DHTML / JAVASCRIPT Menu Frameübergreifend
Bernardo Fanti
- javascript
0 Cheatah0 Georg0 Markus Thoma
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn dieses problem beschäftigt mich schon seit ein paar tagen und komme einfach nicht weiter.
also, ich habe eine seite die in zwei frames aufgeteilt ist.
navigationsframe links, und ein hauptframe rechts, in dem der inhalt angezeigt wird.
dafür habe ich mir den HM Menu version 4.12nochwas gedownloadet, und auf meine bedürfnisse eingestellt.
DAAAAS problem ist, dieses menu ist nicht frameübergreifend:
erklärung zu frameübergreifend: das menu ist vertikal gesetzt. wenn ich auf einem item im hauptmenu hoevere mit der maus, poppt natürlich ein submenu aus. dieses submenu jedoch, poppt nur im eigenen frame aus (im navigation frame). was passiert ? ich will den navigation frame ziemlich schmal halten, meine submenus sind ziemlicdh weit verschachtelt, so verschwinden meine submenus unter dem mainFrame. gibt es eine möglichkeit diese submenus ÜBER dem mainFrame auszupoppen !? sonst muss ich meinen navigationFrame so breit wie den halben monitor machen.
apropos: dieses menu verschwindet nicht unter dem hauptframe, es klappt einfach in sich zusammen, was der tod für die übersicht ist.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist sehr sehr wichtig,
mfg,
bernardo fanti
Hi,
kurz gesagt: Das einzige, das über die Framegrenzen hinaus dargestellt werden kann, sind Formularelemente und eigenständige Fenster, da diese vom Betriebssystem angezeigt werden, nicht vom Browser.
Natürlich kannst Du versuchen, Deine DHTML-Elemente aufzuspalten und die beiden Teile in unterschiedlichen Frames darzustellen. Voraussetzung sind verdammt gute Nerven, sehr viel Geduld und eine Menge Recherche, die Unterschiede zwischen einem halben Dutzend Browsern betreffend.
Cheatah
Hi Ceatah,
kurz gesagt: Das einzige, das über die Framegrenzen hinaus dargestellt werden kann, sind Formularelemente und eigenständige Fenster, da diese vom Betriebssystem angezeigt werden, nicht vom Browser.
aeh, bitte was? Muss ich dich jetzt verstehen?
Greetz
Kess
Hi,
aeh, bitte was? Muss ich dich jetzt verstehen?
der Browser sagt zum OS: "Liebes OS, hier ist ein Formular. Stellst Du das mal bitte dar?"
Das OS sagt darauf: "Aber klar doch! Wie gut, da liegt kein anderes Fenster drüber, der Fensterausschnitt paßt auch, und oh, da ist ja ein Dropdown, das über die Fenstergrenze geht. Macht aber nix."
Aus dem gleichen Grund liegen Formularelemente übrigens auch immer über Layern, egal wie sehr man sich anstrengt. Das OS hat einfach Priorität.
AFAIK regelt Mozilla die Darstellung selbst, aber das kann auch nur ein Gerücht sein.
Cheatah
Hi Ceatah,
der Browser sagt zum OS: "Liebes OS, hier ist ein Formular. Stellst Du das mal bitte dar?"
Das OS sagt darauf: "Aber klar doch! Wie gut, da liegt kein anderes Fenster drüber, der Fensterausschnitt paßt auch, und oh, da ist ja ein Dropdown, das über die Fenstergrenze geht. Macht aber nix."
ach _das_ meinst du. Und ich dachte schon, du willst allen Ernstes erklaeren, daß ein simples Eingabefehld oder ein beispielsweise ein Image als Button die Framegrenzen sprengt. *g*
Viele Gruesse
Kess
Hi,
ach _das_ meinst du. Und ich dachte schon, du willst allen Ernstes erklaeren, daß ein simples Eingabefehld oder ein beispielsweise ein Image als Button die Framegrenzen sprengt. *g*
liebste Kess, derartige Erklärungen fallen vom Wahrheitsgehalt eher in die Kategorie "Liebesversprechungen" und werden aus Gründen des Romantikverlustes daher nicht über ein Medium verbreitet, das wir hier vorliegen haben *g*
Cheatah ;-)
Hallo,
eine Lösung für dieses Problem findest Du unter www.bratta.com
;-) Georg
Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn dieses problem beschäftigt mich schon seit ein paar tagen und komme einfach nicht weiter.
na ich werds mal versuchen ...
wenn ich auf einem item im hauptmenu hoevere mit der maus, poppt natürlich ein submenu aus. dieses submenu jedoch, poppt nur im eigenen frame aus (im navigation frame).
richtig, so regelt ein Browser das(s.a. Cheatah's Antwort)
ich will den navigation frame ziemlich schmal halten,
[..] gibt es eine möglichkeit diese submenus ÜBER dem mainFrame auszupoppen !?
Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist diese Submenus ins mainFrame zu verlegen. D.h. du machst den Navframe so breit wie die HauptNav( oder richtest die Nav an den rechten rand aus) und die Submenus werden vom NavFrame aus im HauptFrame am linken Rand dargestellt. Wird DIch einiges an Aufwand, Zeit und Nerven kosten das für alle Browser umzusetzen (s. ebenfalls Cheatah's Antwort).
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist sehr sehr wichtig,
so,so sehr sehr wichtig
Gruß Markus
PS: Schau mal hier nach, da ist so etwas gelöst worde:
http://www.softman.de
Moin
PS: Schau mal hier nach, da ist so etwas gelöst worde:
http://www.softman.de
Und hier http://www.softman.de/perl/websearch/f_websearch.htm sieht man (jedenfalls mit IE 5/NT) ein Problem: Die Tooltipps verbleiben (fast immer) "unter" den Formalarfeldern.
Viele Grüße
Swen Wacker