stefaan: Online-Kartenreservierung...

Servus!

Ich soll für einen Bekannten, der ab und zu Musicals in größerem Stile aufführt, eine Online-Kartenbestellung (Reservierung) programmieren. Am technischen happerts nicht, aber ich will hier einmal meine Überlegungen kundtun und eure Meinung dazu hören.
Gut...

Der Saal hat um die 500 Sitzplätze in unterschiedlichen Preiskategorien, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich einen Online-Sitzplan erstelle, durch den man dann durch anklicken eines freien Platzes zu einem Formular kommt, wo man ein paar persönliche Daten angeben muss. Bestätigung soll durch einen Link in einem Mail erfolgen.
Wenn man auf einen Sitzplatz klickt, soll der dem Sitzplatz zugeordnete Datensatz für ~10 Minuten gesperrt werden, dass nicht inzwischen jemand anderer den Platz wegschnappt. Nach der Reservierung erfolgt ein Mail, das innerhalb ~6 Stunden bestätigt werden muss, danach verfällt die Reservierung wieder. Während dem ganzen Vorgang schleppt der User eine Session-ID mit, um ungewollte Doppelbestellungen/Fehlermeldungen aus dem Weg zu gehen.

Soweit alles klar, nur mir macht die Anonymität noch Sorgen. Ich kann es aber dem Bekannten nicht vorenthalten, dass der Missbrach durch die (scheinbare) Anonymität der User auch zu berücksichtigen ist. Wie könnte man gegen sowas am einfachsten Vorgehen? Wie machen das Kartenbüros, die täglich mit sowas konfronitert sind?

Danke für eure Meinungen!

Grüße, Stefan

  1. seas
    keine ahnung ob du das schon kennst.
    ich hab mir mal eine karte reserviert und es hat ohne probleme geklappt.

    http://www.movieplexx.at/

    vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    das mit dem missbrauch verstehe ich nicht, also da kommt einer und bestellt böserweise
    eine karte die er dann nicht abholt. da mach ich einfach einen zeitpunkt zu der die karte
    abgeholt worden sein muß (zb 15 min von beginn) und wenn nicht wird sie an der abendkassa verkauft.

    grüße
    FICHTL