstanden, als ich meine die sprachliche Herkunft.

                  So long

                  1. Hallo Calo!

                    Ungefaehr "Systeme Internationale",

                    Wenn schon wäre das: "Système International" oder: "Systèmes Internationaux" in der Mehrzahl ;-)

                    aber auf franzoesisch, und da weiss ich nicht, wie man die Zeichen auf der Tastatur hinkriegt.

                    Auf einer franz. Tastatur gibt's, wie hier für die inflektierten ä, ö, ü, Spezialtasten (auf einer sogenannten AZERTY-Tastatur - AZERTY daher, weil es die ersten 6 Buchstaben sind. Hier hätten wir demnach QWERTZ-Tastaturen!). Und auf einer QWERTZ-Tastatur tippt man den accent aigu (´) in dem man die entsprechende Taste drückt. Wie das ^, das Du als PERL--Profi kennst, wird das erst aktiv nach Bestätigen einer anderen Taste. Also erhält man ein é in dem man zu Erst (ndr?) ein "´" und dann ein "e" eintippt.

                    Beim "è" ist es genauso (nur Uppercase). Hier möchte ich darauf hinweisen, dass das "´" oder das "`" nur dazu dienen, Accents zu tippen. Auf vielen Webseiten aber auch in manchen Druckerzeugnissen sieht man sie als Apostrophe (') Zweck entfremdet. Das auch "Hochkomma" genannte Apostrophe ist auf jeder Tastatur vorhanden, auf einer QWERTZ (gefällt mir *gg*) befindet sich das Zeichen als Uppercase von "#".

                    Word 2000 bietet die Rechtsschreibprüfung in mehreren Sprachen. Aber nicht nur das. Auch das "Layout" wird angepasst. Wer also in Word 2000 einen frz. Text schreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm vor jedem Ausrufezeichen, vor jedem Doppelpunkt ein Leerzeichen gesetzt wird ! Nur eins vergißt Word :  nämlich die Einführungszeichen frz. korrekt durch « respektive » zu ersetzen.

                    *g* Gibt's im frz. auch solche Ersetzungen wie im dt. oe, ue, ae, ss? Vielleicht fup2<?m=135803&t=26027>. *g*

                    Da müsstest Du Leute fragen, die sich nicht erst seit 1997 mit Computern befassen ;-) So viel ich weiß gibt es nichts. Allenfalls lässt man die Accents ganz weg (wie zum Teil auch in der Großschreibung üblich: nichts sieht auch im Frz. blöder aus als ein alleinstehender großes "À").

                    Wie sind eigentlich die Bezeichnungen "Kilo", "Mega", "Giga" usw. enstanden, als ich meine die sprachliche Herkunft.

                    Sicherlich aus dem Griechischen...

                    Ach, letztes hat mich auf der Autobahn ein 30 Megaer überholt ;-) Und ich kaufe nur noch im Laden der aus der EDV-Branche umgeschulten Metzger: Seine Waage gibt immer 1024 Gramm pro Kilo. An der Bucht von Arcachon (http://www.atomic-eggs.com/reise/gironde)(diese meine Heimat) gab es mal eine Austernsorte namens Giga (ausprechen: fast wie schiga). Die wurde dennoch nicht Kilo- sondern, wie seit eh und je die Austern, dutzendweise verkauft.

                    Patrick
                    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

                    1. Hi Patrick!

                      Word 2000 bietet die Rechtsschreibprüfung in mehreren Sprachen. Aber nicht nur das. Auch das "Layout" wird angepasst. Wer also in Word 2000 einen frz. Text schreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm vor jedem Ausrufezeichen, vor jedem Doppelpunkt ein Leerzeichen gesetzt wird ! Nur eins vergißt Word :  nämlich die Einführungszeichen frz. korrekt durch « respektive » zu ersetzen.

                      Jaja, vor allem französische Tastaturen können einem Probleme bereiten. Wenn ich mich recht erinnere, ist da der Punkt oder das Komma nur durch Uppercase erreichbar (oder so ähnlich).
                      Aber richtig haarig wird es erst, wenn man für seine Tante (lebt in Avignon) ein französisches W95 installieren muss. Bis ich erst mal durchgeblickt hab, dass Datei auf franz. "fichier" (bitte berichtigen) heißt...

