Comanche: Custom Error Pages

Ist es bei Puretec möglich, z.B. eigene Seite für den 404 Fehler zu erstellen?

  1. Ist es bei Puretec möglich, z.B. eigene Seite für den 404 Fehler zu erstellen?

    Ja.

    1. Hallo Stefan!

      Ich hänge mich hier jetzt einfach mal an, obwohl mein Beitrag nichts mit den Problem zu tun hat.

      Vielleicht erinnerst Du Dich noch das wir uns vor einige Zeit gemeinsam über Operas Darstellungsproblemen bei Deiner Xse Seite gewundert hatten. Stichwort: DIV bei kleinen Fenster.

      Falls es Dich interessiert. Durch Zufall habe ich heute auf einer anderen Seite festgestellt das Mozilla (Version 0.9) und Co. (K-Meleon) genau den gleichen Fehler produzieren. Ist das nicht interessant? Hat Opera etwa Gecko-Code in seinen Browser? Wäre mir
      neu. Oder sind wir beide einfach nur zu doof und das muß sogar so sein?

      Naja, wollte ich einfach nur mal loswerden.

      Viele Grüße,
      Sönke

      1. Hallo Sönke,

        Falls es Dich interessiert. Durch Zufall habe ich heute auf einer anderen Seite festgestellt das Mozilla (Version 0.9) und Co. (K-Meleon) genau den gleichen Fehler produzieren. Ist das nicht interessant? Hat Opera etwa Gecko-Code in seinen Browser? Wäre mir neu.

        sehr verdächtige Sache ... aber mittlerweile habe ich mich ja ent-
        schieden, kurzerhand auf die Zentrierung der DIV's zu verzichten und
        damit war dann auch das Problem weg.
        Sobald ich mal einen einfachen und js-freien Workaround finde, baue
        ich es wieder ein, bis dahin steht der Inhalt eben links.

        Oder sind wir beide einfach nur zu doof und das muß sogar so sein?

        derzeit sind wir nicht viel schlimmer dran, als die restlichen Web-
        worker, bei denen ich bisher noch nirgends eine Workaround für das
        Problem entdeckt habe ;-)

        MfG, Stefan

        1. Ich schon wieder!
          Oh Schande, wir sind doch doof.

          Sobald ich mal einen einfachen und js-freien Workaround finde, baue ich es wieder ein, bis dahin steht der Inhalt eben links.

          Ich habe ihn gefunden, Deinen Workaround. Man sollte öfter schlafen gehen, dann kommen einen auch die richtigen Einsichten.

          Erst einmal voraus: Is not a Bug, it's a feature! Zumindestens so halbwegs. Das die beiden Browser das DIV jeweils nach links hinausschieben ist nämlich, wenn man es sich genau überlegt sogar richtig und, wenn man überlegt, sogar logisch.

          Du hast ja eine feste Größe des Inhalte-Div's vorgegeben gehabt, sowie margin left/right auf 'auto' stehen. Das bedeutet ja, dass das DIV zentriert dargestellt werden soll. Und was macht er, wenn das Fenster kleiner als die fest vorgegebene Größe des DIV's ist? Richtig, er stellt es weiterhin zentriert da. Ergo vollkommen richtig. Haben wir ihn ja schließlich selber mitgeteilt. Der eigentliche Fehler liegt also darin, das der vertikale Scrollbalken nicht ebenfalls in seiner Position angepasst wird (auch zentriert wird).

          Soweit also unser Fehler. Und die Lösung? Die ist so schreiend einfach, das ich am liebsten sofort in Staub und Asche versinken würde nicht gleich darauf gekommen zu sein. Ein einfaches...

          body { min-width:720px; }  // Breite des DIV'S!

          und gegessen ist die Sache!

          Was für eine Enttäuschung. So etwas poppeliges und wir kommen da nicht drauf. :-(

          Einen kleinen Schönheitsfehler im Opera gibt es da allerdings noch. Und zwar erweitert er den scrollbaren Bereich um ein kleines Stück nach rechts. Dafür ist es wenigstens im Mozilla korrekt.

          So und jetzt verspreche ich Dich auch erst einmal nicht mehr zu Nerven. Aber das hat mir irgendwie halt keine Ruhe gelassen.

          Schöne Grüsse,
          Sönke

          1. Hallo Sönke,

            Oh Schande, wir sind doch doof.

            Du nicht, Du hast die Lösung gefunden :-)

            Du hast ja eine feste Größe des Inhalte-Div's vorgegeben gehabt, sowie margin left/right auf 'auto' stehen. Das bedeutet ja, dass das DIV zentriert dargestellt werden soll. Und was macht er, wenn das Fenster kleiner als die fest vorgegebene Größe des DIV's ist? Richtig, er stellt es weiterhin zentriert da. Ergo vollkommen richtig. Haben wir ihn ja schließlich selber mitgeteilt. Der eigentliche Fehler liegt also darin, das der vertikale Scrollbalken nicht ebenfalls in seiner Position angepasst wird (auch zentriert wird).

            Bis hierher war mir auch selbst das Verhalten logisch, der Fehler
            liegt in der Tat darin, dass Opera nicht den Scrollbalken "nach
            beiden Seiten erweitert".

            body { min-width:720px; }  // Breite des DIV'S!

            Die Lösung ist in der Tat sowas von simpel, da _muß_ man eigentlich
            draufkommen, ein riesengroßes Dankeschön für diesen klitzekleinen
            und doch so effizienten Hinweis.

            Einen kleinen Schönheitsfehler im Opera gibt es da allerdings noch. Und zwar erweitert er den scrollbaren Bereich um ein kleines Stück nach rechts. Dafür ist es wenigstens im Mozilla korrekt.

            Falls Du damit den unnötigen Scrollbalken bei einer Fensterbreite
            von z.Bsp. 1000 Pixeln meinst, den habe ich beseitigt mit
            overflow:hidden; für den BODY-Tag, funktioniert einwandfrei.

            So und jetzt verspreche ich Dich auch erst einmal nicht mehr zu Nerven. Aber das hat mir irgendwie halt keine Ruhe gelassen.

            Mit solchen genialen Lösungen kannst Du mir ruhig weiterhin auf die
            Nerven gehen, darüber freue ich mich immer :-)

            Da soll jetzt noch jemand rummäkeln, das Stylesheet ist gerade mal
            1000 Byte groß und übernimmt die komplette Formatierung der Seite.

            MfG, Stefan
            der jetzt bei http://xse.de/ kein Problem mehr sieht, alles OK :-)

            Opera - the fastest browser on earth! - http://www.opera.com/