Lieber Datenbank oder HTML ?!
the-FoX
- design/layout
Hallo Forumianer/-innen,
ich bin grad dabei meine Siete zu überarbeiten (fox-box.com) und dabei ist mir der gedanke gekommen, das Treiberarchiv doch auf SQL-Basis aufzubauen. Nun bin ich am Überlegen, was die Vor- und Nachteile sind (SQL <-> HTML)
Zudem suche ich noch Partnerseiten, die zum Beispiel das Forum mit betreiben (unterstützt verscheidene Themes) und einen Newsteil (ähnlich heise.de)...
vieleicht kann mir ja jemand bei meiner Enstcheidung weiterhelfen :)
Euer the-FoX
Hi Fox,
also eine SQL-Datenbank lohnt sich immer dann, sobald viel Material vorhanden ist, das ständig aktualisiert wird. Sprich: solltest du alle paar Tage längere Zeit am HTML-Hardcode rumschrauben, nur um neue Treiber o.ä. online zu stellen, lohnt sich die DB auf jeden Fall.
Nachteile einer SQL-Basierten Seite sind mir zumindest im Content-Bereich gegenüber HTML noch keine untergekommen, mal abgesehen davon, dass es natürlich etwas Programmieraufwand ist...
Grüße,
Julian
Hallo Forumianer/-innen,
ich bin grad dabei meine Siete zu überarbeiten (fox-box.com) und dabei ist mir der gedanke gekommen, das Treiberarchiv doch auf SQL-Basis aufzubauen. Nun bin ich am Überlegen, was die Vor- und Nachteile sind (SQL <-> HTML)
Zudem suche ich noch Partnerseiten, die zum Beispiel das Forum mit betreiben (unterstützt verscheidene Themes) und einen Newsteil (ähnlich heise.de)...
vieleicht kann mir ja jemand bei meiner Enstcheidung weiterhelfen :)
Euer the-FoX
Hi,
Nachteile einer SQL-Basierten Seite sind mir zumindest im Content-Bereich gegenüber HTML noch keine untergekommen,
anstatt nur eine simple Datei weiterzuleiten, muß der Server ein Script anstoßen, dieses baut eine Verbindung zur DB auf, mit allen Checks etc., die dazugehören, die DB muß selbst erst mal programmlogisch die Abfragen bearbeiten...
Es ist für das System natürlich ein Mehraufwand, nicht mit statischen Ressourcen zu arbeiten. Bei geringer Last macht dies keinen nennenswerten Unterschied; aber ab einer gewissen Masse sollte man sich Gedanken über die Optimierung machen. Eine Möglichkeit dazu ist, die Seiten regelmäßig aus einer Datenbank generieren zu lassen und den Server nur diese wegzuschicken.
Cheatah
...Eine Möglichkeit dazu ist, die Seiten regelmäßig aus einer Datenbank generieren zu lassen und den Server nur diese wegzuschicken.
hey, genau das hatte ichmir auch shcon gedacht :) ich glaub so werd ich es machen ....danke