Marius Braasch: Sounddatei bei Mouseover abspielen?

Ich möchte gerne (das heisst mein Auftraggeber will) dass in der Navigationsleiste mei Mouseover a) Der Button vertauscht wird (bekomm ich hin *g*) aber auch b) Ein Sound abgespielt wird.
Meine Frage(n) lautet also: Wie geht das? Und kommt sich das irgendwie mit dem Austausch Effekt in die Quere?

  1. Ja geht z.B mit diesem script:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function buttonsound()
    {
    if (document.all)
     {
      document.all.sound.src="../Sound/kittbutton.wav";
     }
    }
    //-->
    </script>

    <embed src="../Sound/buttonsound.wav" autostart="false" loop="false" hidden="true">

    gehört beides in den <head> bereich

    Man muss dann nur noch beim MouseOver die jeweilige function aufrufen.
    Kommt sich nicht in die quere mit dem Austauscheffekt.
    Muss z.B. so aussehen: onMouseOver="buttonsound();buttonhover()"
    Meherere Aufrufe mit einem Event-Handler sind immer durch ";" getrennt.

    1. Hi,

      <script language="JavaScript">
      <!--
      function buttonsound()
      {
      if (document.all)
      {
        document.all.sound.src="../Sound/kittbutton.wav";
      }
      }
      //-->
      </script>

      das funktioniert aber nur im IE, oder?

      <embed src="../Sound/buttonsound.wav" autostart="false" loop="false" hidden="true">

      wofür ist das da?

      Viele Grüsse, Guido

      1. Thx erstmal :-)
        Ich teste es einfach mal in Netscape und Opera, ansonsten geht es erstmal als "nur IE" rwein bis ich was besseres finde

        1. Ja geht nur in IE.
          Ich kümmere mich nicht soviel um NS, da ich es gewohnt bin IE zu nutzen und nicht alles doppelt schreiben will.

          1. So, nachdem ich erst die Frage gestellt hatte, bin ich nun selbst auf die Suche gegangen und bin fündig geworden:
            Auf der Seite http://www.wsabstract.com/script/script2/soundlink.shtml gibt es ein Script für Copy&Paste, das einen onMouseOver-Sound für IE _und_ Netscape bietet. Und es funktioniert tatsächlich... ;-)

            Wichard

            1. http://www.wsabstract.com/script/script2/soundlink.shtml

              Wie schon geschrieben - das Script dort funktioniert (ich habe MIDI-Files eingebunden). Nun bin ich allerdings an einem Rechner ohne Soundkarte und bekomme nun bei jedem onMouseOver die Meldung, daß MIDI nicht gestartet werden kann. Kann an das durch einen Abfrage umschiffen bzw. die Fehlermeldung unterdrücken?

              Danke an die Experten...

              1. Oh, danke für den neuen Link :-))
                heut erst gefunden... *schäm*

    2. document.all.sound.src="../Sound/kittbutton.wav";

      OK, bitte nicht schlagen, das ich als Anfänger das auch mal ausprobieren will. Also Code kopieren, das ganze in eine ImageMap eingebaut (innerhalb des <AREA>-Tags) und mit dem onMouseOver kombiniert.
      Sobald ich jetzt mit der Maus drauffahre (im IE) erscheint unten das "Fehler in der Seite"-Zeichen mit der Meldung:
      "Fehler: 'document.all.sound' ist kein Objekt". Was sollte mir das sagen?

      Danke schon im Voraus...