Inhalte einer HTML-Seite
Christian Loske
- dhtml
Ich bin arbeite gerade bei einer wirklich dynamischen Seite. Auch alle Textinhalte sollen sich dynamisch in die Seite einbinden. Daher habe ich folgende Frage:
Ist es möglich mit einem Script die Inhalte einer HTML-Seite automatisch zu generieren? Die Inhalte sollen dabei beim laden der Seite aus einer Textdatei gezogen werden und dann automatisch mit den richtigen Textformatierungen (Schriftgröße, Schriftfarbe, usw)angezeigt werden. Diese Formatireungen weise ich im augenblick per CSS zu. Kann das dann bleiben?
Es müßt also nach meinem Verständnis so sein das in der Webseite nur Variablen stehen die dann durch die Inhalte ersetzt werden.
Kann mir dabei jemand helfen? Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit JavaScript, also bitte eine möglichst leicht verständliche Erklärung.
Vielen Dank
Hi,
Ist es möglich mit einem Script die Inhalte einer HTML-Seite automatisch zu generieren?
Ja!
Die Inhalte sollen dabei beim laden der Seite aus einer Textdatei
streiche: Textdatei, setze: JavaScript-Datei.
gezogen werden und dann automatisch mit den richtigen Textformatierungen (Schriftgröße, Schriftfarbe, usw)angezeigt werden. Diese Formatireungen weise ich im augenblick per CSS zu. Kann das dann bleiben?
Ja! Wie sonst?
Es müßt also nach meinem Verständnis so sein das in der Webseite nur Variablen stehen die dann durch die Inhalte ersetzt werden.
Nur JavaScript-Code steht, der den HTML-Code erzeugt (ein Renderer) und dazu auf Variablen zugreift, die in einer externen JacaScript-Datei den anzuzeigenden Inhalt halten.
Kann mir dabei jemand helfen? Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit JavaScript, also bitte eine möglichst leicht verständliche Erklärung.
Dann möchtest Du Dich bei einer solch anspruchvollen Aufgabe erst einmal selbst mit JavaScript beschäftigen, um Dir das absolut notwendige Grundwissen anzueignen.
Weitere Fragen werden hier gerne beantwortet.
Grüße,
Martin
Vielen Dank.
Gibt es da ein Buch das zu empfehlen ist?
Christian
Hi,
Gibt es da ein Buch das zu empfehlen ist?
Eins? - viele...
Empfehlungen sind immer schwer.
Vielleicht:
"Stefan Koch, JavaScript, IX-Edition, dpunkt.verlag"
ist ganz ok - vielleicht gerade für Anfänger. Dies ist aber auch der Nachteil. Wenn Du etwas engagiert bist, hast Du das Niveau des Buches nach einer Woche bereits hinter Dir gelassen.
"Martin Webb, Michael Plungjan & Keith Drakard, Instant JavaScript, Osborne (www.osborne.com)"
Englisch - sehr umfangreich mit sehr vielen unterschiedlichen Beispielen (+CD). Alle Beispiele sollten ausreichen, um im Prinzip jedes Projekt per JS umszusetzen.
Ansonsten:
IMHO immer noch die beste Methode: fremden Code lesen und verstehen.
Grüße,
Martin
Hallo Martin,
schau Dir doch mal unsere site www.ra-micro-online.de/titel.htm an, die wird nahezu vollständig dynamisch generiert. Die Inhalte stehen in js-Dateien, das Layout in htm-files.
Auf ein Problem wollte ich hinweisen: Netscape < 6.0 hat mit umfangreichen dynamischen Seiten wie diesen Speicherprobleme und hängt sich manchmal auf. Ferner liest Netscape aus einer js-Datei, die in der ersten zu ladenden htm-Seite included wird, nur die Funktionen ein, nicht die Variablen. Daher sollte man globale Variablen für die Startseite immer in der Start-htm-Seite definieren.
Tschau,
Thomas