                      Wie sind eigentlich die Bezeichnungen "Kilo", "Mega", "Giga" usw. enstanden, als ich meine die sprachliche Herkunft.

                      Sicherlich aus dem Griechischen...

                      Exakt.
                      Die Werte müssten ungefähr so sein (bei Pico bis Dezi bin ich mir in der Reihenfolge und den Namen nicht sicher):
                      Name Normal Computer
                      Pico *10^-6
                      Nano *10^-5
                      Micro *10^-4
                      Milli *10^-3
                      Centi *10^-2
                      Dezi *10^-1

                      Kilo *10^3 *2^10
                      Mega *10^6 *2^20
                      Giga *10^9 *2^30
                      Tera *10^12 *2^40
                      Peta *10^14 *2^50
                      Exa *10^18 *2^60
                      Zetta *10^21 *2^70
                      Yotta *10^24 *2^80

                      VG Simon
                      (der aus Versehen irgendeine Taste gedrückt hat und jetzt so ein komisches gelbes Eingabefenster auf dem Bildschirm hat. Muss jetzt erstmal rausfinden, wo das herkommt...)

                      1. Hallo beisammen!

                        Die Werte müssten ungefähr so sein (bei Pico bis Dezi bin ich mir in der Reihenfolge und den Namen nicht sicher):

                        Stimmt auch nicht.

                        Da auch ich zu der buchlesenden Unterart unserer Spezies gehöre, hab ich mal ein Buch mit dem wohlklingenden Namen "Wörterbuch wissenschaftlicher Einheiten" mitgebracht und werden nun kurz zitieren:
                        <zitat>
                        Im April 1795 führte die französische Revolutionsregierung Präfixe ein, um die dezimalen Vielfachen und Teile der metrischen Basiseinheiten zu benennen. Die folgenden Präfixe sind, ebenso wie ihre allgemeinverbindlichen Abkürzungen heute noch gebräuchlich:
                        10^3 (Kilo, k),
                        10^2 (Hekto, h),
                        10^1 (Deka, da),
                        10^-1 (Dezi, d),
                        10^-2 (Zenti, c),
                        10^-3 (Milli, m).
                        In den letzten 150 Jahren wurden dieser Liste die folgenden Bezeichnungen hinzugefügt:
                        10^24 (Yotta, Y),
                        10^21 (Zetta, Z),
                        10^18 (Exa, E),
                        10^15 (Peta, P),
                        10^12 (Tera, T),
                        10^9 (Giga, G),
                        10^6 (Mega, M),
                        10^4 (Myria, my),
                        10^-6 (Mikro, µ),
                        10^-9 (Nano, n),
                        10^-12 (Pico, p),
                        10^-15 (Femto, f),
                        10^-18 (Atto, a),
                        10^-21 (Zepto, z),
                        10^-24 (Yokto, y).
                        Die Bezeichnungen für die Präfixe zu 10^+-21 und 10^+-24 wurden von der CGPM von 1990 für zulässig erklärt; sie leiten sich von septo (7x3=21) bzw. octo (8x8=24) ab, wobei der Anfangsbuchstabe von septo durch "z" ersetzt wurde, um Verwechslungen mit der Abkürzung für Sekunde "s" auszuschließen.
                        </zitat>

                        Ich ahne Eure nächste Frage.

                        <zitat>
                        Die "Conférence Générale des Poids et Mesures" (CGMP) war das Resultat einer 1875 in Paris abgehaltenen Konferenz, deren Gegenstand die Förderung international einheitlicher Meßstandards war. Sie endete mit einem als "Convention du Mètre" bekannten Vertrag, dem 21 Nationen beitraten. Dieser Vertrag sah unter anderem die Gründung einer ständigen Einrichtung, des "Bureau International des Poids et Mesures" in Sèvres bei Paris, vor, die im Namen der CGPM von der "Commission Internationale des Poids et Mesures" (CIPM) geleitet wird. Die Kommission, die aus 18 Mitgliedern besteht und jährlich zusammentritt, ist verantwortlich für die Vorbereitung der Tagesordnung der Vollversammlung der CGPM, die in jüngerer Zeit alle vier Jahre tagt. [...] Ursprünglich befaßte sich die CGPM lediglich mit der Messung von Längen und Massen; heute ist sie für alle Einheiten naturwissenschaftlicher Messungen zuständig, von photometrischen bis hin zu Zeitmessungen.
                        </zitat>

                        Noch Fragen?

                        viele Grüße
                        axel

                        P.S.: also ich freu mich schon auf meine erste Festplatte im Yottabyte-Bereich (klingt doch gut)

            2. Moin,

              Uebrigens n.d., wenn man denn Kilobyte sagt, dann meint man nach Deiner Ansicht ja dann doch nur 1000 Byte, bei KB hingegen 1024 Byte? Dem kann ich mich nun aber wirklich nicht anschliessen.

              also, ich halte es so - und komme mir, wenn ich das Wort "KiloByte" in den Mund nehme immer irgendwie wie ein Stuemper vor ;-)

              wie macht man dass denn dann bei M und G?

              M und G gibt es nicht offiziell (also als 1024iger-Faktor) und sind imho eine Marketingerfindung (so aehnlich wie 'Handy')

              Viele Gruesse,

              n.d.p.

              1. Re!

                also, ich halte es so - und komme mir, wenn ich das Wort "KiloByte" in den Mund nehme immer irgendwie wie ein Stuemper vor ;-)

                Oh - na gut. *g*

                wie macht man dass denn dann bei M und G?
                M und G gibt es nicht offiziell (also als 1024iger-Faktor) und sind imho eine Marketingerfindung (so aehnlich wie 'Handy')

                Da stellt sich natuerlich die Frage, wie "offiziell" definiert ist. Also, wer legt denn das fest?

                So long

    2. Hallo Moldawian

      Ein Unterschied zwischen kB und KB ist mir eigentlich nicht bekannt, wer will das den definiert haben?

      Die Konvention mit dem kleinen und grossen k kenne ich seit vielen Jahren. Woher die kommt weiss ich allerdings nicht.

      Wird so aber z.b. in allen Datenbüchern verwendet (1024=K). Und die SI-Grössenordnung Kilo schreibt sich ja eindeutig als kleines k.

      Ebenso ist es üblich Byte als B und bit als b abzukürzen, vorkommen tut dann allerdings nur KB und Kb. (Die Datenrate in kb/s anzuzeigen obwohl doch KB/s gemeint sind kann nur irgendwelchen GUI-programmierierenden Lohnsklaven in Redmond einfallen.)

      Gruss,
       Carsten

      1. hi!

        Ein Unterschied zwischen kB und KB ist mir eigentlich nicht
        bekannt, wer will das den definiert haben?
        Die Konvention mit dem kleinen und grossen k kenne ich seit vielen
        Jahren. Woher die kommt weiss ich allerdings nicht.

        Mir ist diese "Konvention" noch nie über den Weg gelaufen. Klar
        schreibt man die SI-Einheit Kilo als kleines k, aber deine Unter-
        scheidung zwischen KByte und kByte hab ich noch nie gesehen. Quellen?

        Ebenso ist es üblich Byte als B und bit als b abzukürzen,
        vorkommen tut dann allerdings nur KB und Kb. (Die Datenrate in
        kb/s anzuzeigen obwohl doch KB/s gemeint sind kann nur
        irgendwelchen GUI-programmierierenden Lohnsklaven in Redmond
        einfallen.)

        Auch diese Konvention ist mir nicht unbedingt bekannt. Scheint
        vielleicht logisch, aber im deutschen mehr als im englischen. Denn
        dort wird ja beides klein geschrieben.

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank!

          Mir ist diese "Konvention" noch nie über den Weg gelaufen. Klar
          schreibt man die SI-Einheit Kilo als kleines k, aber deine Unter-
          scheidung zwischen KByte und kByte hab ich noch nie gesehen.

