wo2001: access denied: wer das löst, ist ein genie :)

an alle linux/MySQL- genies die hier rumschwirren:

nicht nur ich bin total am verzweifeln mit diesem problem, sondern es haben bis jetzt auch alle, die ich um hilfe gebeten /nenervt habe, aufgegeben.

das prob:
ich habe einen iis bzw netscape-server, auf dem cold fusion läuft.
es geht aber gar nicht um das cold fusion, das ist nachweislich korrekt.
mit diesem cold fusion-script verbinde ich zu einer MySQL-Datenbank auf einem anderen Server (also auf einem anderen Server, linux-server, auf dem MySQL läuft.)

soooo.

ich bekomme ohne bewußt etwas verändert zu haben seit letzem donnerstag abend die meldung:
access denied for user username von der MySQL-Datenbank.
es sind alle hosts freigegeben in der usertabelle (%)

meine/meiner helfer bisherige bugfind-versuche (alle erfolglos):

1.)
user aus der user-tabelle in MySQL gelöscht und erneut mit den korrekten daten eingetragen, MySQL gereloadet.

2.)
MySQL runtergefahren und neugestartet

3.)
Die Datenbank für alle anfragen von jedem host geöffnet

4.)mit access versucht, zu verbinden
auf dem iis ist eine systemdsn angelegt, die korrekt ist.
ich bin in der lage, mit accesss von dem rechner aus, auf dem der server läuft, ohne probleme zu der datenbank auf dem linux-server zu verbinden.
allerdings was witzig ist:
das tracking auf dem linuxrechner sagt:
das access scheitert beuim verbinden und produziert dieselbe fehlermeldung wie das script und versucht dann, ein 2. mal zu verbinden. das ist erfolgreich.
das script bricht bei dem 1. erfolglosen versuch ab.

5.)um zu sehen, ob das script fehler enthält, versucht, zu einer anderen, datenbank auf dem linuxserver zu verbinden.
diese verbindung ist erfolgreich.

6.)
auf dem linuxserver die schreib-lese rechte der datenbank sowie der usertabelle inder datenbank "mysql" überprüft- sind ok.

7.)
die im faq von mysql.com zum thema "access denied" vorgeschlagenen tests durchgeführt- alles ok.

8.)
von dem server, von dem aus ich verbinden möchte, per telnet als der datenbank user versucht, auf die datenbank zuzugreifen

9.)-90.)
datenbank mehrmals neu geladen,
script in alle erdenklichen varianten verändert
ungefähr 2 leute um hilfe gebeten die dann die schritte 1-8 durchgeführt haben, um mir anschließend zu sagen, das sie auch nicht wissen, was es nich sein kann.
noch jemanden zu tode genervt, bis dieser die schritte 1-8 durchgeführt hat, um mir dann zu sagen, daser auch nicht weiß woran es liegt.

buhuhuuuuuuuuuu!
HELFT MIT  BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
BITTEBITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE

ICH BIN SOOOOO VERZWEIFELT!!!!!!!!

hiermit setze ich offiziell meine seele als belohnung aus. (guter zustand, kaum gebraucht)
jemand interesse?

1. Hi,

ich hab das Posting nur oberflaechlich gelesen und rate mal ins Blaue:

Eins der Verzeichnisse ueber der Datenbank (von / aus, irgendeins) hat
    keine Execute-Rechte fuer deinen MySQL-User.

Wie gesagt, nur geraten.

Ich hoffe, das wars ;-)

Gruesse,
    Gero

1. hi gero,
      danke für die antwort.
      aber :)
      nope,
      die ganze sache hat erst gefunzt, und dann net mehr ohne dass die rechte verändert wurden.
      habe sie auch angeschaut, sind ok.

willst du was witziges wissen?
      ich habe gerade die datenbank "kopiert", dann anders genannt und für den user von der alten datenbank konfiguriert.

jetzt geht es.
      dennoch wüßt ich gerne, was da los war,
      denn die db ist am abend vor einer präsentation ausgefallten und wer weiß, wann der fehler das nächste mal auftritt.
      hast du nochne idee? *hoff*

1. Moin

denn die db ist am abend vor einer präsentation ausgefallten und wer weiß, wann der fehler das nächste mal auftritt.

_während_ der Präsentation

Sw*murphy*en

1. Moin

_während_ der Präsentation

Sw*murphy*en

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL