Guten Abend,
Nun, es gibt durchaus beratungsresistente Kunden. [...]
schade für diese.
Auch sie ernähren mich.
Das "leider" betrifft auch den Umstand, daß diese Marketingstrategen allzu oft nicht die geringste Ahnung von dem Medium haben, in das sie einzugreifen versuchen.
Treffende Analyse. Strike! Wie lautet der Weg zur Lösung?
Ich habe dieser Woche wieder einige Stunden darüber diskutiert. Formal gesehen, genügt das resultierende Ergebnis einigen "Idealen guten Web-Designs", wer auch immer darüber letzlich urteilt, nicht vollständig. Aber es ist ein tragbarer und auch notwendiger(!) Kompromiss.
Es wird niemals _die_ Lösung geben. Es ist _immer_ das Spannungsfeld zwischen optimaler ergonomischer/technischer Umsetzung und überlebenswichtigen, weil vorhandenen, Kunden- und damit Marketingbedürfnissen, in welchem wir unser "Überleben" gewährleisten wollen und müssen.
Die Verluste, die dadurch entstehen, will ich gar nicht kennen - könnte ich auch gar nicht, weil sie aufgrund der mangelnden Fachkompetenz niemals aufgedeckt werden. "Man verdient ja durch den Internetauftritt", und vergißt dabei, daß man durch einen sinnvollen Auftritt sehr viel mehr hätte verdienen können.
Was noch zu beweisen wäre! Da das "Kontrollexperiment" fehlt, ist das zunächst nur reine Arbeitshypothese.
Hat dieses Marketing aber nicht auch den unglaublichen und unvorhergesehenen Siegeszug des Internet evtl. erst gefördert, wenn nicht sogar maßgeblich dazu beigetragen?
Der König Deines Königs ist der, den Dein König zu vertreiben versucht. Mach ihm diese Majestätsbeleidigung bewußt. Du bist auch sein Berater, nicht nur sein Untertan.
... aber auch nicht der König - sondern "nur" der Berater!
Und wenn sie sich mit gleichen Waffen schlagen wollen? Wenn er gar der Ahnherr eines neuen, dem "ursprünglichen-Sinne-des-Internet-zuwiderlaufenden" Trends, ist?
"Nö, ein bischen DHTML ist schon schön - und das wird heutzutage auch verlangt. Die anderen haben das auch!. Schauen Sie doch mal bei www.volkswagen.de oder bei www.accenture.de vorbei, oder bei den Handy-Seiten von Siemens". Tja, und dann steht man da, und denkt, der gesunde Menschenverstand ist eigentlich auf meiner Seite - aber die Mehrheit schreit nach "höher, weiter, schneller"....
Es hilft nichts, die Menschen bekommen die Web-Seiten, die sie verdienen!
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Die Zielgruppe definiert sich durch Menschen, nicht durch Technik.
Die Zielgruppe(n) definieren sich durch Analyse. VIVA-Kids sch..... auf's W3C und lieben Flash, denn es ist "cool".
Grüße,
Martin