Roman Sonnleithner: .arpa (Old style Arpanet) ?

Hallo alle miteinander.

Muß ja schon ewig her sein, das ich eine Frage stelle ;-)

Also ich hab wieder mal meinen Tracker (Counter) angesehen und folgendes bei der Länderkennung gefunden:
.arpa    Old style Arpanet    1    0.05%

Ich habe dann mal nach .arpa "Old style Arpanet" in Google gesucht und alles mögliche gefunden. Steht auf der selben Ebende wie alle anderen "normalen" Länder.

Aber wo ist arpa?
Oder besser, was (da es sicher kein Land ist) ist es wirklich?

Mein Tracker, wo das vorkommt liegt auf: http://212.142.37.162/open;geo?tag=sonnyr
(Oder muß ich das alles (;, ?, =) wieder maskieren? *grml*)

Würde mich über Aufklärung freuen

Grüße Sonny

  1. Hallo

    Muß ja schon ewig her sein, das ich eine Frage stelle ;-)

    Also ich hab wieder mal meinen Tracker (Counter) angesehen und folgendes bei der Länderkennung gefunden:
    .arpa    Old style Arpanet    1    0.05%

    Ich habe dann mal nach .arpa "Old style Arpanet" in Google gesucht und alles mögliche gefunden. Steht auf der selben Ebende wie alle anderen "normalen" Länder.

    Aber wo ist arpa?
    Oder besser, was (da es sicher kein Land ist) ist es wirklich?

    Nach meiner Recherche (inurl:arpa und allwhois) gibt es die TLD .arpa nicht, meinst nicht, dass sich da einer einen Spaß erlaubt hat?
    MfG
    Moldawian

    1. Nach meiner Recherche (inurl:arpa und allwhois) gibt es die TLD .arpa nicht, meinst nicht, dass sich da einer einen Spaß erlaubt hat?

      Ich nehme an, dass Besim´s Informationen stimmen:
      http://www.netplanet.org/adressierung/tld.html

      Damit dürfte auch meine Frage beantwortet sein, ob es einen solchen
      Host irgendwo gibt, der frei zugänglich ist.

    2. Hallo Moldawian!

      Aber wo ist arpa?
      Oder besser, was (da es sicher kein Land ist) ist es wirklich?
      Nach meiner Recherche (inurl:arpa und allwhois) gibt es die TLD .arpa nicht, meinst nicht, dass sich da einer einen Spaß erlaubt hat?

      Anscheinen nicht laut Stefan's recherche.
      Da ich arpa so oft in google gefunden habe (ohne wirklich was informatives zu finden) habe ich eher nicht an einen Scherz geglaubt.

      Naja, trotzdem komisch

      Grüße Sonny

      1. Hi,

        Nach meiner Recherche (inurl:arpa und allwhois) gibt es die TLD .arpa nicht, meinst nicht, dass sich da einer einen Spaß erlaubt hat?

        Anscheinen nicht laut Stefan's recherche.
        Da ich arpa so oft in google gefunden habe (ohne wirklich was informatives zu finden) habe ich eher nicht an einen Scherz geglaubt.

        Ich kann zwar auch nicht das Geheimnis lüften, kann aber bestätigen, daß sich Hosts noch als ARPA identifizieren - hatte im Februar diesen Jahres auch auf obiger Seite 19 Anfragen von _Alte Arpanet-Adressen_. Davor nie gehabt - danach auch nie wieder. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jemand vom US-Militär Interesse an österreichischen Wein hätte *g*

        Würde mich auch freuen, wenn jemand das Geheimnis lüften könnte ;-)

        liebe grüße
         Martin

  2. Ich habe dann mal nach .arpa "Old style Arpanet" in Google gesucht und alles mögliche gefunden. Steht auf der selben Ebende wie alle anderen "normalen" Länder.

    Diesen Eintrag wirst Du mit Sicherheit nur sehr, sehr selten mal
    in den Logfiles haben, .mil ist auch ein solcher Exot.

    Aber wo ist arpa?

    http://www.arpa.mil/

    Oder besser, was (da es sicher kein Land ist) ist es wirklich?

    Advanced Research Projects Agency - dort wurde Ende der 60er Jahre
    der Vorläufer des heutigen Internet gebaut.
    siehe auch http://www.netplanet.org/geschichte/history.html

    BTW, kennt jemand einen Host, der unter der gTLD .arpa läuft?
    Wenn möglich, ein WWW-Server, damit man sich auch was anschauen kann ;)

    1. Hallo Stefan!

      Diesen Eintrag wirst Du mit Sicherheit nur sehr, sehr selten mal
      in den Logfiles haben, .mil ist auch ein solcher Exot.

      Hab beide je 1 mal *g*
      Ja, scheinen echt selten zu sein.

      Aber wo ist arpa?

      http://www.arpa.mil/

      Danke für den Link.

      Advanced Research Projects Agency - dort wurde Ende der 60er Jahre
      der Vorläufer des heutigen Internet gebaut.
      siehe auch http://www.netplanet.org/geschichte/history.html

      Der Link ist noch besser. Sehr interessant. Danke!
      <bescheiden sein="off">
      Kann ich jetzt stolz darauf sein, einen Besucher von denen zu haben? ;-)
      </bescheiden sein="off">
      Aber ....... [1]

      BTW, kennt jemand einen Host, der unter der gTLD .arpa läuft?
      Wenn möglich, ein WWW-Server, damit man sich auch was anschauen kann ;)

      Wird glaub ich nicht möglich sein, denn laut deinem Link: http://www.netplanet.org/geschichte/history.html .......

      Auszug:
      "Da die angeschlossenen Netze immer weiter wuchsen und das NSFNet immer mehr Funktionen des ARPANets übernahm, beschloß die ARPA 1990, das inzwischen äußerst organisations-, pflege- und kostenintensive ARPANet-Projekt einzustellen. Das ARPANet hörte auf zu existieren, jedoch war die Philosophie und die Technik des ARPANets fest im Internet verankert."

      [1] Da stellt sich dann wieder die Frage, wie es möglich ist, dass mich einer besucht hat! ?

      Schon komisch

      Grüße Sonny

      P.s.
      Vielleicht haben die ARPA geheim weiterentwickelt ;-)

      1. Hallo Sonny,

        Ja, scheinen echt selten zu sein.

        letztens hatte ich mal pentagon.mil, auch nicht schlecht. Laut dem
        zuständigen NIC (http://www.nic.mil/) existiert dieser Host.

        <bescheiden sein="off">
        Kann ich jetzt stolz darauf sein, einen Besucher von denen zu haben? ;-)
        </bescheiden sein="off">

        Ich weiß leider nicht, ob diese Einträge gefakt sind (angenommen es
        ist möglich, so etwas zu manipulieren, ich denke schon). Wenn nicht,
        dann gibt es noch arpa-Domains und die scannen gerade das Netz nach
        Sonny´s Website ;-)

        P.s.

        »» Vielleicht haben die ARPA geheim weiterentwickelt ;-)

        oder so, ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass es wirklich
        eingestellt wurde, die gTLD .arpa gibt es definitiv noch, auch wenn
        man dazu nur äußerst spärlich Informationen findet.

        MfG, Stefan

        1. Moin

          oder so, ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass es wirklich
          eingestellt wurde, die gTLD .arpa gibt es definitiv noch, auch wenn
          man dazu nur äußerst spärlich Informationen findet.

          Wenn meine spärlichen Kenntnisse ausreichen, dann sagt uns dieser Link: ftp://rs.internic.net/domain/arpa.zone, dass es .arpa gibt, dass es aber "leer" ist.

          Viele Grüße

          Swen

          1. Hallo Swen,

            Wenn meine spärlichen Kenntnisse ausreichen, dann sagt uns dieser Link: ftp://rs.internic.net/domain/arpa.zone, dass es .arpa gibt, dass es aber "leer" ist.

            interessanter Link, danke für die Infos. Ganz "leer" ist es aber
            dann doch nicht, gerade zu e164.arpa habe ich einige wenige Hin-
            weise gefunden.

            Wenn Du gerade so am Suchen bist:
            Kennst Du Hinweise zu der ccTLD .dd?
            Kennst Du Hinweise zu der gTLD .nato?

            Die erste war mal als ccTLD für die ehemalige DDR benannt, die .nato
            soll gerüchterweise bestanden haben, siehe auch
            http://www.netplanet.org/i-files/file001.html

            MfG, Stefan

            1. Hallo Swen und Stefan!

              Wenn meine spärlichen Kenntnisse ausreichen, dann sagt uns dieser Link: ftp://rs.internic.net/domain/arpa.zone, dass es .arpa gibt, dass es aber "leer" ist.

              interessanter Link, danke für die Infos. Ganz "leer" ist es aber
              dann doch nicht, gerade zu e164.arpa habe ich einige wenige Hin-
              weise gefunden.

              Sag mal wo oder mit was sucht ihr?
              Ich finde solche Sachen irgendwie nicht :(

              Wenn Du gerade so am Suchen bist:
              Kennst Du Hinweise zu der ccTLD .dd?
              Kennst Du Hinweise zu der gTLD .nato?

              Entschuldige meine DAU Frage:
              Was heißt ccTLD und gTLD (TLD = Top Level Domain weiß ich)?

              Die erste war mal als ccTLD für die ehemalige DDR benannt, die .nato
              soll gerüchterweise bestanden haben, siehe auch
              http://www.netplanet.org/i-files/file001.html

              Wird ja immer interesanter:

              <Zitat>
              "Im Endeffekt bleibt zu sagen: Zwar wird tatsächlich von keinem Root-Server des DNS die TLD ».nato« geroutet, jedoch trägt ein mehr oder weniger staatlich kontrollierter Nameserver die Zoneninformation für eine TLD ».nato«, so als ob sie bereitgestellt werden soll, um jederzeit durch entsprechende Root-Server-Einträge aktiviert werden zu können."
              </zitat>

              Warum verwenden die keine .nato Domains momentan?
              Irgendwie wirds schön langsam gespenstisch!

              Grüße Sonny

              P.s.
              Nich voten sonst wird teamone.de vielleicht noch wild untersucht von denen wenn sie es in den Suchmaschinen finden.

              1. Hallo,

                Entschuldige meine DAU Frage:
                Was heißt ccTLD und gTLD (TLD = Top Level Domain weiß ich)?

                ccTLD heißt country-code TLD
                gTLD heißt generic TLD
                uns dann gibt es noch sTLDs = special TLDs
                So stehts jedenfalls bei http://www.alldomains.com/alltlds.html zusammen mitt einer Liste allerverfügbaren TLDs.

                Grüße aus Würzburg,
                Laszlo

                1. Hallo Laszlo,

                  uns dann gibt es noch sTLDs = special TLDs
                  So stehts jedenfalls bei http://www.alldomains.com/alltlds.html zusammen mitt einer Liste allerverfügbaren TLDs.

                  haben die sich ja hübsch ausgedacht, aber sTLD's gibt es nicht ;-)

                  Was auf http://www.iana.org/domain-names.htm ff. steht, ist
                  korrekt und sTLD's gibt es da nicht.

                  Übrigens, gerade wollte ich bei ISI (www.isi.edu) nachschauen und
                  der dortige Hinweis auf die Mindestanforderungen hat mich angenehm
                  überrascht:
                  "This web
                  site requires a browser that supports HTML tables
                  and jpeg files for proper
                  viewing!"
                  Na wenn dieser Satz mal keine wohltuende Abwechslung zu diesem oft
                  anzutreffenden "Flash, JavaScript, ActiveX, 1600x1200, Cookies,
                  MSIE 7.x" Geschwafel ist :-)

                  MfG, Stefan

              2. Hallo nochmal,

                Sag mal wo oder mit was sucht ihr?
                Ich finde solche Sachen irgendwie nicht :(

                na erstmal viel googlen, dann in solchen Fällen natürlich icann.org,
                iana.org usw., diverse RFC´s sind oft auch recht langweilig, äh hilf-
                reich meine ich und sonst eben so schauen, was mir gerade einfällt.

                Was heißt ccTLD und gTLD (TLD = Top Level Domain weiß ich)?

                countrycode Top Level Domain
                generic Top Level Domain

                DAU-sicher kann man so etwas wie folgt erklären:
                Eine TLD ist immer der ganz rechte Teil vom Hostnamen, also rechts
                vom rechtesten Punkt, da stehen dann 2-4 Buchstaben.
                Mit zwei Buchstaben ist es immer eine ccTLD, dahinter muß ein Land
                stehen (deswegen wurde .zr für Zaire kürzlich gelöscht, weil es
                das Land nicht mehr gibt), bei "Nicht-Ländern" wie der EU, die gern
                .eu wollen, gibt es deshalb auch so große Probleme.
                Wenn da 3 oder vier Buchstaben stehen, dann ist es immer eine gTLD,
                mir sind derzeit zehn Stück bekannt:
                .arpa, .biz, .com, .edu, .gov, .info, .int, .mil, .net, .org

                .nato zähle ich nicht dazu, weil ...

                <Zitat>
                "Im Endeffekt bleibt zu sagen: Zwar wird tatsächlich von keinem Root-Server des DNS die TLD ».nato« geroutet, jedoch trägt ein mehr oder weniger staatlich kontrollierter Nameserver die Zoneninformation für eine TLD ».nato«, so als ob sie bereitgestellt werden soll, um jederzeit durch entsprechende Root-Server-Einträge aktiviert werden zu können."
                </zitat>

                ... genau deswegen, weil dieser Eintrag fehlt.

                Warum verwenden die keine .nato Domains momentan?
                Irgendwie wirds schön langsam gespenstisch!

                wenn Du mal zu einer der von mir gelinkten mil-Domains gesurft bist,
                da ist es auch ziemlich "gespenstig", muß man vorher der Überwachung
                zustimmen und ähnliche eigenartige Sachen ... ;-)

                MfG, Stefan

                1. Hallo Stefan!

                  Sag mal wo oder mit was sucht ihr?
                  Ich finde solche Sachen irgendwie nicht :(

                  na erstmal viel googlen, dann in solchen Fällen natürlich icann.org,
                  iana.org usw., diverse RFC´s sind oft auch recht langweilig, äh hilf-
                  reich meine ich und sonst eben so schauen, was mir gerade einfällt.

                  Danke, iana.org war mir neu.

                  Was heißt ccTLD und gTLD (TLD = Top Level Domain weiß ich)?

                  countrycode Top Level Domain
                  generic Top Level Domain

                  ?

                  DAU-sicher kann man so etwas wie folgt erklären:
                  Eine TLD ist immer der ganz rechte Teil vom Hostnamen, also rechts
                  vom rechtesten Punkt, da stehen dann 2-4 Buchstaben.
                  Mit zwei Buchstaben ist es immer eine ccTLD, dahinter muß ein Land
                  stehen (deswegen wurde .zr für Zaire kürzlich gelöscht, weil es
                  das Land nicht mehr gibt), bei "Nicht-Ländern" wie der EU, die gern
                  .eu wollen, gibt es deshalb auch so große Probleme.
                  Wenn da 3 oder vier Buchstaben stehen, dann ist es immer eine gTLD,
                  mir sind derzeit zehn Stück bekannt:
                  .arpa, .biz, .com, .edu, .gov, .info, .int, .mil, .net, .org

                  Ahh.. jetzt ist es mir als DAU klar ;-)

                  Grüße Sonny

                  P.s.
                  Ja ich hab viel geqoted jetzt aber ich denke mal, dass es ohne nicht geht!

                2. .nato zähle ich nicht dazu, weil ...

                  <Zitat>
                  "Im Endeffekt bleibt zu sagen: Zwar wird tatsächlich von keinem Root-Server des DNS die TLD ».nato« geroutet, jedoch trägt ein mehr oder weniger staatlich kontrollierter Nameserver die Zoneninformation für eine TLD ».nato«, so als ob sie bereitgestellt werden soll, um jederzeit durch entsprechende Root-Server-Einträge aktiviert werden zu können."
                  </zitat>

                  ... genau deswegen, weil dieser Eintrag fehlt.

                  diese Aussage möchte ich zurücknehmen, da die DENIC eG .nato offen-
                  sichtlich als gTLD ansieht: http://www.denic.de/hilfe/domainauftrag.html#DOMAINNAME
                  Dieser Hinweis ("existing top level domains") findet sich u.a. auch
                  in einem Dokument, welches zuletzt am 05.03.2001 geändert wurde!

                  Wenn es interessiert, der Eintrag für die gTLD .arpa wurde am
                  01.01.1985 erstellt :-)
                  http://nsi.com/cgi-bin/whois/whois?!ARPA-DOM
                  (Wahrscheinlich schon viel früher, nur wird es der Beginn der Daten-
                  bank gewesen sein.).

                  MfG, Stefan
                  der gern mal eine über http erreichbare .arpa sehen möchte :-)

              3. Moin

                Sag mal wo oder mit was sucht ihr?