          Dann hast du noch nie Datenblätter von (kleinen) Speichern oder Mikrocontrolern gelesen.

          Quellen?

          K, in der Datenverarbeitung oft verwendetes Kurzz. für den Zahlenfaktor 1024 (....)
          aus: Lexikon Elektronik ISBN 3-87664-038-5 (1978)

          Ebenso ist es üblich Byte als B und bit als b abzukürzen,

          Auch diese Konvention ist mir nicht unbedingt bekannt. ...

          Echt nicht? Die nichtrepräsentative Umfrage bei zwei Kollegen ergab ein unbedingtes 'na klar, wie denn sonst?'.

          Gruss,
           Carsten

        2. Moin auch!

          Mir ist diese "Konvention" noch nie über den Weg gelaufen. Klar
          schreibt man die SI-Einheit Kilo als kleines k, aber deine Unter-
          scheidung zwischen KByte und kByte hab ich noch nie gesehen. Quellen?

          Mir ist diese Konvention zwar bekannt, ich hab aber noch nie erlebt, dass sich irgendjemand dran gehalten haette. Ich find sie uebrigens zwar logisch, aber unaesthetisch. *g*

          So long

  2. Hallo Bernhard

    ... Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht...

    Das stimmt.

    Wenn ich theoretisch ein Zeichen im Notepad abspeichere müsste als Grösse (im DOS) dastehen 1 Byte(=8bit) ... tatsächlich ... hmmmm ... jetzt schreib ich da einfach mal 1000 Zeichen rein .... und siehe da ... 1000 Byte

    bis hier ist alles richtig.

    also 1 KB!

    Aber hier nicht mehr. Denn 1KB wären 1024 Zeichen. 1000 Zeichen wären 1kB

    Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
    1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?

    Nein. 1KB sind 1024 Zeichen.

    ... da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt ...

    Wie werden denn HTML-Entities gezählt und wie Zeilenumbrüche?

    Mir gehts nur darum dass mir irgendjemand erklärt, warum man einmal von 1 kB als 1000 Byte spricht (z.b. bei Übertragungsraten) und einmal von 1 KB als 1024 Byte (z.b. bei Datenspeichern)! Carsten hat mir schon den Unterschied zwischen 'kB' und 'KB' erklärt - danke nochmal :-) - aber das "Aha-Erlebnis" hab ich leider noch nicht gehabt.

    Nix aha, das ist einfach historisch gewachsen. Speicherblöcke haben 'natürlicherweise' nun mal 2er Potenzen als Grösse. Und da 1024 und 1000 ja fast gleich gross sind wird es gerne genommen und genausogerne  durcheinandergeworfen.

    Um die Verwirrung komplett zu machen, ist das k bei Festplatten 1000 (Reine Marktingmasche). Bei Datenraten und Übertragungsvolumen (z.B. Providerabrechnung ist das K allerdings wieder 1024, das M 1048576 und das G 1073741824 Bytes gross, hier kann man es nur noch Raten ob die 2er oder die Zehnerpotenz gemeint ist)

    Gruss, Carsten

    1. Hallo Bernhard

      ... Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht...
      Das stimmt.

      Wenn ich theoretisch ein Zeichen im Notepad abspeichere müsste als Grösse (im DOS) dastehen 1 Byte(=8bit) ... tatsächlich ... hmmmm ... jetzt schreib ich da einfach mal 1000 Zeichen rein .... und siehe da ... 1000 Byte

      bis hier ist alles richtig.

      also 1 KB!

      Aber hier nicht mehr. Denn 1KB wären 1024 Zeichen.

      Ich glaube, es wär am Einfachsten, das als Axiom anzunehmen, nicht weiter in Frage zu stellen, und auf die zu schimpfen, die sich diesen Blödsinn ausgedacht haben! ;-)

      ... da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt ...
      Wie werden denn HTML-Entities gezählt und wie Zeilenumbrüche?

      Ich hab nicht den Quellcode rauskopiert, sondern direkt ausm Browser raus den Text der Nachricht.

      lg bernhard

    2. Joho Carsten,

      ... Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht...
      Das stimmt.

