Rol: Horizontaler "Schieberegler"

Hi,

ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, daß (wie) man so etwas wie einen horizontalen "Schieberegler" auf die Website zaubert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gru

Rol

  1. Tach.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielleicht, wenn du uns mitteilst, was du genau meinst und was so ein Teil "regeln" soll.
    Du meinst ja hoffentlich nicht die Scrollbars?!

    Gruß,
    olli

    1. Du meinst ja hoffentlich nicht die Scrollbars?!

      Natürlich nicht.

      Vielleicht, wenn du uns mitteilst, was du genau meinst und was so ein Teil "regeln" soll.

      Halt etwas das man mit der Maus "anfassen" und hin- und herschieben kann. Die Stellung sollte sich mit JavaScript ermitteln lasse.

      Sorry, ich bin heut' nicht besonders gut im Ausdruck, war ein harter Tag.

      Gruß

      Rol

      1. Hallo,

        Halt etwas das man mit der Maus "anfassen" und hin- und herschieben kann. Die Stellung sollte sich mit JavaScript ermitteln lasse.

        Vielleicht hilft Dir dieser Thread </?m=136312&t=26114>.

        Sorry, ich bin heut' nicht besonders gut im Ausdruck, war ein harter Tag.

        Jau, der Tag muß wirklich hart gewesen sein ;-)

        Viele Grüße aus Köln
        Markus

      2. Hallo Rol

        Halt etwas das man mit der Maus "anfassen" und hin- und herschieben kann. Die Stellung sollte sich mit JavaScript ermitteln lasse.

        ich IE und NN 6 geht es mit iframes
        für den NN4 benötigst du layer und ein hübsches kompliziertes JavaScript.

        Was mußt du tun?

        a) Positionierung des außeren Layers
        b) im inneren Layer den scrollbaren Inhalt
        c) einen äußeren und inneren Layer für den Schieberegler
        d) eine recht komplizierte Berechnungsroutine die das Verhältnis zwischen den Layern ermittelt
        e) Implementierung der passenden Eventhandler und die jeweilige Verschiebung

        Es geht übrigens wirklich. Ich habe das schon hingekriegt. Entwicklungsdauer des Scriptes lag bei rund 6 Stunden.

        Poste ruhig deine Ansätze, ich helfe dann gern weiter.

        Viele Grüße

        Antje

  2. Hallo Rol!

    ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, daß (wie) man so etwas wie einen horizontalen "Schieberegler" auf die Website zaubert.

    Vielleicht bei Dan Steinman?

    http://www.dansteinman.com/dynapi/docs/examples/scrollbar-simple.html

    Gruss,
     Carsten

    1. Moin

      Vielleicht bei Dan Steinman?

      Ist der nicht umgezogen? https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=5757&release_id=41319

      Viele Grüße

      Swen