                Erst mit dem Kopf, dann mit Google :-)

                Ich finde solche Sachen irgendwie nicht :(

                Wenn es nicbt zu meinn bookmarks gehört, dann suche ich mir Stichwörter heraus (hier z.B. tld und arpa, denkbar wären auch weitere einschränkende Worte wie erreichbar, konnektiert, existiert bzw. ihre englische Äuqivalente). Je nach Wissengrad denke ich mir, in welcher Form die Worte in einer kompetenten Frage oder eine rkompententen Antwort genutzt werden könnten. Bin ich mit unsicher und/oder erwarte ich eine Menge an Treffern, dann nehme ich noch Schlüsselwörter wie Sebestyen (wenn ich nach CSS suche); teamone ( wenn ich das hiesige Archiv allgemein durchsuchen will); slashdot oder ähnliches. Ich erwarte dabei von den Kompetenzentren im www, dass sie ihr Wissen dauerhaft vorhalten und sich vollständig von einer Suchmaschine erfassen lassen.

                in dem vorliegenden Fall fand ich mit tld und arpa schon eine Menge Lesenswertes. Zusätzlich nach Slashdot gesucht gab einen zusätzlichen Hinweis auf ein Posting, wo jemand den Inhalt des URL, auf den ich dann verlinkte, erklärte.

                Viele Grüße

                Swen

            2. Moin

              interessanter Link, danke für die Infos. Ganz "leer" ist es aber
              dann doch nicht, gerade zu e164.arpa habe ich einige wenige Hin-
              weise gefunden.

              Also entweder bin ich grottennaiv oder ich kann nicht lesen. In ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2916.txt ist "e164.arpa" recht öffentlich als ein recht technisches Ding beschrieben.

              Wenn Du gerade so am Suchen bist:
              Kennst Du Hinweise zu der ccTLD .dd?

              Wenn es die gegeben hätte, dann müsste sie wenigstens in irgendeinem rfc oder bei IANA beschrieben sein, was ich aber nicht glaube (ohne mich je darum intensiv gekümmert zu haben.
              Ich erklär mir das eher so: Ein solches Gerücht ist zu schön, um nicht kommuniziert zu werden.
              Rein faktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Oberen der DDR ein Interesse daran gehabt haben könnten, .dd (was übigens auch der typischen Art und Weise der Abkürzungen der ccTLD widersprechen würde und schon deshalb unwahrscheinlich ist) internetweit erreichbar werden zu lassen. Schließlich wäre das auch ein potentielles Einfallstor feindlicher Spione. Andersherum ist eine eigene ccTLD für den umgekehrten Weg nicht nötig.
              Einzig sinnnvolle Nutzen könnte IMHO .dd als Festlegung in einem volkseigenen DNS-Router (oder wie das jetzt genau heißt, mein Begriff ist jetzt bestimmt flasch) sein, der so lediglich im lokalen DDR-Gebiet Kontaktaufnahmen ermöglicht (und zugleich mißliebige TLDs aus dem bekannten Adressraum ausklammert, in dem er sie nicht aufnimmt. So eine Art "antifaschistische rootzone" eben :-)

              Die erste war mal als ccTLD für die ehemalige DDR benannt, die .nato
              soll gerüchterweise bestanden haben, siehe auch
              http://www.netplanet.org/i-files/file001.html

              Ich würde das nicht als Gerücht bezeichnen http://www.iiia.org/lists/newdom/current/1008.html

              Viele Grüße

              Swen

              MfG, Stefan

              1. Hallo Swen,

                Wenn Du gerade so am Suchen bist:
                Kennst Du Hinweise zu der ccTLD .dd?

                Wenn es die gegeben hätte, dann müsste sie wenigstens in irgendeinem rfc oder bei IANA beschrieben sein, was ich aber nicht glaube (ohne mich je darum intensiv gekümmert zu haben.
                Ich erklär mir das eher so: Ein solches Gerücht ist zu schön, um nicht kommuniziert zu werden.

                hier darf ich Dich korrigieren. Entscheidend für eine ccTLD ist/war
                ein Eintrag im ISO 3166-1 [1]. Laut meinen Recherchen wurde dd als
                Abkürzung für "German Democratic Republic" am 03.10.1990 aus eben
                dieser Liste gelöscht [2]. D.h. der DDR war als ccTLD .dd zugeordnet,
                ob es jemals einen Host unter dieser TLD gab, weiß ich leider auch
                nicht, ich glaube aber eher nicht ;)

                http://www.chicago.us.mensa.org/~emailsig/iso3166.html
                http://setiathome.free.fr/images/flags/iso3166-1.html

                Die erste war mal als ccTLD für die ehemalige DDR benannt, die .nato
                soll gerüchterweise bestanden haben, siehe auch
                http://www.netplanet.org/i-files/file001.html

                Ich würde das nicht als Gerücht bezeichnen http://www.iiia.org/lists/newdom/current/1008.html

                stimmt, nachdem selbst die DENIC eG .nato TLD bezeichnet.