      Nicht ganz.
      So ist z. B. \n unter Windows in einer Datei 2byte gross (\012\015).
      Beim einlesen der File wird es dann durch die API-Funktionen wieder umgesetzt in 1 byte,
      denke ich mal.
      Unter Unix und Mac siehts eh wieder anders aus ;-)

      Gruss,
       CK
       http://wwwtech.de

      --
      s s^s<DATA>se;s (([^\s]))(ord($1)%2?
      chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3))sieg;s s^s$_see;
      __END__
      uwlsy%*Sr%kqdphv%yr%AFN4%dy%zzzyhfm3ihC*1'as'>

      1. Moin Christian,

        So ist z. B. \n unter Windows in einer Datei 2byte gross (\012\015).

        erstmal natuerlich \015\012 (CRLF).
        Aber hinzu kommt natuerlich, dass \n kein wirkliches physisches Zeichen ist, sondern eher ein virtuelles funktionales Zeichen (hae?;). (CR und LF sind allerdings welche).

        Beim einlesen der File wird es dann durch die API-Funktionen wieder umgesetzt in 1 byte,

        manchmal, ja

        Unter Unix und Mac siehts eh wieder anders aus ;-)

        das sowieso *g*, gerade aufm Mac ist das alles sehr sonderbar geloest...

        Viele Gruesse,

        n.d.p.

        1. Joho Andy,

          erstmal natuerlich \015\012 (CRLF).

          Stimmt, sorry.

          Aber hinzu kommt natuerlich, dass \n kein wirkliches physisches Zeichen ist, sondern
          eher ein virtuelles funktionales Zeichen (hae?;). (CR und LF sind allerdings welche).

          Darauf wollte ich hinaus ;-)

          manchmal, ja

          Also. Ich kenne bisher keine, die das nicht macht. Es sei denn natuerlich, man portiert
          Win-Files nach Unix.

          das sowieso *g*, gerade aufm Mac ist das alles sehr sonderbar geloest...

          jo.... kein weiterer Kommentar mehr dazu ;-)

          Gruss,
           CK
           http://wwwtech.de

          --
          s s^s<DATA>se;s (([^\s]))(ord($1)%2?
          chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3))sieg;s s^s$_see;
          __END__
          uwlsy%*Sr%kqdphv%yr%AFN4%dy%zzzyhfm3ihC*1'as'>

        2. Moin

          Aber hinzu kommt natuerlich, dass \n kein wirkliches physisches

          Zeichen ist, sondern eher ein virtuelles funktionales Zeichen (hae?;)
                                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

          Ist das so etwas wie ein Gottesbeweis :-)

          :-)

          Sw*immer noch von Roggenpollen benebelt*en

  3. Moin,

    Es geht um folgendes: Ich fragte mich vieviel (Speicher)platz denn nun 1 Zeichen braucht! Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht. [...]

    aha, und was ist mit </selfhtml/sfarchiv/2000_3/t16596.htm#a83760>?
    UTF-8-Zeichen bestehen auch aus 2-3 Byte...

    Somit hätte der "Schwanzabschneider" nicht anspringen dürfen, da meine 12202 unter der Grenze von 12288 Zeichen liegt! Ich kann mir das nur so erklären, dass das Forum (anders als in der Fehlermeldung) auf eine Länge von 12000 Zeichen eingestellt ist, also 12 KB also 12288 Byte.

    ...Und da ist der Haken an der Fehlermeldung, die meint naemlich Bytes und schreibt Zeichen (my fault).
    Das fiese ist naemlich, dass die Texte *bevor* sie an die Ueberpruefungshandler kommen in UTF-8 umgewandelt werden. Bei entsprechend vielen Umlauten wird der Text dann halt immer groesser - bei gleicher Zeichen-, aber unterschiedlicher Bytezahl ;)

    tja, und der too_long-Handler ist auf genau 12288 Bytes eingestellt.

    (bei too_short-Handler werden uebrigens vorher Leerzeichen und manchmal auch noch andere Zeichen entfernt...)

    Viele Gruesse,

    n.d.p.

    1. Moin,

      Das fiese ist naemlich, dass die Texte *bevor* sie an die Ueberpruefungshandler kommen in UTF-8 umgewandelt werden. Bei entsprechend vielen Umlauten wird der Text dann halt immer groesser [...]

      ich sehe das inzwischen als Bug an, das Handling der too_long und too_short-Handler wird gelegentlich überarbeitet.

      Viele Gruesse,

      n.d.p.

    2. Moin,

      Grüssi :-)

      Es geht um folgendes: Ich fragte mich vieviel (Speicher)platz denn nun 1 Zeichen braucht! Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht. [...]

      aha, und was ist mit </selfhtml/sfarchiv/2000_3/t16596.htm#a83760>?

      Damit meinte ich ja auch keine "Exoten" wie Unicode ;-)

      UTF-8-Zeichen bestehen auch aus 2-3 Byte...

      oder UTF-8 ;-)

      ...Und da ist der Haken an der Fehlermeldung, die meint naemlich Bytes und schreibt Zeichen (my fault).

      *grrrrr*

      Das fiese ist naemlich, dass die Texte *bevor* sie an die Ueberpruefungshandler kommen in UTF-8 umgewandelt werden. Bei entsprechend vielen Umlauten wird der Text dann halt immer groesser - bei gleicher Zeichen-, aber unterschiedlicher Bytezahl ;)

      na das ist ja toll :-( das heisst also, man braucht erst gar nicht anfangen die Dinger ebzuzählen, ausser man denkt siwieso immer un UTF-8 ;-)

      tja, und der too_long-Handler ist auf genau 12288 Bytes eingestellt.

      ---- schnipp ----

      Gibt es eigentlich eine Beschränkung für die Länge der Beiträge?

      *g* ja, 12 KB
      ---- schnapp ----

      Mist, da stands, hätt ich das bloss vorher gelesen *fg*

      lg bernhard

  4. hallo Bernhard,

    »»Man kann in 8 bit 2^8 = 256 verschiedene Zustände erzeugen/abspeichern, wenn ich mich nicht irre. Das heisst also dass, um ein Zeichen zu speichern genau 8 bit gebraucht werden.

    bedigt:
    man kann auch sparen und nur 7 bit verbrauchen *g*
    http://www.rz.tu-ilmenau.de/~schwan/tp/node45.html

    zu UTF:
    http://www.zdv.uni-mainz.de/JoguBits/17/unicode17.html

    nochwas:
    --------zitat -------
    Im Unicode-Format werden pro Zeichen zwei Bytes benötigt, damit lassen sich genug Sprachen darstellen. Dummerweise ist diese Kodierung im westlichen Kulturraum nicht sehr effizient,
    deshalb gibt es diverse "Transfer"-Kodierungen, z.B. UTF-8. Diese kommt für häufig gebrauchte Unicode-Zeichen mit einem Byte und für weitere Zeichen mit zwei Bytes aus. Nachteil ist, daß die restlichen Zeichen drei Bytes benötigen. Im ungünstigsten Fall ist also ein UTF-8-Text 50% länger als der entsprechende Unicode-Text.
    ---------------------

    und dies hier könnte auch ganz fein nützlich sein:
    http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/09/Perl/perl.html

    grüße
    thomas

    1. hi!

      Man kann in 8 bit 2^8 = 256 verschiedene Zustände
      erzeugen/abspeichern, wenn ich mich nicht irre. Das heisst also
      dass, um ein Zeichen zu speichern genau 8 bit gebraucht werden.
      bedigt:
      man kann auch sparen und nur 7 bit verbrauchen *g*

      Wenn mein Alphabet hinreichend klein ist, kann ich meine Zeichen auch
      mit einem einzigen Bit codieren... ;)

      bye, Frank!

