Thomas Häber: Opera hat Macken!

Hallöle alle miteinander,

Ich habe eine recht umfangreiche Onlinespiele-Seite "erschaffen" und habe Konflikte zwischen Opera und meinem Javascript.

Schaut euch das mal unter http://www.h-games.de an.

Der wahrscheinlich fehlerhafte Javascript-Code beginnt Zeile 145 und endet Zeile 299.

Wie man unschwer erkennen kann wird das obere "Link-Menu" in Opera falsch dargestellt. Es sieht fast so aus als ob eine Variable doppelt bzw. mehrfach zugewiesen wäre, das konnte ich jedoch noch nicht bestätigen. Ein weiterer Grund könnte eine CSS 2.0 Einstellung im Menu sein die Opera nicht korrekt erkennt, dies ist aber unwahrscheinlicher.

PS: Ist es eigentlich sinnvoll META-Angabe per Javascript zu erzeugen damit man nicht bei jeder Datei das den langen Code einfügen muss oder begreifen die Browser und Suchmaschinen das gar nicht? Falls nein, ist es sinnvoll diese Meta-Angaben per Perl zu erzeugen, wohl schon eher?

MfG
Thomas

  1. Moin!

    Ist es eigentlich sinnvoll META-Angabe per Javascript zu erzeugen [...]

    Nö. Da JavaScript clientseitig ist und Suchmaschinen so was nicht können. :)

    [...] ist es sinnvoll diese Meta-Angaben per Perl zu erzeugen, wohl schon eher?

    Hm ja. Da ists sinnvoll, da der Code serverseitig erzeugt wird.

    1. Hallo,

      Nach deiner Aussage das es im Opera-Browser funktioniert hab' ich erst einmal gestutzt. Dann ging mir ein Licht auf, die Version 5.11 hat irgend einen Bug der Probleme mit dem Script haben könnte, prompt hab ich den neuen englischen Opera in der Version 5.12 installiert und es ging.

      MfG
      Thomas

  2. Grüssi

    Wie man unschwer erkennen kann wird das obere "Link-Menu" in Opera falsch dargestellt. Es sieht fast so aus als ob eine Variable doppelt bzw. mehrfach zugewiesen wäre, das konnte ich jedoch noch nicht bestätigen. Ein weiterer Grund könnte eine CSS 2.0 Einstellung im Menu sein die Opera nicht korrekt erkennt, dies ist aber unwahrscheinlicher.

    Bis auf kleine Darstellungsunterschiede im CSS habe ich keine Fehlfunktion feststellen können. Deine Seite sah im IE5 genauso aus wie im Opera 5.12

    lg bernhard

  3. Hallo Thomas,

    Schaut euch das mal unter http://www.h-games.de an.

    mit Netscape 4.5 sehe ich nur einen wunderbar königsblau? designten Screen, wirklich sehr schön und ganz ohne Fehlermeldungen ;)

    Dafür funktionieren danach keine Links mehr im Netscape und ich kann den lädierten Browser nur noch aus der Taskliste rausschmeissen und neu starten ... mhm

    Naja, wenn ich den Exploder anschmeisse, gibt's dort auch wirklich was zu sehen ...

    Viele Grüße Günter

    PS bin ich denn der einzige Netscape User, dem das mit Deiner Seite passiert??

    1. Hallo,

      Ich bins nochmal.

      Ich habe die Seite Vorgestern ein bisschen verändert, wodurch Netscape gar nicht mehr ging wie du gesagt hast. Trotz strengster Versuche den alten Zustand wieder herzustellen (Ich hatte keine Sicherheitskopie angelegt) ist es mir nicht gelungen meine Site wieder Netscape 4.x-konform zu machen ohne einen Haufen CSS zu beseitigen (Siehe schwarze Schrift trotz weißer CSS-Angaben). Netscape hat nämlich das Problem eines absolut veralteten Programmkerns der viele Probleme mit CSS macht und trotz diverser Tricks die meisten CSS-Angaben nicht beachtet bzw. dadurch den Geist aufgibt. Siehe deinen Absturz.

      Aus genau diesem Grund habe ich beschlossen die Netscape 4.x-Kompatibilität über den Haufen zu werfen und meine Site lieber HTML 4.01-Konform zu machen und sie dementsprechen vollständig nach dem W3C zu validieren (HTML 4.01 Transitional). Dadurch ist Sie mit allen neuen Browsern wie Opera 5.12 (Opera 5.11 hatte Probleme mit dem Javascript), MS IE 5.x sowie Mozilla 9.x und Netscape 6.x (nutzt Mozilla) kompatibel.

      MfG
      Thomas