                MfG, Stefan
                der immer noch DD benutzt
                ..als Autokennzeichen :-)

                1. Moin

                  hier darf ich Dich korrigieren. Entscheidend für eine ccTLD ist/war
                  ein Eintrag im ISO 3166-1 [1].

                  Ah, das wusste ich nicht. Danke. (Und schade um meine schöne Theorie :-))

                  Und hier steht, wie wir "selfhtmlland" genehmigt bekommen http://www.din.de/gremien/nas/nabd/iso3166ma/get_name.html.

                  der immer noch DD benutzt

                  <fg>Dunkel-Deutschland?, Doofer Dresdner?, Dorfdepp?</>
                  Da hast du aber Glück gehabt, das sich die Befürworter von HD (Heldenstadt Dresden) nicht durchgesetzt haben :-) (War IIRC mal ein ernsthafter Vorschlag)

                  Sw + KI Keine Intelligenz, Kleiner Idiot + en

      2. Hi zusammen,

        <bescheiden sein="off">
        Kann ich jetzt stolz darauf sein, einen Besucher von denen zu haben? ;-)
        </bescheiden sein="off">

        Das kommt drauf an was für 'ne Website Du betreibst - bei mir tauchen sowohl .arpa wie auch .mil zwar sehr selten, aber regelmäßig auf.

        Ich finds übrigens gar nicht so mysteriös - IMHO ist das Arpanet zwar nicht im WWW vertreten (zumindest mir nicht bekannt), aber trotzdem nach wie vor ein Dienst des Internets. Otto Normalsurfer wird da zwar eher nie was von sehen, aber das heißt ja nicht, dass die Jungs & Mädels hinter Arpanet-Servern nicht das WWW sehen können - und da hinterlassen sie dann halt ihre Spuren.

        Grüße,

        Utz

        1. Hallo Utz,

          Das kommt drauf an was für 'ne Website Du betreibst - bei mir tauchen sowohl .arpa wie auch .mil zwar sehr selten, aber regelmäßig auf.

          und, machst Du Dir da keine Sorgen? *g*

          Ich finds übrigens gar nicht so mysteriös - IMHO ist das Arpanet zwar nicht im WWW vertreten (zumindest mir nicht bekannt), aber trotzdem nach wie vor ein Dienst des Internets. Otto Normalsurfer wird da zwar eher nie was von sehen, aber das heißt ja nicht, dass die Jungs & Mädels hinter Arpanet-Servern nicht das WWW sehen können - und da hinterlassen sie dann halt ihre Spuren.

          kennst Du Server, die unter .arpa laufen und frei erreichbar sind,
          egal welcher Dienst?

          MfG, Stefan

          1. Hi Stefan,

            und, machst Du Dir da keine Sorgen? *g*

            Nein :-)

            kennst Du Server, die unter .arpa laufen und frei erreichbar sind,
            egal welcher Dienst?

            Nein - ich vermute (ist allerdings ne reine Vermutung) folgendes: in öffentlichen Root Zone Files gibt's keine Einträge für .arpa - aber das heißt ja nicht, dass es nicht möglicherweise nicht-öffentliche Root Zone Files mit Einträgen für .arpa gibt.

            Grüße,

            Utz

            1. hallo Utz,

              Nein - ich vermute (ist allerdings ne reine Vermutung) folgendes: in öffentlichen Root Zone Files gibt's keine Einträge für .arpa - aber das heißt ja nicht, dass es nicht möglicherweise nicht-öffentliche Root Zone Files mit Einträgen für .arpa gibt.

              ganz im gegenteil.

              http://www.ita.hsr.ch/studienarbeiten/arbeiten/DA98/Visualizer/dnstheorie/in_addr_arpa.html

              http://san285.puddleglum.net/san285/dns/dns.html

              und vielleich noch:
              http://www.informatik.uni-freiburg.de/proglang/teaching/ss2000/pfi/folien/main_7.html

              grüße
              thomas

              1. Hallo Thomas,

                danke für die Links - wenn ich das recht verstehe, wird von .arpa eben nur noch in-addr.arpa genutzt, und zwar ausschließlich für Reverse DNS Lookup.

                Was dann aber wieder nur halb erklärt, wie die .arpa-Domain in unsere Logauswertungen kommt :-)

                Grüße,

                Utz

                1. Hallo Utz,

                  Was dann aber wieder nur halb erklärt, wie die .arpa-Domain in unsere Logauswertungen kommt :-)

                  ich habe sowas in meine statistik: (habe jetzt mal extra nachgesehen)
                  in-addr.arpa
                          Total        Total 304's
                          Requests     (NoMod Req)             Bytes sent  | Hostname
                  --------------------------------------------------------------------------------------------------
                        11   0.17%       0   0.00%          97844   0.09%  | apnc109.216.216.211.in-addr.arpa
                         4   0.06%       0   0.00%          45692   0.04%  | apnc209.216.216.211.in-addr.arpa
                  --------------------------------------------------------------------------------------------------
                        15   0.23%       0   0.00%         143536   0.13%
                  --------------------------------------------------------------------------------------------------

                  wobei:
                  http://211.216.216.109 und http://211.216.216.209
                  (reverse von der arpa eintrag) existieren.

                  grüße
                  thomas

                  1. Moin

                    http://211.216.216.109 und http://211.216.216.209
                    (reverse von der arpa eintrag) existieren.

                    inetnum:     211.216.0.0 - 211.225.255.255
                    netname:     KORNET
                    descr:       KOREA TELECOM
                    descr:       KOREA TELECOM Internet Operating Center
                    country:     KR

                    Hat Südkorea dir den Krieg erklärt :-)

                    Liebe Grüße

                    Swen

                    1. Hi,

                      http://211.216.216.109 und http://211.216.216.209
                      (reverse von der arpa eintrag) existieren.

                      inetnum:     211.216.0.0 - 211.225.255.255
                      netname:     KORNET
                      descr:       KOREA TELECOM
                      descr:       KOREA TELECOM Internet Operating Center
                      country:     KR

                      Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wie kriegt man solche Informationen denn raus?
                      MfG
                      Moldawian

                      1. Moin,

                        inetnum:     211.216.0.0 - 211.225.255.255
                        netname:     KORNET

                        [...]

                        wie kriegt man solche Informationen denn raus?

                        http://www.ripe.net/perl/whois/

                        Viele Gruesse,

                        n.d.p.

                    2. malzeit.

                      *fg*

                      » inetnum:     211.216.0.0 - 211.225.255.255

                      netname:     KORNET
                      descr:       KOREA TELECOM
                      descr:       KOREA TELECOM Internet Operating Center
                      country:     KR

                      Hat Südkorea dir den Krieg erklärt :-)

                      ah ne. das sind die amis mit ihrem neuen zuhörer-satellite, sie habens nur vergessen den chip "made in korea" auszutauschen. ;-)

                      grüße
                      thomas

                  2. Hi Thomas,

                    sorry wenn ich nerve, aber ich versteh's immer noch nicht ganz. Ich glaube kapiert zu haben, dass in-addr.arpa ein Dienst für den DNS Reverse Lookup ist. Das mit der Oktett-Umdrehung hab ich auch geschnallt. Aber mit dem Hostname apnc109.216.216.211.in-addr.arpa
                    (als Beispiel) wird ja wohl keiner unterwegs sein können?

                    Da DNS Reverse Lookup - soweit ich das kenne - entweder einen Hostnamen liefert oder, wenn eine Auflösung nicht möglich ist, die IP beibehält, bliebe als Erklärung übrig, dass der DNS Reverse Lookup nicht korrekt beendet wurde und daher die Anfrage an in-addr.arpa als Hostname verzeichnet wird. Oder: es gibt nen Weg, die Auflösung zu verhindern und die in-addr.arpa-Anfrage quasi als Hostname zu "faken". Oder hab ich da 'nen Denkfehler drin?

                    Grüße,

                    Utz

                    1. Hallo Utz,

                      Aber mit dem Hostname apnc109.216.216.211.in-addr.arpa
                      (als Beispiel) wird ja wohl keiner unterwegs sein können?

                      da hast du glaube ich recht, nur es könnte sein, dass die dortigen leute ihren DNS-Server nicht richtig eingestellt/konfiguriert haben und so dieser "domainname" übertragen wurde.

                      zu deiner restlichen fragen: ich bin damit (leider) überfragt.

                      schöne grüße
                      thomas

  3. Hallo alle miteinander.

    Ich hab zwar bei weitem nicht alles verstanden was da gepostet wurde (vor allem der Teil als Thoams J.S. eingestiegen ist), möchte euch allem aber trotzdem für disen netten Thread danken :)

    Hab viel gelernt, und so soll es ja sein.

    Grüße und noch nen schönen Freitag wünscht Sonny

  4. Hallo,

    Würde mich über Aufklärung freuen

    uiuiui, ich bin jetzt auf diesen Thread gekommen, weil ich mich über die vielen Refeerer gestern auf netplanet gewundert habe. ;-)

    .arpa gibt es als Top-Level-Domain heute immer noch, da diese für das sogenannte "Reverse Resolving" genutzt wird. Wassn das?

    Also, wenn jemand zu einer IP einen Hostnamen vergibt, muß er normalerweise auch einen Rückwärtseintrag einrichten, einen sogenannten PTR-Record.

    Sprich:

    Für www.netplanet.org gibt es den A-Record, der auf 194.77.124.45 zeigt.

    Gleichzeitig fährt der zuständige Server eine zweite Datenbank, die für alle dort zuständigen IP-Adressen die Hostnamen beinhaltet. Da ist dann ein PTR-Record, der für 194.77.124.45 den Eintrag www.netplanet.org trägt. Also genau umgekehrt, deswegen auch "Reverse".

    Damit das nun im DNS auch funktioniert, daß man umgekehrt nachfragen kann, hat man extra eine Top-Level-Domain eingerichtet, die nur einzig und allein dafür genutzt wird. Unter .arpa gibt es deshalb auch nur eine einzige Host-Adresse, die "in-addr" heißt.

    Zur Abfrage wird dann vor diese Adresse die entsprechende IP eingetragen, und zwar auch verkehrt herum, damit es ja keine Verwechslung gibt. Das würde dann in unserem Beispiel 45.124.77.194.in-addr.arpa heißen.

    Einfach, oder? ;-)

    Grüße,
    Besim

    1. Moin

      .arpa gibt es als Top-Level-Domain heute immer noch, da diese für das sogenannte "Reverse Resolving" genutzt wird. Wassn das?

      [...]

      Einfach, oder? ;-)

      Jepp. Was ich nur noch nicht verstehe ist, wie nun ein solchen arpa-Eintrag in die logfiles kommt. Reverse resolving macht doch nicht der client? Woher kommt der Eintrag im referer?

      Viele Grüße

      Swen

      1. Hallo Swen!

        Jepp. Was ich nur noch nicht verstehe ist, wie nun ein solchen arpa-Eintrag in die logfiles kommt. Reverse resolving macht doch nicht der client? Woher kommt der Eintrag im referer?

        Referer [1]? Nein da stand das nicht. Die Log-Auswerte-Software hat die IPs der Besucher ausgewertet, und dazu macht sie einen Reverse Lookup.

        Wenn der Nameserver zu der fraglichen IP fehlkonfiguriert ist kann sowas rauskommen.

        Hier sieht das so aus als ob der Namenseintrag (A-Record) für den Einwahlknoten eines Providers mit dem Eintrag fürs Reverse Lookup verwechselt wurde (PTR-Record).

        In dem Beispiel <?m=136471&t=26092> von Thomas hätte der Knoten also "apnc109.kornet.net" heissen sollen. Inzwischen scheint der Provider seinen Fehler bemerkt zu haben und hat die IPs ganz aus seinem Nameserver rausgenommen.

        Gruss,
         Carsten

        [1] Im Referer lässt sich alles eintragen, denn das kommt vom Client und lässt sich von jedem halbwegs begabten Hobbybastler ändern.

        1. Moin

          Referer [1]? Nein da stand das nicht. Die Log-Auswerte-Software hat die IPs der Besucher ausgewertet, und dazu macht sie einen Reverse Lookup.

          Ich bin platt, jedesmal ein Reverse Lookup! Ixch stell mir die Kommunikation wohl _zu_ einfach und _zu_ minimiert vor. Ich werde wohl doch noch mal ein Fortbildung über TCP/IP, DNS und Co besuchen, damit ich das mal so richtig verstehe :-)