    2. Hi Thomas,

      man kann auch sparen und nur 7 bit verbrauchen *g*
      http://www.rz.tu-ilmenau.de/~schwan/tp/node45.html

      ja sag mal, wo treibst du dich denn rum? Lernst du etwa heimlich Pascal? *fg*

      und dies hier könnte auch ganz fein nützlich sein:
      http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/09/Perl/perl.html

      Solche Links liebe ich, einfach klasse, danke! Riesiger Informationsgehalt, mit Beispielen angereichert, verständlich erklärt, und gewürzt mit einem Schuss Humor ... köstlich :-)

      danke,
      bernhard

  5. Hi Bernhard,

    Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
    1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?

    Ist wie beim Mailen, 1000 Zeichen Text und 24 Zeichen Header *LOL*

    Gruß

    @ndre@s

  6. Es geht um folgendes: Ich fragte mich vieviel (Speicher)platz denn nun 1 Zeichen braucht!

    Das lässt sich nicht beantworten. Ein Zeichen ist keine Einheit, mit der ein Computer umgehen kann, folglich muss das Zeichen irgendwie repräsentiert werden. Du fragst also nach der Grösse der Repräsentation eines Zeichens, die ist aber von der Repräsentation abhängig, und zwischen verschiedenen Repräsentationen gibt es gewaltige Unterschiede. So könnte man das Zeichen als SVG Vektorgrafik repräsentieren oder als PNG Rastergrafik oder als UTF-8 Bytesequenz, wobei letzteres wieder nur eine logische Repräsentation ist, die vorangegangenen physische.

    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es genau 1 Byte braucht. Ich kann nur hoffen mich im Folgenden hier verständlich genug auszudrücken ;-) Man kann in 8 bit 2^8 = 256 verschiedene Zustände erzeugen/abspeichern, wenn ich mich nicht irre. Das heisst also dass, um ein Zeichen zu speichern genau 8 bit gebraucht werden.

    Wenn du eine Menge mit 256 Elementen definierst, in der jedes Element ein bestimmtes Zeichen repräsentiert, funktioniert das. Es gibt allerdings eventuell mehr als nur 256 Zeichen, dann würde die Menge unzureichend sein und sich ein einzelnes Element auch nicht mehr durch 8 Bit repräsentieren lassen.

    Wenn ich theoretisch ein Zeichen im Notepad abspeichere müsste als Grösse (im DOS) dastehen 1 Byte(=8bit) ... tatsächlich ... hmmmm ... jetzt schreib ich da einfach mal 1000 Zeichen rein .... und siehe da ... 1000 Byte also 1 KB!

    Nun lese ich da in unseren Skripten und auch überall im Internet:
    1 KB = 1024 Byte => aber trotzdem nur 1000 Zeichen, oder?!?

    Nein, das hat absolut nichts miteinander zu tun. Wenn du ein Zeichen mit einem Byte gleichsetzt, sind 1000 Zeichen aus 1000 Byte. 1 Kilobyte hingegen sind als 1024 Byte definiert (bei Basis 2), was mit Zeichen nichts zu tun hat. Bei vorangegangener Bedingung wären 1024 Byte auch 1024 Zeichen.

    Der Anlass des ganzen Kuddelmuddel war die Fehlermeldung hier im Forum, dass für ein Posting nur 12288 Zeichen erlaubt sind. Wenn ich das durch 1024 (lt. obiger Umrechnungsformel) dividiere komme ich genau auf 12 KB. Sind das jetzt 12,000 KB oder 12,288 KB? (',' als Dezimalzeichen!)

    Es sind 12 KB, das hast du doch gerade selber errechnet.

    Mir gehts nur darum dass mir irgendjemand erklärt, warum man einmal von 1 kB als 1000 Byte spricht (z.b. bei Übertragungsraten) und einmal von 1 KB als 1024 Byte (z.b. bei Datenspeichern)! Carsten hat mir schon den Unterschied zwischen 'kB' und 'KB' erklärt - danke nochmal :-) - aber das "Aha-Erlebnis" hab ich leider noch nicht gehabt.

    Also zwischen 'kB' und 'KB' gibt es keinen Unterschied.

    Diejenigen, die 1 KB als 1000 Byte angeben, rechnen zu ihren Gunsten mit der Basis 10 (10e3 vs. 2e10) oder haben schlicht keine Ahnung, worüber sie sprechen.